Beiträge von Earthlord

    Sehr komplexes Thema wie immer wenn ein Mensch die Entscheidung trifft einen anderen anzugreifen.

    Auch schwer nicht off topic zu geraten...


    Langes oder kurzes Messer:

    Täter der sich mit klingen auskennt nimmt ein kurzes, ein Amateur ein Langes.


    Rechtlich:

    Schnuppe ob lang oder kurz. Keiner darf damit jemand angreifen. Punkt.

    Lange Messer verbieten... Idiotisch. Jeder Koch brauch waffenschein oder was? Strafmaß erhöhen, könnte man drüber reden aber auch das, fragwürdig Effektiv. Siehe Todesstrafe.

    Anders als bei Schusswaffen, ist ein verteidigen durchaus möglich. Wäre einer dieser Amokläufe mit Schusswaffen abgelaufen, schaut Opferzahlen in US fucking A an.


    Mittlerweile muss man immer im Alarmmodus sein, egal ob man nur zur Arbeit fährt oder einkauft.

    Mal abgesehen, dass es unmöglich ist im Alltag immer im roten Bereich zu laufen, ist es auch die falsche Einstellung.

    Sich Terror (egal welcher Art) zu beugen, legitimiert ihn. Dadurch funktioniert terrorisieren überhaupt.

    Die Opfer sind entweder überrascht worden oder waren unerfahren in der Selbstverteidigung. Ersteres hilft nur Glück und keine Selbstverteidigung... Folge von langem Frieden und Wohlstand.


    Sofort immer potenzielle Fluchtwege erkennen, wenn man in einen Raum kommt, sich taktisch schlau im Raum/ Cafe/ Bus positionieren, Rücken frei halten, potenzielle Bewaffnung erkennen (Feuerlöscher, Stühle, Flaschen, usw...). Außerdem Selbstverteidigungsgegenstände (beispielsweise Pfefferspray/ Gel, improvisierte Schlagwerkzeuge, Tierabwehrgeräte wie den Jet Protector, usw. ) und erste Hilfe Ausrüstung für stark blutende Extremitäten dabei haben (Tourniquet, Verbandszeug, Wundnahtstreifen ...). Natürlich eine grundlegende Schulung über den Umgang damit besitzen. Außerdem grundlegende Schutzausrüstung mitführen (Schnittschutzhandschuhe, stabile Schuhe, evtl. sogar mit Stahlkappe) und sinnvolle Kleidung tragen, welche es einem ermöglicht zu rennen und zu klettern, wenn das erforderlich werden sollte.

    Vielleicht auch größere Menschenansammlungen tendenziell eher meiden.

    Wow. ^^

    Wär schön wenn das alle hätten und könnten aber realistisch ist nur bis "erste Hilfe". Nicht einschließlich! XD

    Und selbst das... ich kenne nur wenige Zivilisten die das können. Schätze etwa 1% aller denen ich begegnet bin.

    Das meiden von Menschenmengen, ist auch wieder eine genugtuung für alle die mit Terror versuchen etwas zu erreichen.

    Ben Franklin (modifiziert): "Wer die Freiheit zu gunsten der Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."


    Es gibt einfache Methoden wie man sich gegen solche Angriffe wehren kann. Siehe Threat über Selbstverteidigung.

    Mein Rat falls jemand mit dem Messer angreift:


    1. Kenne deine Umgebung.

    Möglichst immer. LoneWolf hat schon einiges erwähnt. Zuerst braucht man möglichst viel Raum hinter sich! Das ist das allerwichtigste. Wenn der Angreifer nah genug ist, kann man sich nicht oft umdrehen um zu schauen was hinter einem ist. Mit gegenständen aus der umgebung bewerfen, Türeingang nutzen (engpass) all das geht nur wenn man weiß wo man ist. O.O


    2. Fällt man, war es das so ziemlich. Die Chance unverletzt raus zu kommen ist extrem schlecht.

    Also - ja es klingt dämlich - Rückwärts laufen üben. Nicht nur in einer Linie sondern auch ausfallschritte nach rechts und links.

    Mache ich hin und wieder beim aufwärmtraining.


    3. Lernen wie man mit einem Messer angreift.

    Je mehr desto besser. Aber bei einem Amateur reichen schon die ersten paar Lektionen. Dafür geht es nicht ohne übung und Übungspartner.

