Wir können uns ja gerne zu Thema Funken in Krisenzeiten austauschen und drüber fachsimpeln was besser oder wirklich nötig sein könnte.
Ich selbst sehe mich NICHT als Funker und habe daran auch kein Interesse. Deshalb werde ich auch keine Amateurfunklizens machen.
Ich möchte mich in kleinem Kreise, also in der näheren Umgebung austauschen und wissen, wie es meiner Familie geht. Dazu bedarf es eines einfachen aber Leistungsstarken "Funkgerätes".
Somit habe ich ich für die Baofengs UV-5R und UV-9R entschieden. Die sind und werden auf PMR und Freenet programmiert und fertig. Somit habe ich 16 plus weitere Unterkanäle zur Verfügung und kann zwischen 1 Watt und bei schlechtem Funk 5 Watt einstellen. Dazu gibt es noch 39cm Atennen. Fertig.
Im Krisenfall nutzen mir die 0,5 Watt Walkie Talkies kein Stück. Keine gute Reichweite umd Empfang gleich so lala.
CB-Funk ist auch noch eine Möglichkeit, aber die Anschaffung kostet schon etwas und man muss dort auch etwas geübt sein. Dazu sollte man auch schon eine Funkcommunity aufgabaut haben, mit der man sich in der Krise austauscht. Aber CB-Funk ist recht tot und was nutzen mir Informationen aus km weiter Entfernung?