Beiträge von Neander

Bereits am Freitag Benzinkanister 3x gekauft und aufgefüllt.

Altbestände geprüft. 5 Jahre altes Benzin (E10) im Stahlkanister - 100%Einsatzfähig.

Ergebnis: Bioanteil im Benzin hat keinerlei Auswirkung auf Haltbarkeit.

Dieselkraftstoff: nach 1 Jahr - Schrott

woraus machst du die Abgasleitung? Länge, Querschnitt, Material? An Temperaturen und Gegenstück gedacht?

Glühstrumpf: ließ dich noch mal in den Aufbau ein.

Hallo, meist ist das Material dabei.

An welche Temperaguren sollte ich noch denken. Geht doch ins Freie. Adapter dafür sollten vielleicht vorher gebaut/hergestellt werden. Brett ins geöffnete Fenster mit Loch und Hitzeschutz um das Rohr oder einer Metallplatte.

Frischludt nehm ich aus dem Wohnraum

Ich finde Glühkerze, aber keinen Glühstrumpf.

Grüße

Co Melder: sollte jeder haben

Abgasleitung: Mach ich dann wenn der Notfall eintritt.

Frischluft: da kommt genügend rein.

Glühstrümpfe: welche Glühstrümpfe?

Grüße

Hallo, mein Gebiet.

Leistung 35 - 2500 kW

Probier doch einfach Mal mit eine 4 - 5 kW Baumarktgenerator (Diesel).

Lass den dann Bedarfsgerecht laufen. Wärmeeinbindung nur über Abgaswärmetauscher (Wärmeumsatz ca 3kW). Wenn du dann nach 3 Monaten, ca. 200 bis 250 BH runtergerissen hast und 10 - 12 Mal Ölwechsel durchgeführt hast, dann kannst du dir Gedanken machen, ob du das 2 - 3000 Stunden übers ganze Jahr machen willst.

Pflanzenöl geht, ist bei einem so kleinen Mopped aber nicht ohne. Ich hab im Monat durch unsere Motoren (600 PS V8) 50000 kg Pflanzenöl durchgejagt.

Batterie kannst du über ein normales Ladegerät laden (ich schätze Mal 48V).

Direkt in den Heizkreislauf würde ich nicht, sondern in einen vorhandenen oder nachzurüstenden Pufferspeicher.

Batteriegröße mindesten 10kWh.

20170223_143232.jpg

20170224_104941.jpg

Hallo.

Wenn's um möglichst platzsparende Heizmöglichkeit für den Notfall geht dann funktioniert nur die Idee mit der Standheizung.

Standheizung: 150€

Bisschen Blech zur Einhausung: 50€

200 Liter Heizöl inkl Kanister: 700€

Autobatterie aus dem Auto

Günster und platzsparender geht nicht.

Wozu denn ein Berater? Einfach den Verbrauch des teuersten Monats durch 720h teilen, 30% Sicherheitsreserve drauf rechnen und schon hast du die benötigte Generatorleistung. Den Spritbedarf berechnen ist dann nur noch Dreisatz.

Es ist zwar einfach sich Fachkompetenz zu kaufen, man verliert aber auch immer ein Stück Unabhängigkeit.

So einfach ist es dann doch nicht.

In meinem Fall (500kWh stärkster Monat) würden dann ca 1000 Watt Generatorleistung ausreichen. Mit dieser Leistung bekomme ich in 3 von 5 Versuchen nicht Mal den Kühlschrank zum laufen.

Da sind schon noch eine Menge Parameter zu berücksichtigen.

Was viel, viel wichtiger ist, Testen.

Testen ob die Leistung reicht.

Testen ob das Aggregat anspringt (kalt/warm/heiß).

Testen ob der Sprit reicht.

Und, und, und.

Ich hab zwar auch keinen Berater, zum Glück komme ich aus der Energiebranche, habe aber auch schon eine Menge Lehrgeld gezahlt.

Sichtkontrolle gehört sowieso regelmäßig dazu. Wenn dann mal die eine oder andere defekt ist, dann wird halt entsorgt, ist aber bisher noch nie passiert. Lagervorschriften fangen bei mir zwischen den Ohren an, und nicht auf dem Schreibtisch von einem sogenannten Lagerstättenbeauftragten.