Beiträge von Konstantin

Rostbratwürste auch für 5,54 das Kilo - unglaublich!

Die hauen jeden Monat heftige Angebote raus. Unaufhaltsam ^^

Ravioli von Marke war bei 2.- € meine ich, da habe ich auch 5 geholt, einfach weil bei mir hier die anderen für nicht so gut befunden werden, in der Krise würde ich da keine Rücksicht drauf nehmen, aber wenn es bei der Vorsorge klappt, dann achte ich drauf, da ich glaube Stimmung und Wohlbefinden sind ein sehr großes Gut in einer Krise

Solange man in guten Zeiten eine Auswahl hat, kann man für schlechte Zeiten gut vorsorgen. Wenn's nicht schmeckt ist's halt auch nicht so geil, dann würde man sich selbst verfluchen bzw sein "Vergangenheits-Ich", dass der nicht besseres zeug besorgt hat :D Ich habe hier und da mal auch was weggegeben, weil es mir nicht geschmeckt hat. Ist manchmal so.

Also ich habe mich von meinem Bastlerprojekt BMW verabschiedes im Dezember - das sollte hier und da noch was sein und so weiter, kennt man ja, ne? Viele Ideen, keine Zeit und kein Geld. Wäre schön gewesen, ist es nun aber nicht.

Stattdessen habe ich mir fix einen 0 8 15 Roller zugelegt und bisschen aufgehübscht und hier und da paar Sachen erledigt und Kleinigkeiten ersetzt. Schuat nach der nächsten Wäsche wie neu aus. Seit heute ist der auch mit einem Top-Case ausgestattet und einen Cardcase Rucksack. Das sind 2x 17 Liter Stauraum für unterwegs. Die Reichweite liegt bei 100km mit einer Tankfüllung und nun hat der nochmal zwei kleine Kanister für insgesamt weitere 300km erhalten.

Nachteile Roller:
    Ist halt ein Roller, ist lngsam und man kann im besten Fall mit maximal zwei Leuten fahren - dann ja noch langsamer. Man kann auch keinen kompletten Haushalt mitnehmen, der Stauraum ist begrenzt. Reichweite mit der eigentlichen Tankfüllung sind auch nur 100km und für die braucht man dann auch seine zwei Stunden.

Vorteile Roller:

Man ist sehr agil und kann Seitenstraßen fahren, offroad nun nicht gerade Crossmaschinenstrecken, aber bisschen durch Matsch und wäldliche kleinere Gassen kommt der auch gut durch. Sieht man ja aktuell in LA, die Highwayauffahrten sind voll bei der kleinsten Krise. Der Verbrauch ist so gering, da ist es irgendwie witzig für 2 Euro an die Tankstelle zu fahren, aber in der Krise sind das nunmal nur 2L auf 100km, da kommt erstmal nix ran. Versicherung ist auch ein Witz, ein mal Vormonatspfand abgeben und die Versicherung ist bezahlt. Man könnte auch noch einen Anhänger (Locker 80L Volumen) dranbringen+ großes Top-Case (überlege mir sowieso das 17L gegen ein 40L Top-Case auszutauschen) + Helmfachvolumen + 60L Rucksack kombinieren um den Stauraumnachteil auszugleichen. Betreffend der geringen Geschwindigkeit kann man zur Not (also nur in der gesetzlosen Krise) fix den elektronischen Begrenzer abschalten und mit 10 Minuten Aufschrauben an der Vario den Begrenzer auch da weg und man hätte je nach Maschine auch schon seine 80km/h, das ist dann auch nicht mehr sooo langsam. (Natürlich nicht in Nicht-Krisenzeiten anwenden) - dadurch verringert sich vermutlich die Tankreichweite von 2L auf 100km auf 2L auf 60-70, aber mit Extratanks sind das immernoch 200km Reichweite (alleine das 17L Top-Case umfasst 3x 2L Tanks, man nehme im Anhänger 10L mit und gut ist's)

Gewiss wäre in dem Kontext, also für eine Person, eine richtige Crossmaschine 125er aufwärts noch besser geeignet für die Geländegängigkeit, aber da wäre dann wieder das problem, dass man damit wirklich nicht mehr als den Rucksack mitnehmen könnte.

