Also ich habe mich von meinem Bastlerprojekt BMW verabschiedes im Dezember - das sollte hier und da noch was sein und so weiter, kennt man ja, ne? Viele Ideen, keine Zeit und kein Geld. Wäre schön gewesen, ist es nun aber nicht.
Stattdessen habe ich mir fix einen 0 8 15 Roller zugelegt und bisschen aufgehübscht und hier und da paar Sachen erledigt und Kleinigkeiten ersetzt. Schuat nach der nächsten Wäsche wie neu aus. Seit heute ist der auch mit einem Top-Case ausgestattet und einen Cardcase Rucksack. Das sind 2x 17 Liter Stauraum für unterwegs. Die Reichweite liegt bei 100km mit einer Tankfüllung und nun hat der nochmal zwei kleine Kanister für insgesamt weitere 300km erhalten.
Nachteile Roller:
Ist halt ein Roller, ist lngsam und man kann im besten Fall mit maximal zwei Leuten fahren - dann ja noch langsamer. Man kann auch keinen kompletten Haushalt mitnehmen, der Stauraum ist begrenzt. Reichweite mit der eigentlichen Tankfüllung sind auch nur 100km und für die braucht man dann auch seine zwei Stunden.
Vorteile Roller:
Man ist sehr agil und kann Seitenstraßen fahren, offroad nun nicht gerade Crossmaschinenstrecken, aber bisschen durch Matsch und wäldliche kleinere Gassen kommt der auch gut durch. Sieht man ja aktuell in LA, die Highwayauffahrten sind voll bei der kleinsten Krise. Der Verbrauch ist so gering, da ist es irgendwie witzig für 2 Euro an die Tankstelle zu fahren, aber in der Krise sind das nunmal nur 2L auf 100km, da kommt erstmal nix ran. Versicherung ist auch ein Witz, ein mal Vormonatspfand abgeben und die Versicherung ist bezahlt. Man könnte auch noch einen Anhänger (Locker 80L Volumen) dranbringen+ großes Top-Case (überlege mir sowieso das 17L gegen ein 40L Top-Case auszutauschen) + Helmfachvolumen + 60L Rucksack kombinieren um den Stauraumnachteil auszugleichen. Betreffend der geringen Geschwindigkeit kann man zur Not (also nur in der gesetzlosen Krise) fix den elektronischen Begrenzer abschalten und mit 10 Minuten Aufschrauben an der Vario den Begrenzer auch da weg und man hätte je nach Maschine auch schon seine 80km/h, das ist dann auch nicht mehr sooo langsam. (Natürlich nicht in Nicht-Krisenzeiten anwenden) - dadurch verringert sich vermutlich die Tankreichweite von 2L auf 100km auf 2L auf 60-70, aber mit Extratanks sind das immernoch 200km Reichweite (alleine das 17L Top-Case umfasst 3x 2L Tanks, man nehme im Anhänger 10L mit und gut ist's)
Gewiss wäre in dem Kontext, also für eine Person, eine richtige Crossmaschine 125er aufwärts noch besser geeignet für die Geländegängigkeit, aber da wäre dann wieder das problem, dass man damit wirklich nicht mehr als den Rucksack mitnehmen könnte.
Was mir schon seit Jahren im Verstand schwirrt ist der Suzuki Jimney, aber weder die Lust noch die Venunft konnten mich zum Jimney bisher abschließend überzeugen. Das'n geiles kleines Fahrzeug das im Gelände locker mit den großen mithält, ist robust, wenig digital und elektronisch und viel mechanisch, zuverlässig ist der auch noch, verbraucht nur bisschen viel für so wenig Leistung.
Sonst stünde noch der Toyota RAV4 zur Auswahl. DIe sind verhältnismäßig leistbar, viertürer, 4x4 Antrieb - sozusagen "der größere Jimney", aber nicht so riesig wie die heutigen Geländewagen. Und der kommt daher mit 150-180PS, damit kann man auch mal Kasseler Berge fahren, wo der Jimney mit 20kmh auf der Standpur kriechen würde. So ein BOV soltle sich ja auch noch im besten Fall für den Alltag, außer man hat zu viel Kleingeld über ein Fahrzeug fahrbereit zusätzlich hinzustellen.