Beiträge von Earthlord

welches Land könnte Russland denn mit Atomwaffen angreifen, was dann für Deutschland gefährlich werden könnte?

Hoffentlich, gar kein Land.

Nach änderung der Atom-Doktrin ist eine Hürde für den einsatz weg. Geht weniger wo eingesetzt, sondern das überhaupt eingesetzt werden kann.

Glaub es brauch noch eine parlamentrarische zustimmung und 2 generäle, das war es dann aber auch schon.

Änderung der Doktrin heißt das die "gemäßigten" in der Politik, an boden verloren haben. Grundsätzlich, nicht gut.

Geografisch ist alles im umkreis von etwa 700 km zur grenze ein problem. Ist zumindest die schätzung wie weit sand aus der sahara und asche von vulkanen transportiert wird, ohne besonderes Wetterereignis. Mit, sind es tausende kilometer.

Verseuchte gewässer würde uns auch betreffen, was gefährlich ist.

Konkrete Beweise? Zum glück gab es nur sehr wenige vorfälle. Und mit modernen kernwaffen, gar keine.

https://www.bfs.de/SharedDocs/Bilder/BfS/DE/ion/notfallschutz/tschernobyl-bodenkontamination-d.jpg;jsessionid=0DA7F6B88651CB2BE82FECEF15FBCE55.internet592?__blob=poster&v=4

Das ist die bodenbelastung nach tschernobyl aus dem Thema "Pilze, Strahlenbelastung durch Tschernobyl".

ACHTUNG! AKW-Schmelze ist nicht gleich zu setzen mit kernwaffe! AKW mehr strahlung, bombe mehr staub.

Dazu mal google maps aufmachen und das kraftwerk suchen. Beide bilder nebeneinander und distanz abschätzen.

Edit:

Ich halte es nach wie vor für unwahrscheinlich.

Ich auch, drum hab ich "wahrscheinlichkeit" extra hervorgehoben.

Geh davon aus das ich das mit besonderer eindringlichkeit (!!!) betone wäre das ein verbales Gespräch. ;)

Wem mit Rucksack die Luft ausgeht für den ist auch ein Plattenträger nichts, wer mit Rucksack oder Gewichtsweste gut zu Fuß ist, dem wird auch durch einen Plattenträger nicht die Luft ausgehen.

Was eben etwas die Fehleinschätzung eines Soldaten ist. XD

Die meisten Bürger haben nicht ansatzweise die Fitness. Wohlhabende und vom Frieden verwöhnte Büro-Langschweine.

Ich hab da auch noch ein gutes Stück arbeit vor mir. :(

Dein System spart also 1,5kg ein im Vergleich zur doppelten standalone hartballistischen Platte, bietet aber nur den halben Schutz (entweder Rucksack vorne oder hinten tragen, beides gleichzeitig geht nicht)

Drum machen diese 1,5kg für den durchschnitt und darunter - besonders auf dauer - viel aus.

Wer stark genug ist kann und sollte auf dein Setup umsteigen.

Guter Slogan für Gym: "Nur wenn Sie Fit genug sind, können Sie einen Krieg mit mehr Schutz, überleben!"

Meine SK4 Platte wurde übrigens aus dem Abfallbschnitt von einem Kampfhelikopter genau in meiner gewünschten Größe zugeschnitten damit sie perfekt in meinen zivilen Rucksack passt .. Das hat mich dann am Abend einige Bier gekostet aber die Kosten waren zu verschmerzen ;-)

Geiler Deal! XD

Danke für den Tipp! So kommt man auch an ausrüstung, wenn man herausfindet wo und wer. Nur nicht mit reaktiver Platte verwechseln...

Kriegsberichterstatter tragen in der Regel eher kaum eine Splitterschutzweste mit integrieren Platten und Helm, so wie man es in den Medien öfter sieht

Naja, bin mir sicher das Arbeitsgesetze, Schutz der Öffentlichkeit und weil es dramatischer aussieht, auch ne rolle bei Liveschalten spielen.

So kann man doch auch gut unterscheiden, ob das Gegenüber nur große Fresse hat oder tatsächlich was von diesen Dingen versteht.

Der Typ der in der Basis, 200km von der Front entfernt, in schwerster Ausrüstung sein Frühstück mümmelt... ;)

Glaub, dann bin ich mit meinem Kompromiss gar nicht so falsch, oder?

Bei geringer wahrscheinlichkeit auf Gefahr, wie KG 1 ausrüsten und Upgrade, falls höheres Gefahrenpotential zu erwarten ist bis hin zur Voll-Montur, die man tragen kann.

Makroskopische Besitztümer und in der Folge, Gier. Haben die Spartaner bereits erkannt.

Geht aber leider viel tiefer als das.

"Kumulative Kleinstwirkung" ist es was unserer Art langsam aber sicher die Luft abschnürt (wortwörtlich) und dabei wesentlich schwieriger in den Griff zu kriegen ist, als simple Gier.

"Ach, dass bisschen macht doch nichts aus!" Hat fast jeder schon mal gehört, gesagt oder zumindest gedacht.

Inklusive mir selbst. ;)

Edit:

Putin unterzeichnet neue Doktrin zum Einsatz von Atomwaffen
    Bislang galt: Russland setzt erst dann Nuklearwaffen ein, wenn es sich in seiner Existenz bedroht fühlt. Nun hat Kremlchef Putin die Leitlinien für den Einsatz…
    www.spiegel.de

Edit2 (Danke MeisterProper): Ist ganz frisch vom 19.11.2024 etwa 10 uhr.

NOCH kein grund in den Atombunker zu rennen!!! Aber macht eine spezielle gefahr wesentlich wahrscheinlicher. Nicht mehr!

