Beiträge von Konstantin

Naja, also komplette Mahlzeiten in Dose sind qualitativ meist schlechter und oft mit Zusätzen die weniger gesund sind. Wer dennoch Qualittät erwartet der muss sehr tief in die Tasche greifen, daher nur empfehlenswert, wenn man es sich leisten kann gut Geld beiseite zu legen für einen eventuellen Fall der möglicherweise nie eintritt.

Aber sowas wie Kidneybohnen, Pilze etc, sowas habe ich z.B: ständig hier. Bin halt nur weggegangen von Fertignahrung in Dosen, seien es Ravioli oder Suppen. Einzelzutaten sind super! Da kann man variationsreiche sich selbst etwas zusammenstellen wie man gerade Lust und Appetit hat und das führt in der Regel dazu, dass es weniger Zusatzstoffe mit sich bringt.

Zweischneidiges Schwer.

Bei den Vorteilen gewiss super!
    Bei den Nachteilen, gewiss "naja".

Eine Allgemeingültige Antwort finde auch ich für mich selbst hier nicht.

Kann man machen, muss man aber nicht. Kann man gut kombinieren mit alltäglichem.

Dem loneWolf angeschlossen und einen nennenswerten Umbau der Wonung vorgenommen, beinhaltend: Ein Regal aufgestellt, an der Wand fixiert und die Prepps umstrukturiert.

Edit: Das Regal brahc aber auch schon unter den Prepps zusammen, also einzelne Reihen verstärkt. Das alte Regal hält nun locker mehrere Jahre wieder. Ist schon geil ein "Prepper-Messi" zu sein, da hat man immer SPerrholz und Material über von früheren Projekten.

Ein guter Freund hat einen Hochbunker aus dem 2 Weltkrieg mit 4 Etagen ca. 1800qm... aber mitten in der Stadt mit 500.000 Einwohner. Ist das ein guter safeplatz eurer Meinung?

Das ist echt cool! Also ob das eine gute Idee ist oder nicht kommt ja auf viele faktoren, ich denke erstmal kommt es darauf an wie zugägnlich der Bunker für Außenstehende ist und wie offensichtlich der Bunker platziert ist.

Ansage-Ausführung. Ganz einfach.

Wer das nicht beherscht, der braucht auch garnicht erst Preppen.

Aber kann ja nicht jeder so sein und in der Theorie müsste ich an sich ja auch wissen wie man mit Menschen die in Panik sind umgeht - Pädagogik und meine schlauen Bücher und Lebenssituationen und so - ich habe nur absolut keine Lust auf sowas. Nicht mein Job. Lieber alleine umschlagen, als mit Leuten in einem Bunker die, obwohl sie erwachsen sind und genug Jahre gelebt haben, immernoch Angst haben vor dem Tod, obwohl sie in absoluter Sicherheit (dem Bunker) sind.

Vielleicht mal alle in 'nen Löwenkäfig werfen um abzuhärten ^^ Nach 1-2 mal gibt es auch keine Panik mehr. Dann komme ich auch mit "solchen Normies" mit bzw nehme sie bei mir mit.

"Free yourself from burdens that you know exist. Don't carry the curse of the fatalist."

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein erster Versuch beinhaltete deutlich aufwendigere Mittel.

Den Vorgang würde ich gerne etwas vereinfachen.

1. Eine Kiste gebaut aus Restholz, mit Schanieren um eine Seite entfernen zu können
    2. Kiste mit Backpackier dicht ausgelegt
    3. Chemiegläser genutzt um die Natronlauge mit Wasser zu vermischen und eine Temperaturpistole genutzt um die Mischung langsam genug anzumischen, die Temperaturen gehen gerne mal in die 100°C (Nur weiss ich das Wasser-Natronlauge-Verhältnis nicht mehr)
    4. Separat frische Vanilleschote geschreddert
    5. Rapsöl, Kokosfett, Wasser, Minzöl und Vanilleschrot angerührt
    6. Natronhydroxidgemisch mit Stufe 5 Mischung vermengt
    7. Daraus resultierendes Ergebnis mit Rührstab nochmal verrührt (gute 10 Minuten lang oder so)
    8. Das Seifengemisch im Anschluss in die Form gegossen
    9. Gedeckelt 4 Wochen ruhen / reifen lassen
    10. In handliche Stücke geschnitten

Ergebnis war, dass die Reifephase gerne doppelt so lange dauern darf, künftig die Menge an Rapsöl etwas verringern, die Vanille kann durch Extrakt ersetzt werden und von der Minze darf es gerne etwas mehr sein - nicht nur für Geruch, die Frischwirkung von Minze auf Haut ist nicht wie gewünscht durchgekommen. Die Seife war genial! Macht die Haut recht sanft, aber ledrig. Also nicht dieses "Verletzbar sanft", sondern "Robust sanft". Und dabei trägt es verschmutzungen dennoch gut ab.

Unverträglichkeiten sind so gut wie ausgeschlossen, bei der geringen Menge an Zutaten.
    Öko Siegel wäre sicher ^^

Ich hab aus einem Experiment vor vor vielen Monaten noch ein paar Zutaten über zur Seifenherstellung. Wäre halt echt cool nochmal eine eigene Seife herzustellen, da weiss man was man hat ohne unnötige Chemikalien. ABer so ein wenig vergesslich bin ich ja nun auch und weiss nicht mehr genau wie ich was zusammengemischt habe.

Das sind die Zutaten die noch vorhanden sind:
    - Natriumhydroxid
    - Kokosfett

Das alleine sollte ja vermutlich schon reichen. Natriumhydroxid mit Wasser anmischen, Kokosfett hinzugeben, in einer Auflaufform gießen und 3-4 Wochen aushäften lassen. Bei Bedarf könnte man ja noch etwas Olivenöl oder Rapsöl hinzufügen.

Wie sind Eure Ideen hierfür? Ich nehme entgegen was ich umsetzen kann und mach dann mal etwas Seife nebenher.

Moin Mitprepper,

als jemand der nun inzwischen echt laaanges Haar hat, hat mir dieser "Frizz" echt Probleme bereitet. Egal wie man das Haar pflegt, es schaut immer bisschen nach "Stuvelpeter" aus.

Manchmal ist man "Berufsblind", so wie ich in diesem Beispiel:

Denn was ich vergessen hatte war, dass ich 1kg entaromatisiertes reines Kokosfett noch da habe.

Nund geht es ja nicht darum beim Überleben "hübsch" zu sein, aber dieses Kokosfett hat unmengen an Vorteile. Vermutlich sind mir alle Vorteile nichtmal bekannt. Das was es definitiv mit sich bringt, ist dass es Haare und Haut gut pflegt, robuster macht, trockenes Haar und trockene Haut vermeidet und auch noch als Ersatz für teure Kochöle genutzt werden kann.

Da wir ja stets Multi-Lösungen bevorzugen (Eine Sache die mehrere Probleme beheben kann) ist Kokosfett wohl auch ein Muss in einem Preppervorrat.

Ursprünglich hatte ich das jedoch um eine eigene Seife herzustellen (was auch sehr gut funktioniert hat).

- Hautpflege
    - Haarpflege
    - Verwendung zum Braten
    - Seifenherstellung

- Rasiergel ersetzend

- Aftershave ersetzend

Sind Euch noch mehr Vorteile von reinem, entaromatisiertem, Kokosfett bekannt?

Ich überlege nochmal 1kg zusätzlich einzulagern m.u. für den alltäglichen Bedarf.

Mit Kokosfett braten, damit habe ich noch keine Erfahrung, aber werde es die Tage mal nachholen.