Was mir schon seit Jahren im Verstand schwirrt ist der Suzuki Jimney, aber weder die Lust noch die Venunft konnten mich zum Jimney bisher abschließend überzeugen. Das'n geiles kleines Fahrzeug das im Gelände locker mit den großen mithält, ist robust, wenig digital und elektronisch und viel mechanisch, zuverlässig ist der auch noch, verbraucht nur bisschen viel für so wenig Leistung.

Sonst stünde noch der Toyota RAV4 zur Auswahl. DIe sind verhältnismäßig leistbar, viertürer, 4x4 Antrieb - sozusagen "der größere Jimney", aber nicht so riesig wie die heutigen Geländewagen. Und der kommt daher mit 150-180PS, damit kann man auch mal Kasseler Berge fahren, wo der Jimney mit 20kmh auf der Standpur kriechen würde. So ein BOV soltle sich ja auch noch im besten Fall für den Alltag, außer man hat zu viel Kleingeld über ein Fahrzeug fahrbereit zusätzlich hinzustellen.

Ich bin spät dran, aber danke für's Teilen.

Eine weitere Bestätigung der Bedarfes des Preppens.

Ich wette jeder in dem gebiet der auch nur ein wenig gepreppt hat, hatte eine eintspannte Zeit, trotz Stromausfall. So ein paar 5L Wasserkanister haben die in Berlin wohl auch gebraucht (und hoffentlich gehabt), denn die Toilette spült nur ein mal, wenn kein Wasser mehr nachkommt.

Thema in Zeitgeschehen | Aktuelles & Nachrichten verschoben.

Also da das nur bei Büffeln aufgetreten ist aktuell, könnte das schnell eingedämmt werden um eine übergreifende Verbreitung auf Nutzrinder zu vermeiden. Das ist doch endlich mal eine gute Nachricht zwischen den schlechten Nachrichten, sehr rechtzeitig festgestellt. Danke auch für's Teilen.

Maul- und Klauenseuche in Brandenburg ausgebrochen
    Die Maul- und Klauenseuche ist zurück in Deutschland. In Brandenburg sind dem Virus drei Wasserbüffel zum Opfer gefallen. Was das bedeutet.
    www.zdf.de

Da die MKS für Menschen ugnefährlich ist (soweit ich rauslesen konnte) haben wir zumindest gesundheitlich nichts zu befürchten. Im Worst-Case hieße das jedoch einen Anstieg in den Lebensmittelpreisen für Ring, teporär, aber der Cem ist da schon auf den richtigen Trichter. Zur Not stehen bereits Imfpstoffe zur Verfügung, die aber nicht zwangsläufig notwendig sind, wenn die EIndämung des Krisenherdes möglich ist um eine Weiterverbreitung zu unterbinden.

Also grundsätzlich geht es nur um die Einfachheit des/der Picatinny, das ist etabliert und universal. Es geht auch nicht um eine Anbringung an einer Waffe, sondern eben an jedem anderen möglich Gegenstand, wie z.B. einem Helm. Ich meine Picatinny hat sich so durchgesetzt, wirklich alles kann damit ausgestattet werden. Da nun auf eine andere Anbrignungsform auszuweichen ist nur Aufwand der eigentlich unnötig scheint.

Beim Juraforum werfen die umher, dass z.B. auch Pfefferspray verboten ist, also deren Rat würde ich grad nicht empfehlen bzw auf deren Lösungen und Antwortten kann ich nicht trauen. Aber eine Info war ganz spannend: [...] Nicht der Besitzer bestimmt den Zweck, sondern der Hersteller. [...]

