Beiträge von Konstantin

DIe Entwicklung der Landwirtschaft hat gewiss ihre Vorteile, doch noch nie bis auf die letzten wasweissichwieviele vllt 100 Jahre war die Massentierhaltung so groß ausgelegt - da entstehen natürlich neue Infektionsherde und einfachere Übertragungen von Spezies zu Spezies.

Dieser Fall verdeutlich und unterstreicht, dass ich etwas zu viel von der Wissenschaft halte. WIe läuft sowas denn ab? Werden den Kranken und Toten Blutproben abgenommen und auf Ihre Bestandteile untersucht mit der Hoffnung einen bekannten Erreger dazwischen zu finden oder etwas Unbekanntes? Sowas scheint mir absolut erfolgreich zu sein - immerhin kennen wir inzwischen doch jedes Atom das in einem normalen Körper rumschwirrt und müssten jede Auffälligkeit feststellen und identifzieren können.

Aber, dass sie die VIP's absetzen ist eigentlich klar. Personen von Höheren Interesse, wie Politiker, Einflussreiche Personen, wichtige Unternehmer etc werden ja grundsätzlich priorisiert in Sicherheit gebracht - verständlich.

Aber auch wiederum hat Ragnar nicht unrecht, zumindest mir scheint es so, aber um exakt auszusagen fehlen mir Informationen, dass es eher die Millenials und aufwärts sind, die noch irgendeine Art der Bereitschaft haben oder zumindest das Verständnis für eine Art Verantwortung, ihr Land eventuell auch verteidigen zu müssen. Das ist unserer Politik geschuldet. Das Runterwirtschaften der Bundeswehr hat passive Auswirkungen auf die Denkweise der Bevölkerung. Meine Generation ist die letzte die noch eingezogen wurde und niemand von aus meinem damaligen näheren Umkreis hat den Bedarf abgezweifelt und ist, überwiegend, den DIenst angetreten. Niemand davon wurde Zeit- oder Berufssoldat, aber die Wehrpflicht ist fast jeder angetreten.

Wird auch mal Zeit, die sind den Russen so nahe wie kaum jemand und haben schon vor paar Jahren Wehrpflicht angekündigt (oder sogar umgesetzt - weiss ich nicht). Im Gegensatz zum BBK ist das hier schon von Blatt 1 aus deutlich auf Krieg ausgelegt und ide Möglichkeit dargestellt - vor der wir in Deutschland behütet werden, da das Volk sonst wieder unnötige Austände macht und das Internet vollballert mit "ES GIBT BALD KRIEG!" - nur weil die Wahrscheinlichkeit besteht und Vorsorge empfohlen wird, heisst es nicht, dass der Krieg vor der Tür steht. Das ist der Deutschen Regierung sehr typisch zuzuschreiben, dass Krisen immer nur sehr sanft an das Volk herangetragen werden. Einerseits verstehe ich das, das vermeidet potentielle Panik, andererseits zeigt es wie verweichlicht dieses Volk ist.

Da stehen die Schweden in meinen Augen etwas besser da.
    Danke für's Teilen der Information / des Flugblattes.

Nun habe ich vergessen den Link zu speichern, aber vor kurzem hat wieder eine der großen Medienagebturen einen ganz angenehmen Beitrag zum Thema gemacht, sehr fachlich, sehr sachlich, Zielorientiert und Lösungsorientiert mit den abschließenden Worten: "Die realistische Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering, doch vorbereitet zu sein hat nie geschadet." Auch wurde erwähnt, und das habe ich bisher irgendwie nicht bedacht, dass die Hilfskräfte zwar am ersten Tag alles unter Kontrolle haben, aber sie sind auch nur Menschen und werden nach 8-10 Stunden ausgelaugt sein. Da alle Kräfte zeitgleich kanalisiert werden, gibt es auch keine "zweite Reihe" oder "Regiment B" oder sowas. Sind sie erstmal ermüdet, dann folgt eine Zeit in der alle unvorbereiteten auf sich alleine gestellt sind. Das ist wo das eigentliche Chaos und die eigentlichen Probleme entstehen würden.

So sehe ich Blackouts:
    Sollten sie eintreten, dann gibt es wahrlich heftigste Probleme. Es ist unumgänglich als Prepper Vorkehrungen zu treffen, über die wir ja bereits ausführlich gesprochen haben. Akkupacks, Stromgeneratoren, alternative Lichtquellen, Kochmöglichkeiten, Wärmemöglichkeiten, Abwassermöglichkeiten, Trink- und Nutzwasservorräte, alternative Kommunikationsmittel und gewiss noch einiges mehr. Das ist unumgänglich, Blackout ist sozusagen ein Basisthema das dazu führt, wenn man auf einen Blackout vorbereitet ist, ist man auf so gut wie alles vorbereitet. DIe Möglichkeiten sich zu preppen überschneiden sich mit den meisten anderen Szenarien ebenfalls. ABER der Blackout an sich ist höchstunwahrscheinlich, sogar ein Brownout ist bereits kaum wahrscheinlich, da brauchen wir nicht geblendet von Blackout sprechen bei jeder kleinsten Krise.

Ich liebe das gesamte Album, das ist eines dieser Alben bei dem jeder Song gut ist, jeder Song ist hörbar, nicht ein Miss. Das Soundbild ist auch so breit und riesig und es steckt so viel Power dahinter, jedes mal wird daraus ein komplette Album-Listening-Sesshion.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Update H5N1:

Anscheinend hat sich ein Kind in Kalifornien mit Vogelgrippe angesteckt, nachdem es rohe Kuhmilch getrunken hat [1]. Die Tests werden gerade analysiert, der Verdacht ist aber da. Es gibt in den USA aktuell einen Rückruf auf Rohmilch.

Das macht Sinn. H5N1 stirbt ab wenn was auchimmer damit infiziert ist abgekocht wird und die meisten Produkte die damit konaminiert sein können werden meist bei Hitze zubereitet - Milch nicht. Was ist "Rohmilch"? Ist das direkt von der Kuh? Also so wie beim Bauernsohn der den Becher über die Kuh hält?

Das liest sich gut! Wenn man sowieso schon BOB und Co hat, dann ist das für den WInter immer nur Anpassungen. Die Grundbedürfnisse sind ja gleich. Bis eben auf den Faktor Kälte den man kontern können sollte.

Mein EDC hat nur die Handwärmer dazubekommen und der BOB steht noch im Sommermodus. Muss ich mich die Tage drum kümmern.