Eine sehr gute Meinung zur Situation die vertretbar ist. Gut aus erster Hand zu wissen, dass es tatsächlich zu Massenkäufen kommt. Man kann Gerüchten folgen, aber auch aus verlässlichen Quellen Informationen bekommen und selbst erleben.
Ich denke auch, dass der größte Schaden wirtschaftlich sein wird. Durch den Lockdown vieler Instutitionen und Berufe entstehen bereits jetzt Schäden mit direkter und verzögerter Auswirkung. Wenn Kinder für 5 Wochen Zuhause bleiben müssen, dann müssen Eltern sich um sie sorgen und können nicht Arbeiten. Das führt zu Ausfällen bei Personal, zusätzlich zu Ausfällen von Infizierten. Das führt zu verminderter Leistung der betriebe, das führt zu verbinderten Produkten und Dienstleistungen. Dadurch entgehen finanzielle gewinne, dadurch bekommt der Staat geringere Steuern, welcher auch noch Ausgleichszahlungen zugesagt hat für jene Betriebe. Zusatzzahlungen die nur dann funktionieren, wenn die Wirtschaft hohe Gewinne verzeichnet und somit Steuern zahl. Ein Teufelskreis der sich schließt, mehrere Monate nachdem COVID-19 erlischt. Der Staat sagt zu Geldleistungen zu erbringen, obwohl er weniger Geld macht, weil die Betriebe durch weniger Gewinne weniger Steuern zahlen.
Zusätzlich gibt es mehr Arbeitslose, da durch Betriebsschließungen wegen Zahlungsausfällen, zeitweiligem Einstellen von Arbeiten und Zahlungen, mehr Menschen auf das Arbeitsamt angewiesen sind als vor COVID-19. Das bringt wiederum noch höhere Kosten mit sich die ein bereits angeschlagener Staat zu stemmen hat.
Die Händlersituation kann man auch noch weiter spinnen, weil Im- und Exporte Einbußen und Einschränkungen verzeichnen. Das führt erneut zu noch weniger Geldtransfers und noch weniger Steuern. Die Bewegung des Geldes erfährt einen Beinahestillstand.
Ja, die Welt ist erschüttert und die Wirtschaft aller Staaten hat schwere Schäden zu verzeichnen.