Beiträge von Konstantin

Moin Mitprepper,

es gibt inzwischen so viele gängige Möglichkeit des Feuerstartens, dass man da auch mal den Überblick verlieren könnte. Von vorgefertigtem Zunder, über Wachgetränktes Holz bis hin zu Esbit Tabletten - von Feuerzeugen von BIC, Benzinfeuerzeugen, Streichhölzern, Magnesiumstähle und Feuerbohren.

Ich selbst bin, muss ich mal so ganz modern zugeben, immer mit Feuerzeugen unterwegs, aber auch einem Schwedenstahl. Wenn die Zeit es zulässt, kann man ganz gemütlich paar Funken schlagen mit dem Magnesiumstahl, sonst muss das Feuerzeug her.

Was sind Eure gängigen Feuerstarter?

Moin nochmal von mir,

was habt ihr so gemacht in den letzten drei Monaten in denen wir offline waren?

Ich bin viel Skateboard gefahren, habe mir alles mögliche geprellt und Schürfwunden ohne Ende zugezogen :D ABER ich bin verdammt gut geworden. Noch kein Profi, aber doch schon so, dass ich selbst überrascht bin, wenn ich rückblickend schaue was ich konnte und was ich nun kann. Abseits dessen gab es so viel Bürokratie, das treibt einen in den Wahnsinn - nach dem Galileo Beitrag war bei mir was Preppen angeht, nicht nur mit dem Forum, Funkstille - keine Zeit, kein Geld, andere Prioritäten.

Aber mein neues BOV macht sich gut :) Der Roller macht echt viel Spaß und eröffnet neue Möglichkeiten!

Also Jungs und Mädels, womit habt ihr Euch die Zeit vertrieben?

Wie man unschwer überlesen kann gab es erneut Zusagen für finanzielle Unterstützung der Ukraine und dieses mal in multimilliardenhöhe - Summen die sich Ottonormalverbrauchen kaum vorstellen können. Russland kämpft ja bekantermaßen eine Art Erstickungskrieg, denn Soldaten haben sie und so einiges an Waffen, mit der Hoffnung oder der Idee, die Ukraune und ihre Unterstützer zu ermüden und finanziell ausbluten zu lassen.

Diese Langzeitstrategie kann nun auch die Ukraine mit der neuesten Förderung fahren: https://www.berliner-zeitung.d…-hilfspaket-zu-li.2315968

DIe Frage hier ist doch, wo wollen als EU das Geld herholen? Das sind nun nichtmal fix 3-4 Panzer, das sind immense Unsummen die irgendwo hergeholt werden müssen, vermutlich aus Geldern die anderen Prioritäten ursprünglich angedacht waren. Irgendwo habe ich die Info beiläufig gelesen aus welchen Fonds oder "Töpfen" dieses Geld beschafft werden soll, aber 'nen Link dazu finde ich grad nicht.

Moin Mitprepper,

vermutlich habt ihr das auch schon mitbekommen, unübersehbar, selbst, wenn man nicht in der Prepper-Cloud unterwegs ist: Die USA haben drastische Strafzölle auf China verhängt.

Die Zölle auf US-Waren sollen von 84 auf 125 Prozent steigen (1), weil Trump die Zölle auf chinesische Produkte jetzt auf 145 Prozent anhebt. 125 Prozent wegen Handel und dann noch 20 Prozent wegen der Fentanyl-Sache (China ist wohl stark beteiligt an der Produktion vdes Fentanyls das die USA etwas lahm legt oder so). China meint, dass die USA mit ihrer Politik gegen alle wirtschaftlichen Regeln gehen. Ab dem 12. April sollen die neuen Zölle dann durch sein.

Das hieße, dass China wohl entweder ihre Waren auslagert in andere Länder oder eben Einbußen mitnimmt. Gleichzeitig heisst es aber auch, dass die Bevölkerung und Industrie der USA darunter ebenfalls leiden und Alternativen schaffen müssen - doch im eigenen Land zu produzieren ist sehr teuer.

Da haben wir einen echt bösen Handelskonflikt vor uns - wenn auch nicht direkt die EU betreffend, so wirkt sich das aber gewiss auch auf uns aus, wenn die USA nun Probleme bekommt mit der Nachproduktion der Waren die eventuell ausbleiben durch die zu hohen Zölle. Oder wie sollen die das wuppen? Aus eigener Hand kaum vorstellbar.

