Beiträge von Konstantin

Moin Mitpreppern,

ich halte die weiteren Ausschreitungen im Israel-Konflikt für relevant genug, alsdass wir uns ein paar Gedanken machen könnten zu den potentiellen Auswirkungen für den Westen, falls die USA sich einmischen. So wie ich das verstanden habe verschont Iran den Westen mit Konsequenzen und Einschränkungen, wenn die USA (und Europa) sich raushalten (was sie vermutlich nicht tun werden).

In erster Linie hat der Iran nur Rohöl als Druckmittel. Ganz offensichtlich könnten Spritpreise teurer werden, davon können wir uns nur bedingt schützen mit handelsüblichen Reserven, die halten nun auch keine Monate und Jahre aber könnten eben die ein oder anderen 100 Liter günstiger machen als wenn man sich keinen Vorrat anlegt. Das empfehle ich hier ausdrücklich jedem. Normalerweise schießen die Benzinpreise nur kurzfristig und kurzzeitig in die extreme Höhe bevor sie sich wieder mehr oder weniger normalisieren, so kann jeder 3-4 Wochen (je nach Fahrzeugnutzung) überbrücken mit "vor-krisen-preisen", bevor die Normalisierung der Preise erfolgt. Aber bitte nicht so offensichtlich, alle 1-2 Tankfüllingen einen Kanister und gut ist's. Sonst lösen wir hier eine Welle wie in Kalifornien, vor 'nem Jahr oder so, aus.

Welche Industrien sind stark Rohölabhängig in Europa auf die sich diese Konsequenz auswirken könnte?

Der am lautesten schreit hat nicht immer Recht. Fakt ist, Iran hat Israel angegriffen, die Details ändern die Situation nicht grundlegend. Die Konsequenzen daraus die wir schließen sollen können wir gerne diskutieren und wie und ob wir was dagegen tun können oder uns vorbereiten.

- Was sind die größten Exportgüter vom Iran in Richtung Europa?
    - Welche politischen Beziehungen stehen auf Seite Irans?
    - Welche Ressourcen jener politischen Beziehungen gehen in Richtung Europa?

So können wir wenigstens eingrenzen wie sich das auf unser leben auswirkt.

Telegram- und Facebok-Artige Schuldzuweisengen bitte bei Telegram und facebook lassen. Die Frage wem zu glauben ist spielt für uns Prepper keine Rolle in den Auswirkungen dieses Angriffs. Das sind Themen die über unser Verständnis hinausgehen, sowas wissen nur eingeweihte Politiker und Generäle und davon sind wir keine, wir hängen nur an irgendwelchen durch tausende Hände und Köpfe gegangenen Informationen die nicht selten, Seitenunabhängig, das eigene Bild des Posters unterstreichen.

Meine kurze Anfrage bei ChatGPT zeigt auf, dass nachfolgende Güter potentiell im Preis steigen könnten, wenn Iran sich entscheiden Saktionen in Richtung Westen vorzunehmen:
    - Teppiche, kauft Euch alle einen Teppich ganz schnell ^^
    - Pistazien, verdammt, ich mag Pistazien sehr gerne
    - Safran, nungut, meine Sternenküche verwendet sowas kaum
    - Trockenfrüchte und Nüsse, die bekommen wir auch woanders
    - Öl

Je nachdem ob nun westliche Länder mitmischen, könnte es durchaus zu teureren Spritpreisen, Heizölpreisen und anderen damit in Zusammenhang stehenden Produkten kommen. Das würde sich teilweise wohl auch auf Produkte auswirken die nicht in direktem Zusammenhang mit Öl stehen, jedoch deren Industrien Öl nutzen (Dienstfahrzeuge, Produktionsstätten etc), sodass es nicht nur auf Benzin zurückzuführen ist, was im Preis steigen könnte.

Wie schon im Ukraine-Russland-Konflikt gilt es dann potentielle Alternativen zu finden. Es kann auch keine Auswirkung auf den Westen haben, wenn der Westen sich nicht einmischt, das führt dann wiederum zu anderen Konflikten, die sind jedoch ebenfalls berechenbar.

Auf der Waage gesehen, dass ich auch nen Vorrat angelegt habe :D

Nanana, soll der böse Admin hier reinschreiben, dass wir keinen Off-Topic machen? ^^

Beim Umräumen meiner Prepps (Meine Güte ist die Liste wichtig ...) habe ich festgestellt, dass ich noch 5 oder 6 Pakete AAA Batterien habe und meine Suche nach Alibaba Express SUper Angeboten war reine Zeitverschwendung - bin ja gepreppt :| Manchmal weiss man garnicht was man alles so gepreppt hat. Wenn ich mit dem Umräumen fertig bin erstmal direkt die Ultimative Prepper Vorrats-Checkliste - (inkl. PDF zum Ausdrucken) (ist ja schon ausgedruckt) befüllen und checken wo Mängel bestehen.

Funkgerät ausgestattet, meine Befürchtung hat sich erledigt, die Funke funkt wie am ersten Tag.

Konz wieder "online".

Durftkerzen nachgekauft, die mit 30 Stunden Brenndauer. Macht süchtig der Durft 8) ist auch irgendwie ganz entspannt für Zwischendurch am Abend. Macht eine angenehme Atmosphäre, auch ohne Krise und falls doch, dann riecht es nicht nach Leiche oder Matsch oder Schwarpulver - mehr so nach Levendel.

Das beste is: die Serie ist seit 03:00 Uhr da, mit allen folgen. Die haben sie gleich alle auf einmal rausgehauen.

Wow! Also so sehr ich Großkonzerne kritisere, ich gönn mir deren Vorteile ja selbst :| So einen Move kann auch nur Amazon machen. 8)

Endlich mal Brötchenvarianten gefunden die genug haltbar sind, praktisch und convinient und schmecken: Diese Toasties vom REWE. Aber halt nur die Mischkorn Variante. Die Hellen bekommen mir nicht gut.

Direkt einen Monatsvorrat an Frühstück organisiert/gesichert für 'nen schmalen Taler. Mal daran gewöhnen. MHD ist circa 2,5 Monate, so kann man auch daraus ein rotierendes System machen und immer mehr als zwei Monate im Voraus abgesichert sein, dass das Frühstück nie ausfällt.