Aber genau hier liegt das Problem, die Öffentliche Ordnung ist nicht zusammengebrochen und du besitzt jetzt schon ein illegales Sendegerät, falls du keine Amateurfunkerlizens hast. Klar, für SHTF genial, aber solange nunmal alles läuft, würde ich nicht prahlen mit dem Baofeng. Ich habe noch nie erlebt, dass die Exekutive nun muksch wird und eingreift, aber ich vertraue deren Kulanz nicht, dann lieber gleich garantiert im Recht, solange Recht noch existiert.
Bert leider weiss ich nicht mehr welche Antenne das ist, da Kaufbelege schon seit Jahren vernichtet sind, aber laut eBay vergleichbarer Pakete ist es die Hyflex. Eine Admibitte hier, vermeide Mehrfachbeiträge hintereinander und fasse möglichst alles in einem Beitrag zusammen. Das sieht in einem Forums sauberer aus und weniger wie ein Monolog.
Zum Alan Midland: Ich habe noch NIE etwas empfangen. Ich mag hier falsche Einstellungen oder so, da ein echter Laie, aber egal was ich mache, es gibt nur etwas Rauschen. Ich mal etwas Stadtauswärts und empfang so unentzifferbares Murmeln. Aber da war ich halt spät Abends / Nachts unterwegs auf einem ehemaligen Kasernengelände, vermutlich nicht die beste Zeit um zufällige Funkpartner zu finden.
Das mit den Batterien mache ich direkt, danke für den Hinweis!