Ich habe aktiv über 20 Jahre Judo gemacht. Das hat mir ein unheimlich großes Selbstvertrauen gegeben, ich kann die Sachen im Schlaf, die Fitness war mega( könnt nun mal wieder in die Richtung gehen 😁).
Oberste Regel war: renn. So schnell du kannst. Erst wenn das nichts bringt, geht's rund. Und da gilt ganz klar: wenn du drohst, zieh es durch. Was nützt ein Messer, ein Spray oder sonst was, wenn man gar nicht anwenden mag. Mein "Tipp": Taschenlampe. Wieso? Blenden, das kann jeder, schlagen, kann man erlernen, führt nicht zum Tod wie ein Messer, rechtlich absolut unbedenklich in Sachen Waffenrecht.
Ich bevorzuge ja den Feldspaten. Flache Seite dumpfer Schmerz, Kante ist dann scharfer Schmerz ...