    Grundsätzlich kann man mit einem messer nur begrenzte Bewegungen machen, die einen verletzen können. Grob aufgeteilt sind es 4. Vertikaler und Horizontaler Schnitt, Stich und Hieb. Für alle 4 gibt es einen bewegungsablauf um auszuweichen.

    Am bekanntesten ist der gerade Stich mit der Klinge ("abstechen"). Mit etwa 20 Übungsstunden kann man dem ausweichen indem man lernt, im richtigen Moment einen Seitschritt zu machen (gegner ist rechtshänder? dann nach links und umgekehrt) und zeitgleich den Körper seitlich zu drehen. Ich bin echt nicht der akrobatische, athletische, 2D-Mensch und kann es.


    4. Selbstverteidigunggegenstände:

    LoneWolf hat sie erwähnt. Ja, sofern man damit auch umgehen kann.

    Kürzlich hat sich erst wieder jemand mit Spray verteidigt in Putativ-Notwehr und hat dabei eine Reihe umstehender erwischt. Die folge, werden wohl mehrere Anzeigen wegen körperverletzung für den Anwender sein.

    Darum Alltagsgegenstände nutzen lernen. Im fall eines Messers, gibt es eine alte Waffe die sehr effektiv ist.

    Ein Seil. Ein Schal. Ein Kabel. Wenn man den Umgang damit beherrscht, ist das Messer eines Amateurs (egal ob psycho oder nicht) keine große Sache mehr.


    - Überraschungseffekt kann kaum einer was gegen machen. Deshalb heißt er ja so.

    - Diagonalen Schnitt, gibt es auch noch aber ein 08/15 Mensch ohne großes training, verwendet es nicht im Ernstfall. Zumindest solang das Opfer keine Waffe hat. Warum? Waffen verleiten zur Überheblichkeit. "Möglichst viele killen!" macht schnelle effektive bewegungen.

    - Eine Option braucht echt Eier aus Napfschneckenzahn und den Willen eines Dämons aber ist simpel und auch extrem Effektiv.

    In die Klinge greifen...

    Jaaaa! "Alter, wer macht denn so eine kranke Scheiße?! Laber keinen Schrott!"

    Versetzt euch in den angreifer:

    Ihr seid bereit Menschen zu verletzten auch wenn sie dadurch sterben oder eben direkte tötungsabsicht. Das Opfer steht vor dir, schaut dich an und ist unbewaffnet. Du hast eine Klinge in deinen Händen. Um euch herum Menschen die rufen, schreien, rennen und drängeln. Natürlich bist du in dem Moment das Raubtier unter den Schafen!

    Du tust in Gedanken den letzen Angriffsbefehl im Sinne von Würfeln die fallen und stichst auf das Opfer ein!

    Treffer! Der Widerstand hat sich erhöht und wir bewegen uns vorwärts!

    Aber... was ist das?!

    Ende des Profilings.

    Schlägt man in dem Moment vernichtend zu oder blockiert den Arm mit dem messer - mit allem was man hat! - kommen umstehende nach einigen Sekunden dazu um den Angreifer endgültig... -.-'

    Die Wunde an der Hand ist NICHTS gegen den Tod eines weiteren oder sogar dem eigenen Ableben. Tut weniger weh und lässt sich auch besser behandeln als ein Stich in den Bauch, Hals, Herz. XD

    Das könnte man in Krisenzeiten, also ohne öffentliche Ornung, für einen Wert-Vergleich von 25 Euro / g loswerden. (Krisenpreis für Qualitatives Marihuana)

    25€ pro Gramm ist das doppelte des aktuellen Straßenpreises.

    Angebot und Nachfrage beachtend, wird der Preis in der Krise eher sinken als steigen.

    In der Pandemie als beispiel ist der preis auf 8 je g, gesunken.


    Qualitatives Marihuana

    Bei der genannten ausrüstung (111€) bekommst du keine hohe Qualität außer du hast den Grünen Daumen.


    Da müsste man anstatt mit Strompreis zu rechnen eher mit dem Preis von Benzin für einen Stromgenerator rechnen ,das schmälert den Gewinn dann doch nochmal ein gutes Stück.

    Genug gemeckert, jetzt noch was konstruktives!

    Kein Strom nötig. In der Krise juckt es keinen, wenn man ein ganzes Feld outdoor anlegt. Ein km² Feld wirft selbst bei 5€ je Gramm, genug ab. Bei der witterung der letzten Jahre (Frühling+ Sommer) wächst das wie Unkraut, was es ja eigentlich auch ist.

