Beiträge von Konstantin

Vielleicht hättet ihr einfach einen Beitrag "warum prepping wichtig für jeden ist" draus machen sollen, und das vor 10 Jahren schon als man als Prepper noch ein Spinner und Verschwörungstheoriker war,

Aber das verkauft sich nicht und unser Thema stirbt aus. Das sehe ich derzeit an den besucherzahlen, obwohl wir mehr Magazinbeiträge udn Content liefern als alle Jahre zuvor. Zudem ist der Bericht an sich, erstmal ohne Schublade - es wird nur eben auch darüber berichtet und das ist so circa rezitiert "Doch das Thema wird auch mal von Extremisten ausgenutzt um hinterrückt ihre Idologien zu verkaufen". Und da haben die nicht unrecht, es gibe viele Webkollegen die zwar Primär sich als Prepper verkaufen, aber ihre Berichte und Artikel haben nicht selten ideologische Untertöne oder sogar auch sehr direkt geäußerte problematische politische Äußerungen.

Für uns, als PreppersGermany, ist das ja sogar von Vorteil, denn wir hier, wie man ja selbst lesen kann und du auch als Meinung multiplizierst, sind neutral und wollen garnicht wissen welche politischen Ideologien wer verfolgt, solange es fachlich um die Thematiken des Preppers geht.

Ich bin voll bei dir, aber viele berichte, insbesondere aktuellere, sind schon ganz gut differenziert. Und selbst wenn nicht, der Deckmantel PreppersGermany ist so gut wie Immunität im Preppen - wir halten uns fern von politischem Unfug und Extremen Ideologien, Weltanschauungen und Verschwörungen und anderen Schwurblereien. Dafür habe ich 8 Jahre gekämpft.

Dass es nun halt doch nicht wenige und leicht zu findende Extreme gibt, das darf man nicht unter den Tisch kehren, sie existieren und durch solche Berichte bekommen wir neutralen Prepper eine Möglichkeit uns selbst zu distanzieren - eine Art "Neutrale Prepper für den privaten Gebrauch unabhängig von politisch ambitionierten Ideologien." - Das sind wir, das andere sind die und die exitieren.

Das hat etwas von Untergangsromantik, mir gefällt es, aber Unbeteiligte können das doch etwas extrem emfpinden.

Nachtrag: Ich bekomme Gänsehaut ^^ das ist richtig gut gemacht, ihr schiebt mehr Film als wir Prepper selbst. Sehr unterhaltend, obwohl ja doch sehr ernste Themen, doch die atmospherische Untermalung macht das zu einem Hörbuch. manchmal muss man eine Schippe drauflegen um die Menschen zu erreichen, genau so habe ich PreppersGermany begonnen: Menschen unterhalten, in Wow-Zustände bringen und das Thema spannend machen. Zwischen Netflix und Walking Dead ist das eigentlich pragmatische Thema Preppen ja doch etwas sehr langweilig und wer hat denn schon Lust sich auf Langeweile einzulassen? :thumbup:Mein Go habt ihr, macht Spaß und wird vielleicht den ein oderen anderen zu mehr Eigenständigkeit und Unabhängigkeit bewegen.

Bei mir ist es das Multitool, mal etwas öffnen, mal etwas Wurst und Brot schneiden, mal hieru nd da ne Feststellschraube nachziehen - immer wieder im Einsatz.

Sonst sind Snacks immer ganz gut, habe ich immer dabei - von Kaugummis über Nüsse bishin zum Powerriegel; Wird alles immer wieder genutzt (und nachgefüllt).

Maske & Händedesinfektion: Aktuell eher weniger, aber sonst regelmäßig.

Moin Prepper, insbesondere Prepper aus dem Norden Raum um Hamburg:

Ich möchte im Juni mit ein paar Leuten ein LP erkunden, das laut meine Info noch vollständig erhalten ist, auf dem ich vor circa drei Jahren schonmal war.

Es ist ein großes Gelände, mit viel Gebäude und eine Menge zum erkunden. Auch die Industrieanlagen sind teilweise super erhalten!

