Zu den Videos von Tactical Dad und seinem Blog: ich bin auch schon seit Jahren ein Fan von ihm, allerdings liegt auch er nicht immer mit seinem Gedanken Spagat richtig (leider).
Ich bin auch weder Experte noch Jurist und habe mich lediglich zwecks Eigeninteresse und aufgrund meiner WBK mit dem Waffengesetz auseinander gesetzt. Habe aber leider auch aus meinem Bekanntenkreis mitbekommen das lange nicht jede Rechnung aufgeht, selbst dann nicht wenn man eigentlich auf der relativ sicheren Seite ist.
Vor Ort entscheiden zunächst immer erstmal die Beamten ob deine Geschichte glaubwürdig ist und sie dich ziehen lassen oder ob sie die Gegenstände einkassieren und du ne Anzeige bekommst oder nicht, bis zur Klärung kann es dann gerne nochmal 6-12 Monate dauern und solange kriegt ihr euer Eigentum natürlich auch nicht wieder.
Deshalb muss das jeder selbst entscheiden welchen Weg er wählt.
1) darauf setzen das er im Recht ist
2) eine Alibigeschichte zur Hand haben
3) auf legalere alternativen umsteigen (zb solides Taschenmesser)
Und ich möchte auch aus Neugier nocheinmal fragen in welchem Rahmen jeder einzelne von euch bisher durchsucht wurde.
Denn ohne einen Grund für eine Durchsuchung ist diese Diskussion eh hinfällig denn ich habe es noch nicht erlebt, und so sollte es laut dem Gesetz auch sein, das Leute auf offener Straße im Alltag willkürlich von der Polizei angehalten und durchsucht werden.