    Verweise nochmal auf die sonstigen Rohstoffe der pflanze. Tierfutter, Kleidung, Brennmaterial, Baumaterial. Viele verwendungszwecke = viel Nachfrage = Profit. ;)


    Edit:

    Öl! Weiß wieder wofür! Bevor olivenöl importiert werden konnte wurde es für die Hautpflege bei Narben verwendet. Narbengewebe hat die angewohnheit empfindlich auf Witterung zu reagieren. Trocknet aus, fängt an zu nässen. Öl hilft dagegen.

    Viel kann ich nicht beisteuern...

    Strickleiter, komplett aus Seilen (Syntetisch, natürlich, wurscht) braucht sehr viel Kraft und geschick. Mit Tritten aus festen Material wird es nur etwa 10% einfacher.

    Gibt viele videos von Manövern und Übungen der Militärs bei denen man sehen kann wie schwer das eigentlich ist.

    Adrenalin, 10+ Meter über dem Boden, Witterung.

    Nicht wirklich zu empfehlen wenn man Kinder, ältere und kranke dabei hat.

    Mit dem sicheren Tod vor augen, sieht es wieder etwas anders aus, knochenbrüche/kastration hin oder her.


    Besseres habe ich aber wie gesagt auch nicht im angebot.

    Flaschenzug klingt für mich noch am besten, Bungee-Springen wäre rein physikalisch möglich, auch für alte/kranke aber echt irre.


    Gute Nachricht!

    Das Baurecht hierzulande hat extra Stabilität für die Treppenhäuser vorgesehen. Sie sind das Letzte das einstürzen sollte. Sofern sich dran gehalten wurde, versteht sich.

    Atemschutzgeräte wären hilfreich. Rauch brennt in den augen.

    Nahrungsergänzungsmittel sind wie medikamente zu behandeln.

    Sie haben ihren nutzen solang sie richtig angewendet werden.


    Da keiner zuhause ein labor hat in dem er seine Körperflüssigkeiten untersuchen kann, muss man als normalsterblicher von was anderem ausgehen.

    Der eine oder andere Mensch macht es ganz instinktiv indem er sich das kocht was er will ohne zu ahnen das der Körper da seine Nöte wiederspiegelt. Denkt an die gelüste von schwangeren Frauen. Wenn ich noch auf dem neuesten bin ist die medizin sich einig das es so ein unterbewusster Instinkt ist, der das auslöst.


    Problematisch wird es bei regelmäßiger einnahme. Es gibt krankheiten deren symptome damit ausgeglichen werden können aber nur in absprache mit Doc! Denn der Körper gewöhnt sich an Mittel, egal welches. Wenn es dann mal ausbleibt können die Folgen dramatisch sein. Oder umgekehrt, man braucht mehr aber man ist resistent.

    Eine Niere, die schlapp macht (50% leistung) und an dialyse angeschlossen wird, bleibt nur mit glück bei der selben leistung. Komisch, wenn sie durch maschine unterstützt wird, müsste sie doch besser funktionieren, weil sie weniger arbeiten muss! Leider nein. Unsere Zellen brauchen die Arbeit. Müssen sie, sie nicht mehr bewältigen, werden die Ressourcen eingespart. Ähnlich ist es mit den Präparaten oder auch orthopädische Maßnahmen.


    In meinem Fall ist es sehr einseitige Ernährung @ abnehmen. Bei dem training was ich mache bekomme ich hin und wieder muskelkrämpfe in den Waden. Klarer Fall von Magnesium-Mangel. In so einem fall ist ein Ergänzungsmittel mit der richtigen Dosierung kein Problem. Fast alle mängel haben solche indizien, wie wassermangel an der haut erkennbar ist. Danach richte ich mich.

    Also für Survival nur als Schmerzmittel zu gebrauchen. Bei manchen erregt der Bubaz mehr appetit bei anderen weniger. Genauso ist es mit dem Schlafen. Die einen werden davon munter, andere müde. Indika, Sativa, Hasch usw. zu viele Faktoren.

    Vielleicht noch für psychisches Trauma aber ansonsten nur per Schwarzmarkthandel irgendein Wert. Und der ist nicht hoch. Eher noch die Hanffasern. Wozu ist selbsterklärend.

    Irgendwie war mir auch, dass Öl eine verwendug abseits des Rausches hat aber...


