Nachtrag: Da ich zwei Situationen in meinem Leben live miterlebt habe, in denen polnische Böller "La Bomba" direkt neben einer Person explodiert sind und die heftige Wirkung gesehen habe (beide sind sofort umgefallen, einer davon konnte nicht mehr selber aufstehen) habe ich mich gefragt, wieviel Dezibel so ein La-Bomba im Gegensatz zu so einer Taginn Airsoftgranate hat. Angeblich liegen die illegalen polnischen Böller bei 120 dezibel und die Taginn bei 140. Von der Lautstärke her haben sie also mMn schon "Schockwirkung". Allerdings sicher fast ohne Druckwelle. Die Druckwelle von La-Bombas merkt man ja sogar noch in einiger Entfernung.
So eine Taginn also zur Heimverteidigung bereit zu halten, um beispielsweise den ersten Vorstoß erstmal für einen kurzen Moment aus dem Konzept zu bringen, halte ich für wirkungsvoll. Insbesondere in geschlossenen Räumen, wo die Wirkung des Knalls noch höher ist. Auch der Mechanismus des Kipphebelzünders mit Sicherungsstift ist vorteilhaft in so einem Szenario. Außerdem die legale Beschaffbarkeit und Lagerung. Es kommen davon auf jeden Fall noch welche auf meine Anschaffungsliste.