Tschernobyl Explosion --> Wolke die bis deutschland kam --> verseuchung des erdreiches und möglicherweise auch von Mensch und Tier

Sollte eine Kernwaffe irgendwo hochgehen, Wetterlage kennen und beurteilen können, um nicht eingehüllt zu werden.

Beispiele:

-Ingenieure und Wissenschaftler, behandeln Wasser und Atmosphäre - mathematisch - fast gleich. Bewegungen unterscheiden sich mehr im Detail und das ist für diesen zweck nicht wichtig.

-Sommer und Winter verändern sich die Druckgebiete.

"Gute" Nachricht, heutige Sprengköpfe verursachen wesentlich weniger strahlung als die in japan oder die Zaren-Bombe.

Da nie wirklich eingesetzt weiß man aber nicht präzise, wie diese Waffen Erdreich aufwirbeln, für aufwinde sorgen und das Material verteilen. Von der stärke hängt auch viel ab. Wenn dann taktisch, hoffentlich.

Jedes mal wenn ich an dieses Thema denke, denke ich auch automatisch an diese Scene (ca. 3min lang).

Kann man natürlich als lupenreine Utopisten-Hoffnung abtun, kein Veto von mir! Jeder der eine psychische Krise durchgemacht und gesund überstanden hat, kann es nachempfinden. Blickt man in einen Abgrund... Klingt abgedroschen aber eines der Sprichworte mit wahrem Kern. <-- Aus erster Hand.

Finde, im Sinn von Ying und Yang, gibt es wenigstens den folgenden kleinen Schimmer in dem Schlechten ;)

Englisch only

Klaatu and the professor Karl Barnhardt. The Day the Earth Stood Still. (Subt. en español)
    En el presente video se expone un intercambio entre Klaatu (extraterrestre protagonizado por Keanu Reeves) y el profesor Karl Barnhardt (interpretado por Joh...
    youtu.be

Mit Option auf Untertitel aber da sind dann leider zwei übereinander, denn Uploader = Espaniol...

Hab leider keine Deutsch-Sprachige Version gefunden...

Würde ich es selbst hochladen könnte es Ärger wegen Copyright geben.

Für jeden, dem der Untertitel bei youtube zu viel ist, dass wichtigste in Textform:

Prof: "Aber jede Zivilisation erreicht irgendwann einmal einen kritischen Punkt..."

Alien: "Die meisten schaffen es nicht."

Prof: "Ihre schon. Wie?"

Alien: "Unsere Sonne war dabei zu sterben. Wir mussten uns verändern um zu überleben."

Prof: "Also erst als eure Welt vom untergang bedroht war, wurdet ihr zu dem was ihr jetzt seid?"

Alien: "Ja"

Prof: "Aber genau da stehen wir jetzt! Sie sagen das wir kurz davor sind uns selbst zu zerstören... Und Sie haben Recht!

Doch, erst wenn man an dieser Schwelle ist, entsteht in uns der Wille zur Veränderung. Nur unmittelbar vor dem Abgrund, entwickeln wir uns weiter!"

Alien: "..."

Prof: "DAS ist unser Moment... Nehmt ihn uns nicht weg!"

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg geführt wird, aber der Vierte Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen geführt werden.“

Ja, war Einstein.

Weiß nicht, glaub es sind wohl eher autonome Waffensysteme die im 4. genutzt werden.

Falls es dann noch jemand gibt der sie nutzen kann, versteht sich. XD

Eskalationsspirale, eben.

Entweder es kommt irgendwann zu einem Kuba-Krisen Moment oder ja, es eskaliert und eskaliert und eskaliert...

Was meint Ihr, werden wir Zeugen eines weltweiten Krieges werden ?

Ich hoffe es nicht und kann es dennoch mit jedem Tag weniger ausschließen.

Zudem bin ich mir nicht sicher ob es ein weltkrieg wird oder DER Weltkrieg.

Gerade in der Krise sind die Kochzeiten wichtig.

So kurz wie möglich aber so lang das die Nahrung genießbar ist. Denn Geruch, Rauch und Hitze können die Position sehr leicht verraten.

Ich muss mal testen - da kein Reis-Fan - ob das mit nudeln auch so funktioniert...

Konkret:

8 minuten kochen dann abschrecken und direkt in Luftdichten behälter. Wenn die temperatur lang genug, hoch genug bleibt, müsste genug Kondenswasser entstehen, dass es gerade so reicht...

Danke für die Idee Aspi!

Mich würde interessieren welchen Fokus ihr so auf das IT-Thema gelegt habt. Präzise: Computer

Wenn ich elektronik auch noch dazu nehme, kommen wir wieder auf Dronen und das gibt es ja schon.

Mache auch gerne den Anfang.

Mit 10 aus interesse auf dem DOS-Level angefangen. Inzwischen baue meinen rechner selbst und schreibe auch kleine Programme, nix besonderes.

Das meiste sind Lifehacks und ein wenig das "böse" Hacken. Kenne deinen feind und so. :P

Was hat IT in einer Krisensituation für einen nutzen?

Stimmt schon, wenn man besonders schöne Word-Dateien erstellen kann, bringt das nicht gerade viel.

Aber schon "Logische Schaltsysteme" oder "Binär & Hexadezimal" kann mal sehr nützlich sein. Entweder um selbst eine rudimentäre Computersteuerung zu ermöglichen oder eine bestehende (verfallen/beschädigt) wieder zum laufen zu bringen. Für Kommunikation auch sehr wichtig, weil mächtige Waffe.

Edit: Crowdstrike im Juli

War in Krankenhäusern um deren Computer wieder hin zu kriegen, weil es einfach nicht genug leute gab die wussten wie man abgesicherten Modus nutzt. O.o