    Für die Anbauer: SOG oder SCROG je nachdem ob hoch und schmal oder niedrig und breit. Gilt für viele Pfanzen wie auch Tomaten.

    Wow. Wieder mehr zu schreiben als Zeit ist...

    Na besser immer zu viel Panik geschoben als einmal zu wenig.

    Richtige Einstellung.

    So eine Kaserne hat ausgebildetes, kampffähiges, waffengeschultes Personal.

    Leider nein. Zivilisten. Ausgebildet heißt mindestens bestandene Sachkundeprüfung nach § 34a der Gewerbeordnung (GewO) in verbindung mit der Bewachungsverordnung (BewachV). Zuzüglich eine bestandene Waffensachkundeprüfung nach §7 des Waffengesetzes (WaffG).

    Konkret beinhalten beides:

    - Grundwissen über Privatrecht und öffentliches Recht. Juristendeutsch. Was sind die Jedermannsrechte? Körperverletzung, Schwere Körperverletzung, Gefährliche Körperverletzung. Selbstschutz vor schutz Anderer (auch vor dem der Kollegen!). Fundstücke und Berichtswesen. Etwas psychologie ist auch dabei wegen Massenpanik oder Psychische ausnahmesituation.

    Kein Kampftraining, keine kontrolle auf psychologische eignung, keine drogenkontrollen. Nur beim Bereich geld und wert (geldtransporter) wird geprüft ob jemand Schulden hat und das ist bei weitem nicht der einzige Grund warum Sicherheitsmitarbeiter erpressbar sein können. Schriftlich und mündlich über 50% richtig? Bestanden! Oder du kaufst dir für ein paar hundert einen auf dem Scharzmarkt.


    -Edit: Das wird für die Militärrechtsprechung nochmal extra geschliffen.

    UZwGBw - Gesetz über die Anwendung unmittelbaren Zwanges und die Ausübung besonderer Befugnisse durch Soldaten der Bundeswehr und verbündeter Streitkräfte sowie zivile Wachpersonen


    - Waffensachkunde... Grundlegendes wie "Was sind schusswaffen" per definition auswendig lernen. Kaliber, aufbau und Fachbezeichnungen für Munition und Schusswaffen. .357er Magnum und 9x19 Parabellum war die einzigen zu denen Fragen gestellt wurden. Waren ja auch die einzigen beispiele in der Schulung...

    "Schlitten" heißt verschluss. Nitrocellulosepulver. WBK, Ladehemmung, Abzuggewicht, Schützenfehler, Schießstandregeln, Aufbewahrung. Und das war es schon. Ballistik, Schusswaffen größer als handfeuerwaffen, Sprengstoffe erkennen, Nahkampf, Anatomie (damit man nicht unbedingt tötet), Taktik/Strategie waren nicht dabei! Schriftliche und mündliche Prüfung am Ende. Bei der mündlichen hat der Prüfer seeehr geholfen.


    Schlimmer noch! Der Praktische teil... Er bestand in meinem Fall aus einem einzelnen Schießstandbesuch. 10 Schuss mit der 9mm und eine Trommel mit dem .357er Revolver. Keine Wertung oder sonstige Prüfung. Nur im Stand schießen und gut is.

    Der Ausbilder, ein Kollege und ich waren auf der Bahn. Vorher wurde ausdrücklich gesagt: "NIEMAND betritt den Schießstand bevor wir wieder rausgekommen sind! Die Tür bleibt zu!"

    Gerade dabei Spaß mit dem Revolver zu haben als die Tür aufgeht und einer der anderen Prüflinge rein kommt.

    Ausbilder: "STOPFEN!!!" Also sofort alles notwendige getan, hörschutz runter. Ich höre noch wie der Vollidiot fragt: "Darf ich auf die Toilette gehen?" -.-*

    Da ich euer zartes gemüt schonen will spare ich euch die Schimpftirade. Bei der Gelegenheit schaue ich zu Prüfling 2 der mit mir den Raum betreten hat. Dieser hatte sich mit der geladenen waffe in der hand einfach umgedreht und betrachtete die seite der Waffe, den lauf auf den Ausgang gerichtet, finger am Abzug... Beide haben bestanden und bewachten das selbe Objekt wie ich. Im vertrauen sagte mir der Ausbilder: "Bei weitem nicht genug! Es gibt ähnlich wie beim Schwimmen abzeichen für verschiedene Schießtrainings. Das hier ist die allererste Stufe davon und es gibt etwa 90. Da ist dann auch schießen in Bewegung und hinter deckung dabei. Pass bloß gut auf dich auf im Ernstfall!!!"


