Ouff, ich habe mir den Shop angeschaut und finde immer verwirrend, dass viel amrikanisches Material verkauft wird mit dem NIJ Standard, der liegt qualitativ stets unter dem SK - Ja, wir Deutschen haben einen Hang zu Normen und Qualitätssicherungen, zum Glück. NIJ ist schnell zu verwechsel mit SK, hat ja auch Nummern, aber z.B: so eine NIJ3 ist Welten entfernt von einer SK3, da eher SK1-Ähnlich ... Ich würde keiner NIJ3 trauen, ja, es lässt gängige Kleinkalibermunition nicht durch, aber was auch immer sich hinter der Weste befindet ist dann trotzdem Brei und man ist durch den Aufprall sowieso erstmal zu Boden gelegt und Kampfünfähig.
Ich verstehe NIJ3 / SK1 sind bequem udn relativ leicht, aber etliche Rippenbrüche und Bluergüsse sind vorprogrammiert. So ein Rippenbruch setzt auch einen gestandenen Mann ziemlich sofort einknicken. Aus dem Beispiel hier, gehe ich eher davon aus, dass nach einer 9mm Maschinenpistolensalve nur noch Hundefutter im Oberkörper übrig ist, trotz Ballistischer Weste. Vor allem sind, gerade die NIJ, nur auf wenige Einschüsse geprüft, wenn also ein ganzes Magazin geleert wird, dann ist die Weste nutzlos, denn sie fängt nur die ersten paar Einschüsse auf, alle weiteren können wahrscheinlich durchgehen. Der JIn Standard ist nunmal nicht so ausgiebig getestet wie SK und den Vergleich zu setzen als ein Verkäufer "Yoah, NIJX ist SKX" ist schon etwas gefährlich, da nunmal, obwohl ähnlicher Standard, nicht die gleiche Sicherheit garantiert wird, der beim SK ein gutes Stück höher ist.
Für mich wirken SK1 und NIJIII wie von Wish bestellte Westen, ja, man stirbt nicht, vielleicht, aber das war's auch. Für Polizei und Bundeswehr vielleicht okay, man hat Kammeraden die weitermachen und sich um die Gefahr kümmern, als Prepper oder Privatperson ungeeignet, da nach Einschuss höchstwahrscheinlich kampfunfähig, wenn auch (noch) nicht tot.
Alles unter SK3 kommt bei mir z.B. nicht infrage.
Was dann jedoch richtig geil ist, einen Rundum SK1 Weichballistik Schutz und Brust- und Rückenplatten SK4 :love:
Aber das kostet dann auch mal einen gebrauchten Kleinwagen =O
Preislist kosten NIJIII / NIJIIIA (Nur gegen gängige Kleinwaffenballistik) auch mal um die 400-900 Euro, für den Preis bekomme ich einen Tasmanian Tiger mit SK3 (Auch gegen Langwaffen wie AK47 und Jägerlangwaffen) Platten, was mehr Schutzwirkung bedeutet, für den selben Preis und das auch noch mit Qualität. ?(