Beiträge von Konstantin

Moin,

aufgrund eines Aufkommens halte ich es für sinnvoll mal d'rüber zu sprechen. Welche portablen Wasserfilter habt ihr? Ich bin ganz standardgemäß ausgestattet hier mit einem Sawyer Mini. (Original). Ich hatte mal einen günstigen no-name-filter in Olivgrün mit kleiner Pumpe, bevor ich den Sawyer hatte, und der ist mir bei nichtmal einem Liter Durchfluss kaputtgegangen.

Achtet auf Qualität, Wasser ist essentiell und empfindlich, genauso die Organe die damit versorgt sein müssen. Der Sawyer ist bekannt für eine Filterungsmethode die in der Blutfilterung in Krankenhäuser verwendet wird,also auf irgendein supermicroscopisch kleines Level gebrachtes Filtern.

Nebem dem Top-Renner Sawyer Mini gibt es wohl noch Katadyn den viele empfehlen bzw alle Katadyn Produkte, die jedoch preislich 10-fach und mehr kosten bei ähnlicher Nutzung. Und doch gibt es da wohl einige mit Flasche inklusive und anderen bequemlichkeiten.

Was ist Euer unterwegs-filter?

Ich habe letztens noch 2 pack ungeöffnet Kaffee gefunden abgelaufen 2019 kann man den noch trinken. Also zurzeit hab ich Kaffee genug da. Aber mir macht das sorgen so wie die steigende Energiepreise wie soll ich in Zukunft das alles stemmen. Sorry sollte es nicht zum Thema passen

Schon okay. Wir haben am Benzin gesehen, bei 2 Euro den Liter konnten viele sich die Fahrt nicht leisten zur Stätte des Geldverdienstes. Und wer es sich leisten konnte hatte dann auch mal direkt erhöhrte Kosten die merkbar sind. Kannst gerne neue Themen eröffnen, wenn's nicht zum Thema passt, generell kein Off-Topic.

Ich muss mich nochmal korrigieren, Kakao ist gerade gesunken auf dem Aktienmarkt.

Ich habe mächtig Minus an der Börse gemacht mit Öl- und Benzinbetrieben. Die Preise an der Börse sind extrem stark gesunken, auf ein Vor-Krisen-Niveau und die Tendenz ist sinkend. Scheinbar gibt es Lösungen, die geopolitische Situation diesbezüglich hat sich bereits gut eingependelt, das russische Öl wird über Umwege zu uns gelangen, etwas teurer, aber wir gehen nicht leer aus.

Strom- und Gas bleiben weiterhin Krise.

Das ist typisch, oder etwa nicht?

- Benzin / Energie (Gas, Öl etc)
    - Weizen
    - Kaffee

Das sind immer die ersten Waren die im Preis steigen bei entweder starker Inflation oder Krieg, wir haben beides. Gilt nur noch abzuwarten bis Alkohol und Zigaretten teuer werden, obwohl wir hierzu im Verhältnis zur vergangenen Geschichte eine andere Situation haben, daher schließe ich Alkohol und Zigaretten erstmal aus.

Ich habe mich dem Kaffee entwöhnt, aber bei wohl einem der top Kaffe-Konsumenten, der Deutsche mag seinen Kaffee am Morgen und jeder Bauarbeiter und jedes Büro kommt nicht ohne aus, macht das viel aus.

Auch kann ich dazu sagen, dass Kakao am Aktienmarkt sehr stark angestiegen ist, also Schokolade und ähnliche Produkte können auch noch nachziehen. Wer also seinen moralstärkenden Kaffe braucht der ist gut bedient in größeren Mengen vorab zu kaufen, denn auch als entwöhnter Ex-Kaffe-Trinker, kenne ich die Macht die ein heisser Kaffee am Morgen hat.

Bei der Situation werde ich wohl dennoch, zumindest Trinkkakao und Fertigkaffee nachlagern. Danke!