    Sooo recht der Gute... Standard Ausrüstung während der Arbeit: 9 mm mit 15 Schuss, 1 Ersatzmagazin, Pfefferspray, Funkgerät. Letzteres mit Totmannschaltung, Funk-Alarm wenn mehr als 10° gekippt wird.

    AK 47 (am meisten vorkommende Waffe der welt) hat in einem Magazin bereits 30 schuss. Im Arsenal gab es auch nichts größeres für den Fall der Fälle. Heißt, kopf benutzen, zeit gewinnen (deckung gab es mehr als genug) und hoffen.


    So ein NATO-Standort

    Vorsicht. Genau genommen ist jeder Bundeswehrstandort auch ein NATO-Standort. Ist schwer zu differenzieren, da Nato angehörige auf fast jedem Stützpunkt angesiedelt sind.

    Sunzi sagt mir, dass etwas Dreck im Trinkwasser deutlich einfacher ist, ein ganzes Land lahmzulegen inklusive seiner Militärs.

    Ist ja auch bewährte Strategie aus dem Mittelalter. Darum ja auch sensoren. Haben ihren zweck mehr als erfüllt (Stand jetzt).

    Auch wenn’s knapp war.

    Glaub mir, dass war es schon öfter.

    In den letzten 2-3 Jahren wurde die gesamte kritische Infrastruktur in Deutschland mit Nachdruck gegen Cyberangriffe gewappnet.

    Nein. Der beste schutz den wir gegen cyberangriffe haben sind Leitz-Ordner und das Fax als Air-Gap und der CCC. Softwarezugriff ist tatsächlich nicht leicht aber Hardware. Die technik ist inzwischen so winzig und getarnt, dass es sehr schwer ist alles zu entdecken.


    Richtig, spätestens nach einem fehlgeschlagenen Sabotageversuch werden die Sicherungsmaßnahmen für vitale Infrastrukturen verbessert (werden müssen).

    Nach Meldungen über unbefugte Personen: Bundeswehr fährt Sicherheit in den Kasernen hoch
    Nach Meldungen über unbefugte Personen in Bundeswehrkasernen reagiert die Truppe und ordnete nach SPIEGEL-Informationen mehr Streifen an. Auch eine Erhöhung…
    www.spiegel.de

    Ab "Wegen des Vorfalls in Köln [...]" bis "[...] durch Bundeswehrsoldaten ausgeführt werden."


    Also ja, sie werden erhöht weshalb jetzt wieder Bundeswehrsoldaten die bewachung übernehmen.

    Kleiner Funfakt am Rande, die Securitys werden gefeuert. Ist nicht so das die Sicherheitsfirmen sie weiter beschäftigen. Es gibt etwa 9 Firmen die alle Liegenschaften unter sich aufgeteilt haben. Von denen weiß ich nur von NORD Security die noch andere Einsatzorte als Bundeswehr haben. Aber selbst wenn, alle mitarbeiter dahin schicken wird unmöglich sein. Weiter beschäftigen bedeutet minus für die Firma. Ergo, ne menge angepisster mit schusswaffenerfahrung, Kontakten in der Szene und fragwürdiger Professionalität/persönlichkeit.

    Es ist kaum möglich alles zu überwachen, das ist normalerweise auch garnicht notwendig. Dennoch sollte man sich klar machen wie leicht unsere Kritis zu schädigen sind.

    Doch. Immer. Jederzeit. Ist das schwierigste an der Bewachungsaufgabe. Stets die Wachsamkeit auf höchstem Niveau zu halten obwohl tagein, tagaus nichts aber auch gar nichts passiert. 12h schichten in der Regel. Klingt nicht schwer aber das ist es. Könnt es mal selbst testen. Als würde jederzeit jemand mit nem messer auf euch los gehen. Das gefühl was man manchmal unter der Dusche hat. So lang es nur geht.

    Dann hängt es von den Kollegen ab. Die denkweise "Wenn ich da einbrechen wollte, wie würde ich es machen und wie kann man das verhindern?" Habe ich bisher bei keinem beobachten können. Vorgesetzte inbegriffen. Technisches wissen (Drohnen!!!) ganz zu schweigen. Das waren offenbar Menschen die eingebrochen sind. Viel kleineres Loch und mit etwas ferngesteuertem ist absolut möglich.