Da hier in den Vorstellungen überwiegend Leute aus dem Norden sind, trifft sich das wohl ganz gut. Somit möchte ich Euch einladen mit uns zu kommen. Die grobe Lade ist plusminus circa Hamburg Umland und der Aufethalt wird voraussichtlich einige Stunden sein, anschließen noch etwas Fleisch auf 'nem Dreibein um den Tag abzuschließen. Es wird nicht übernachtet, keine Tarps oder zelte aufgestellt, sondern eine reine Erkundung des LP. Es gibt weder eine Erlaubnis das Gelände zu betreten, noch sonstige offizielle "Go's" von werauchimmer uns ein Go geben könnte. Ich übernehme weder Gewähr, noch Garantie für den Ablauf: Wir treffen uns, erkunden paar Stunden (2-3 Std kann man da locker bleiben, gibt genug zu sehen, wenn man nicht gerade einen Sprint macht), schmeissen paar Würtchen auf'n Grill, verschwinden. Es wird nichts geändert, mitgenommen oder hinterlassen und Illegales (die ist ja noch Pre Apocalyptisch) wird Zuhause gelassen.

Gruß,

Konz

meinst du mit der Legezeit die Zeit die sie im Jahr legen?

Ja, also 5-6 Monate, da konnt echt gut was zusammen. Wie lange lebt so eine Henne im Zustand der Legemöglichkeit? Ich habe weder Hof noch garten, aber zur Autarkie gehört nunmal mindestens das Wissen um solches und da hilfst du mir ungemein mit.

Das klingt für mich halt echt zu gut um wahr zu sein: Günstig in der Anschaffung, scheinbar unkomplizierte Haltung, nennenswerte Eiweisproduktion - wozu dann noch in den Supermarkt für Eier? Oder bin ich hier etwas geblendet von meiner Euphorie? Lohnen sich Wachteln wirklcih so sehr wie ich mir das denke? SInd sie wirklich so einfach zu halten oder gibt es irgendwelche Krankheiten oder Komplikationen bei der Haltung von Wachteln? Wieso nicht einfach Hühner stattdessen?

Sorry Konz. Du hast recht.

Wie erwähnt, nach eigenen Favoriten mag ich Äxte lieber und wenn du Bock hastt, eröffne ein neues Thema, ich hab auch was zu zu sagen <3 meine Axt und ich. Dann können wir das Thema fortführen im nächsten Beitrag.

Schild und Stichwerkzeuge klingt gut...aber reicht da nicht eine Machete ?

Und Schild...klar selber bauen, oder gibt es da irgendwo ausrangierte der Polizei ?

Ja, habe ich mir anfangs auch gedacht, so als Machetenbesitzer, aber die Machete hat keine Stichfunktion. Ich hab mal so durchgespielt, mein Flur zur Wohnung ist relativ eng, wenn man sich da mit einem Schild vorstellt und eine Stichwaffe wie z.B. ein Schwert (Ich liebäugle mit einem Gladius) in der Hand hat, dann ist ein Hochkommen bis zur Wohnung unmöglich, außer mit mehreren Männern, wobei dann mindestens der Vordermann nunmal 'nen ordentlichen Schaden davonträgt, möglicherweise tödlich.

Die Machete schlägt ja nur von oben, wie z.B: auch eine Axt (oder seitliches Ausholen), obwohl es bei Äxten auch welche mit Pike gibt. Für mich das Problem, dass nur für den unwahrscheinlichen Fall wie oben beschrieben der Preis für ein anständiges Schwert echt hoch ist. Da muss man schon eine Leidenschaft für Mittelalterliche Waffen haben um solche auch ohne aktiven Nutzen zu sammeln.

Wachteln leben ca. 2 Jahre.

Und was meinst du wie lange die Legezeit ist? 3-4 Monate? Man muss sich ja um sie auch kümmern, ihren Dung wegmachen, Gehege pflegen, füttern, das dann auch mal mit Abwechslung und nicht nur Getreidefutter aus'm Sack.

Wisst ihr was ich meine? Ich muss sich finanziell lohnen, auch wenn es autark ist. Autarkie ist schon ein hohes Ziel, aber solange es keine Krise gibt und die Chance ist sehr hoch, dass es keine gibt die langfristig Autarkie voraussetzt zum überleben, darf der Spaß halt auch nicht zu sehr einnehmen und kosten.