Das mag banal klingen, aber ich habe mir letzten Herbst einen Bonzai, nicht so einen püschikleinen, sondern schon gute 60cm hoch, der ist super Temperaturschwankungsempfindlich, der wird den nächsten WInter vielleicht nicht überleben, wenn wir kein Gas haben und die heimischen Kohlebtriebe auch nur mehr Schlecht als Recht liefern.

Wir haben nunmal das Problem der Abhängigkeit von den Russen, da kann man Drehen und Wenden wie man will, ändert nichts. Die Hitzewelle stellt das Stromnetz auf die Probe, und so wie die Gesellschaft ist, wird niemand auch nur daran denken zu sparen, alle Klimas an bis man aus 40° gemütliche 20 macht. Und der nächste Winter wird garantiert auch ein Embargo, wir Luxusverwöhnten Europäer werden 'nen Teufel tun auch nur ein Grad kälter zu akzeptieren, als wir es gewohnt sind. Das sorgt für extreme Knappheiten die nicht ausgeglichen werden können.

Ja, ich vertraue und glaube "dem Volk" nicht im Geringsten. "Irgendeiner wird die Scheisse schon regeln". Dabei müssen wir künftig darauf verzichten unsere Klimas alle anzuschmeissen und die Heizungen voll aufzudrehen, wenn jeder einen ° weniger heizt im Winter und auf Klima verzichtet und dann halt eben schwitzt, dann haben wir einen großen Puffer des Problems. Aber ich zweifel daran, dass irgendeiner zum Wohle der Gemeinschaft das tun wird.

Das Ding ist, der Elektroschcker hat eine recht gute abschreckende Wirkung, wenn das Ding so knistert und brutzelt würde ich (bevor ich nun "studiert" habe, dass das doch nicht sooo stark ist) eher abgeschreckt sein. Das macht halt Eindruck. Also als erste Stufe geeignet, so zum "Guck mal, mach mal nicht so Aggressiv, ich hab hier so'n Elektroschocker, der macht Lärme und könnte weh tun.". Reicht für die meisten doch auch um zumindesten etwas Zeit zu verschaffen oder aber auch um Angreifer vollständig abzuschrecken.

Wenn das nicht reicht, und man zeigt den Schocker ja bevor die Nähe vorhanden ist, dann kann man noch zu einem wirkungsvolleren Mittel greifen, wie z.B. einem Tierabwehrgel oder aber eben auch einer Schreckschusspistole mit Reizgas (Das ist verdammt wirkungsvoll, inklusive beinahe Übergeben, temporärer Blindheit durch extremen Tränenfluss und Atemnot, aus eigener Erfahrung, nur auf keinen Fall gegen den Wind verwenden.)

Da sind mir diese Schocker aber zu teuer für. Man kann auch mit 200.000 Volt knistern lassen für 1/3 weniger, wirkt genauso gefährlich.

Da triffste mich auf den falschen Fuß, ich hab mir einen einfachen Gaskocher mit Kartuschen geholt stattdessen. Da ist's einfach, Dose rein, Drehheben umschalten, anzünden. Wird hier nicht anders sein, es muss eine Regullierung geben für die Öffnung und Abgabe des Petroliums, also eine Art Schließmechanismus, wenn es geschlossen ist geht natürlich nichts. Wenn bereits befüllt und den Hebel gefunden für die Regullierung der Öffnung, dann einfach anzünden an den Öffnungen in Bild2.

Penny hat momentan Aktionsware / Restposten mit diesen super leckeren Fleischbällchen in Soße. 1.49 € die Dose und auch wenn ich pingelig bin bei Dosenwaren, hier gibt es keine Konservierungsstoffe außer Salze, keine künstlichen Geschmacksverstärker, keine Farbstoffe und schmeckt verdammt lecker, dennoch mild genug um die Geschmacksnerven nicht zu überreizen. MHD ist Januar 2025. Dass die zum Restposten wurden ist mir nicht verständlich. Aber ich habe einen meiner Pennies leer-gekauft. Also vermutlich bereits teilweise vergriffen.