    Kerntechnische Anlage in der ich arbeitete. In der Dienstanweisung stand eindeutig das schäden an zäunen zu melden sind. Als ich dem nachkam (dauerte tage wegen der Menge) wurde ich völlig verdutzt und erstaunt angestarrt. "Äh, danke aber das war unnötig. Wird eh nichts mehr gemacht weil zu teuer und so."

    Dazu muss ich sagen das die Firma Platz 2 der Professionellsten ist die ich bisher gesehen habe.

    Anleitungen und Erfahrungsberichte. :) :thumbup:

    Absolut geil! Ich liebe Physik - hatte eine 5 durchgehend, eine 4 war nur Glückstreffer. Bisschen spät gemerkt wie cool Chemie, Physik und Biologie sind. Aber daher kommt's auch, dass der Wissenmangel genauso groß ist, wie die Faszination. Gerne mehr faktisch nachbaubare Exemplare/ Beispiele.

    Nicht nur deine verantwortung @ noten/wissenschaft. Eltern, lehrer, andere Erwachsene im Umfeld. Besser spät...

    Einen tipp gebe ich aber den ich gerne gehabt hätte. Es gibt wissen das sehr belasten kann! Büchse der Pandora Style. Unwissenheit ist ein segen und was es da noch so für Sprüche gibt.


    Woah. Für Anleitungen und detaillierte Erfahrungsberichte fehlt mir etwas die Zeit. Schon das schreiben dauert länger als es dürfte. Arbeite meistens 228h im monat.

    Fotos hab ich auch keine gemacht... Diese dinge habe ich mit dem Gedanken "Vielleicht brauch ich es mal aber hoffentlich nicht." gemacht. Das ich anleitung für andere erstelle, kam mir nicht in den sinn. Ist nunmal alles in meinem Brain. 8|

    Wenn, dann mach ich wohl besser ein neues Thema auf. Vielleicht wenn ich urlaub hab. :/

    Eins schenk ich dir (Konz) aber jetzt schon:


    https://vid.pr0gramm.com/2024/07/25/4ff2add3f4cb8ff7.mp4


    Falls Englisch ein problem ist, schick ich übersetzung per Nachricht.

    Obsidiangestein, wo und wie zu finden, selbst beibringen. Es hat noch eine andere sehr nützliche verwendung...


    Edit: Ach, du wirst das worauf ich hinaus will vermutlich nicht finden. Zumindest habe ich es kaum gefunden. O.o

    SwissEduc - Stromboli online - Vulcano und Lipari

    Dieser Obsidianschaum der bei hitze austritt ist ein super isolationsmittel für Wärme. Wand oder ofen bestreichen. Kommt nah an stein- Glaswolle ran.

    Ich wollte dich nicht verwirren oder provozieren, mir ist aber aufgefallen das du stark vereinfachte und allgemeine Aussagen triffst, die dann recht praxisfremd daherkommen.

    Hab ich registriert und nicht der erste, der auf Worte, taten folgen sehen will. Wie gesagt, habe ich das nie dokumentiert. Ab sofort muss ich da ein "leider" einfügen und das überdenken.

    Das las sich wirklich wie "schnell mal ein paar Begriffe einwerfen". Man weiss hier nie wer auf welchem Wissens- oder Fähigkeitsstand ist, immer bdenken.

    Bleibt nur glauben oder nicht. Eure entscheidung. :)

    Wegen wissenstand und Zeitmangel habe ich es kurz formuliert. So schnell wie möglich und so genau wie nötig.

    Und wenn man unter Idealbedingungen nach 2 Wochen in vollzeit eine funktionierende Maschine hat

    Das ist der Grund warum ich das erst nochmal mache wenn es wirklich nötig wird. :D ;(

    Schütteltaschenlampe hab ich auch schon gebastelt. Mit mehreren Spulen, Schotkygleichrichtern, große Ladekondensatoren bis 22F, Federpuffern, hocheffiziente Treiber, ...

    Die kondensatoren sind für den gleichrichter notwendig aber schaden der effizienz. Bis zu 30% wird in wärme umgewandelt. Drum habe ich die nicht bei der generation mit drin sondern erst nach dem speicher. Die blei-nickel hat eine geringere wärmeleitfähigkeit. Ja, dadurch muss man jede zelle einzeln laden aber in der Not...