Beiträge von EinbeinigerJunkie38

    Was sind eure Go to Solo Bug Out Fahrzeuge ? Welche ihr im 24stunden Fenster nutzen würdet um zu eurem safe place zukommen ?

    Ich würde denke ich ein Dirtbike nehmen wegen der Möglichkeit abseits von Straßen fahren zu können und durch unebenes Terrain.

    Was sind euere Ideen und Vorschläge?

    Bei den Container im Winter drauf achten das da nichts einfrieren kann sonst besteht die Gefahr das sie kaputt gehen.


    Und zum Fluss/Bach Wasser, grundsätzlich stimme ich dir zu aber Flüsse bieten sich trotzdem als

    Quelle an weil es fließgewässer sind. Teiche sind komplett zu meiden alleine wegen nitrit im Wasser.

    Also klar einfach ausm Fluss trinken ist nicht und nicht jeder fluss ist geeignet. Worauf achten

    Ursprung des Fluss , größe des Flusses und Strömung des Flusses. Mehr Strömung ist gut, kleinere Flüsse auch. Der Ursprung sollte relativ natürlich sein ausnahme wäre Stausee. Wasser nur an fließenden Stellen entnehmen dann grob Filtern und danach feinfiltern und abkochen oder nur abkochen. Das ist Gewässer abhängig.

    Eine weitere sichere Wasserquelle ist Regenwasser

    Ansonsten Meshtastic. Eine Möglichkeit in geschlossenen kreise ohne interner zu kommunizieren. Es funktioniert ähnlich wie cb nur dass das ganze über chatting geht. Geräte technisch gehen wir z.b von einem RasberryPi aus. Je nach gerät hat man auch gps und verschiedene Funktionen. Vorteile man kann nicht abgehört werden weil es ein geschlossenes Netzwerk ist. Jedes Gerät muss einzelnen eingebunden werden am hauptgerät. Das ist zum praktisch in Remote Areas also autark von allem oder in der Nachbarschaft um im Katastrophenfall mit ausgewählten Nachbarn so zu kommunizieren. Batterietechnisch auch sehr sparsam. Das ganze System isr eigentlich nicht teuer man muss sich reinfuchsen. Die haben auch ne Website da stehr alles was man wissen muss

    Persönlich würde ich sagen das man sich grundsätzlich weiterhin auf steigernde Preise vorbereiten sollte. Also die gute alte Vorratskammer einmal aufräumen und Inventur machen.

    Ansonsten sehe ich 2 große Gefahren im politischen Bereich.

    1. Iran Eskalation sprich es wird krieg gegen den Iran geführt was zu weiteren Geopolitischen Anspannungen führen wird.

    2. die aktuelle Situation in Deutschland mit der zufriedenheit der Bürger. Ich habe langsam das Gefühl das der Gedultsfaden vieler Bürger sehr sehr dünn wird. Die Gefahr darin sehe ich das es zu ähnlichen Ausschreitungen führen könnte wie in Frankreich oder Belgien.


    Was kann man machen um sich Vorzubereiten ?

    Vorräte, sich mit seiner Umgebung beschäftigen,

    stärker auf sein Umfeld achten in Städten sprichwort Environmental Awareness und Urban Evasion. Neue Wege zur Arbeit und Nachhause finden, zu fuss mit Auto oder Fahrrad -> sich mit seiner Umgebung vertraut machen, weniger genutzte Wege finden.

    Das Edc auffrischen und es auch mal nutzen egal ob Szenario training oder einfach garten. Basic skills üben und oder neue lernen.

    Sehr gut gesagt.

    Am Ende des Tages ist eine Information eine Information. Verschiedene Gruppen teilen Verschiedene Meinungen und Tatsachen. Ob wahr oder falsch ist jetzt mal dahin gestellt.


    Unsere Aufgabe ist nicht die Politik oder Richtig und Falsch und wahrheit und Unwahrheit zu unterscheiden. Unsere Fragestellung ist anders „Was hat das für Auswirkungen auf uns? Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Bin ich darauf vorbereitet oder muss ich sachen Ergänzen bzw. ändern ?“

    Ja dabei stammt die Informationsquelle eine Rolle und nicht jede Quelle ist eine Verlässliche Quelle aber darauf kommt es indem Moment nicht an weil selbst wenn die Info falsch ist heißt es nicht das es keine Auswirkungen hat oder sich nicht ändern kann zu etwas realem. Beispiel: Iran will Israel nuken.

    Was sind die Folgen ?

    1. Radioaktive Strahlung

    2. stark erhöhtes Kriegsrisiko

    3. steigende Preise in jedem Bereich


    Meldung war Falsch

    Folgen:

    1. sinkendes Vertrauen der Bürger

    2. Hamsterkäufe -> steigende Preise


    Wenn wir so arbeiten können wir uns Vorbereiten. Die Diskussion wer die bessere Quelle hat und wer Recht und Unrecht hat bringt uns nicht weiter und ist nicht die Aufgabe von uns Preppern

    Ich weiß leider nicht wie das Produkt heißt aber ich habe vor kurzem ein Video vom Kanal „dirty civillian“ gesehen mit seinem sere trainer welcher seinen 2 Wochen bug out bag vorstellt. In diesem hatter er eine kleine Powerstation mit Solar zum laden. An der station selber sind sämtliche Kabel zum rausziehen, von Android bis Apple bis Laptop. Preislich hatte ich geguckt sowas kostet im schnitt 150+ was icb gesehen habe. Einfach mal vorbeischauen auf dem Kanal. Das ganze Powersetup war sehr klein gemessen der Fährigkeit . Im vergleich zu einer normalen Powerbank natürlich groß.

    Beim Thema Gemüse haltbar machen, in diesem fall Kartoffeln, fällt mir auf lange Sicht ein sie Einzukochen und ich Weckgläser zu füllen. Damit bleiben sie gefühlt ewig haltbar. Man muss gucken wie man es mengenmäßig verpackt weil einmal geöffnet muss es ja auch verbraucht werden. Deswegen in deinem Fall einfach kleinere Glaser nehmen ig.