welches Land könnte Russland denn mit Atomwaffen angreifen, was dann für Deutschland gefährlich werden könnte?
Hoffentlich, gar kein Land.
Nach änderung der Atom-Doktrin ist eine Hürde für den einsatz weg. Geht weniger wo eingesetzt, sondern das überhaupt eingesetzt werden kann.
Glaub es brauch noch eine parlamentrarische zustimmung und 2 generäle, das war es dann aber auch schon.
Änderung der Doktrin heißt das die "gemäßigten" in der Politik, an boden verloren haben. Grundsätzlich, nicht gut.
Geografisch ist alles im umkreis von etwa 700 km zur grenze ein problem. Ist zumindest die schätzung wie weit sand aus der sahara und asche von vulkanen transportiert wird, ohne besonderes Wetterereignis. Mit, sind es tausende kilometer.
Verseuchte gewässer würde uns auch betreffen, was gefährlich ist.
Konkrete Beweise? Zum glück gab es nur sehr wenige vorfälle. Und mit modernen kernwaffen, gar keine.
Das ist die bodenbelastung nach tschernobyl aus dem Thema "Pilze, Strahlenbelastung durch Tschernobyl".
ACHTUNG! AKW-Schmelze ist nicht gleich zu setzen mit kernwaffe! AKW mehr strahlung, bombe mehr staub.
Dazu mal google maps aufmachen und das kraftwerk suchen. Beide bilder nebeneinander und distanz abschätzen.
Edit:
Ich halte es nach wie vor für unwahrscheinlich.
Ich auch, drum hab ich "wahrscheinlichkeit" extra hervorgehoben.
Geh davon aus das ich das mit besonderer eindringlichkeit (!!!) betone wäre das ein verbales Gespräch. ;)