Wie gesagt, ich zweifle an der Richtigkeit der Diskussion mit den die sich im Internet Juristen schimpfen, da sie einige Aussagen von sich gaben, die nicht richtig sind. Hier hilft nichts weiter was ich versuche und führt zum Schluss, spätestens, wenn die Info mit der Zweckbestimmung richtig ist, dass es bei Taschenlampenanbringungen - egal an welchem Gerät - kein Weg daran vorbei führt irgendeine andere Art der Anbringung zu wählen, so bequem und allgegenwärtig die Picatinnyvarianten doch nunmal sind.

Aber selbst dann ist das mir zu schwammig von den "Juristen", denn dann könnte der Hersteller einfach sagen "Yo, das ist zum Zweck der Anbrigung an Schuhe" oder so. ich zweifle, dass das den Besitz legal machen würde.

Nochmal zum Verständnis: Picatinny ist eine so geläufige Anbringungsart, dass ich die Hoffnung hatte, dass man das nutzen kann für alles mögliche, aber da einige Dinge mit Picatinny verboten sind, ist das nicht so gut. Es ginge so einfach.

Sehr spannend und wissenschaftlich, eine reelle Gefahr auf die die Menschheit bisher nur wenig Einfluss hat.

"In unserem Sonnensystem gibt es Millionen von Himmelskörpern, die nicht in geregelten Bahnen um die Sonne kreisen. Wenn sie auf der Erde einschlagen, kann es gewaltige Schäden geben. Wissenschaft und Raumfahrtbehörden arbeiten mit Hochdruck daran, diese Gefahren aus dem All künftig früher erkennen zu können und Asteroiden möglicherweise sogar von ihrem Kollisionskurs abzubringen. Jeden Tag stürzen mehrere Hundert Gesteinsbrocken aus dem All in Richtung Erde. Die kleinen sind harmlos, sie zerfallen beim Eintritt in die Atmosphäre. Doch der Einschlag eines großen Asteroiden beziehungsweise Meteoriten kann dramatische Folgen haben, wie sich in Russland bereits einige Male gezeigt hat – dort verbrannten ganze Wälder, Häuser wurden zerstört und Viehherden getötet. Das Szenario ist durchaus real, dass eines Tages weitere mächtige Brocken für die Erde extrem gefährlich werden könnten. An der Früherkennung und der Abwehr von Asteroiden arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit. Seit Beginn der 2000er-Jahre können Beobachtungsstationen Himmelskörper erkennen, bevor sie in die Atmosphäre eintreten. Sie sind sogar in der Lage, Flugzeuge vor Asteroiden zu warnen. Allerdings können sie bislang nur einen Bruchteil potenziell gefährlicher Asteroiden erfassen. Die meisten Raumfahrtbehörden kooperieren inzwischen. Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine Raumsonde namens „DART“, die erstmals in der Menschheitsgeschichte im Herbst 2022 einen möglicherweise bedrohlichen Himmelskörper erfolgreich abgelenkt hat. Der Flug der Sonde, die mit einer Geschwindigkeit von über 30.000 Stundenkilometern durchs All gerast ist, und ihr geplanter Crash mit dem Asteroiden wurden von der Erde aus mit Teleskopen live mitverfolgt. Dokumentation von Bertrand Loyer (F 2022, 52 Min)"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Burgerking. Hamburger. Enttäuschung. Zorn. Wut. Entrüstung.
    in Zeitspanne von Preis ALT zu Preis HEUTE ist der Preisanstieg bei 119%
    in der selben Zeit ist der Anstieg des Geringverdieners um knapp 40% gestiegen.

Dieses Unverhältnis hat die bereits trockenen Brote, mit der Menge an Senf die keinen Unterschied macht und eine Menge an Ketchup die deutlich aufzeigt, dass auch noch bei der Qualität gespart wurde, um ein vielfaches ungenießbarer gemacht.

Hätte ich mal den 10er Pack vom LIDL mit Doppelbulette stattdessen mitgenommen für den selben Preis.