Moin Mitprepper,

dies soll ein Thema werden nur für den Austausch neuester Entwicklungen, ohne Wertungen oder Meinungen. Das Thema ist nunmal mehr oder weniger um's Eck und betrifft jeden in Deutschland unabhängig der Meinung zu der Situation.

Das Thema steigt nun mitten drin an, aber Zustand ist: Russland und Ukraine sind im Krieg, Russland hat Teile der Ukraine unter militärischer Kontrolle. Trump will den Krieg beenden. So ungefähr ist der Zwischenstand. Nord-Korea hat 20.000 Soldaten zur Verstärkung zugesagt (oder bereits geschickt?) und der Westen hadert noch mit weiterer Unterstützung stärkerer Waffen.

Neueste Begebenheit: Trump droht Russland mit Strafzöllen bei fehlender Einigung mit Ukraine:

Ukraine-Liveblog: ++ Trump droht Moskau mit Zöllen ++
    US-Präsident Trump hat Russland mit Zöllen gedroht, sollte es nicht in ein Abkommen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs einwilligen. Im Streit um weitere…
    www.tagesschau.de

Moin, ich hatte einen Geistesblitz!

Nachfolgendes ist ein theoretisches Szenario für Situationen in denen die Exekutive eine Region aufgibt und sich selbst überlässt - das Gesetz nicht mehr umsetzt. Das ist in unserer Geschichte schon das ein oder andere mal geschehen, somit potentiell möglich. Dieses Beispiel dient weder zur Nachahmung, noch zum Anreiz der Umsetzung, außerhalb des genannten Szenarios.

Hypothetisches Szenario: Aus Gründen gibt der Staat die Umsetzung von Gesetzen in einer Region einer Stadt auf. Es gibt Ladenplünderungen, Gewalt, Diebstähle, Chaos. Mobs von unkontrollierten und gesetzlosen Menschen randallieren und verwüsten unkontrolliert die Stadt.

Wir sind uns ja recht (un-)einig, dass .50er oder .68er kal Pepperballs mit 7,5 Joule ziemlich krass sind: Sie erzeugen miese violette, fast blutende Flecken (bei Shirt + Pulli) und die Pepperwirkung ist auch nicht ohne, insbesondere, wenn man nicht wie in Tests 2-3 Schüsse neben den Akteur schießt, sondern direkt 20 Stück in Gesicht-Region oder in die Kronjuwelen buttert.

Nun ist das gar nicht mal so schwer zu erreichen:
    1. Paintball Markierer mit .68er Kaliber (für möglichst großes Volumen an Wirkstoff)
    2. Druckluftflasche mit 200 Bar
    3. Loader für 200 Balls
    4. ~700 Euro um den Loader mit 200 Pepperballs zu füllen

So ein Markierer hat eine RPM von 480 bis 720, was 8-12 Balls pro Sekunde macht.

Eine Druckluftflasche dieser Art (mit 200 Bar) reicht für bis zu 200 Schussabgaben.

Somit ginge, hypothetisch, eine Abgabe von 200 Pepperballs (mit sinkender Joulezahl nach einer gewissen Menge abgegebener Schüsse) innerhalb von knapp 20 Sekunden. Damit könnte man einen gesamten Mob in die Embryonalstellung versetzen. Tödlich? Keines Weges - zumindest nicht von der Aufprallwirkung der Projektile. Wirkungsvoll? Definitiv! Legaler Besitz in friedlichen Zeiten? Vollkommen.

Ich denke da ganz spezifisch an die Situation der "Rooftop Koreans" die aufgeschmissen von Polizei und Staat einen ganzen Stadtbezirk verteidigt haben gegen Aggressoren und Randallierer. Nur ist es so, dass wir in Deutschland, anders als der USA, keine Scharfen Schusswaffen beherbergen können, daher sehe ich das als eine völlig legitime Lösung für das jeweilige hypothetische Szenario.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier hat es z.B. knapp 1 Stunde und 15 Minuten gedauert von:
    1. Erster lokaler Zwischenfall
    2. Vollständiges unbändigbares Chaos

3. Nichtmal 5 Stunden später war der Bezirk abgeriegelt und offiziell gesetzlos

Wer sich da nicht verschanzen kann, der ist den gesetzlosen Mächten ausgeliefert. Doch mit meiner kleinen hypothetischen Lösung - könnte man das ein oder andere verhindert.

Boah, erstmal ein Mittagsschläfchen:
    Erbsen, Kartoffelpüvolkan mit Fleischsaft als Soße und dazu richtig fett Schweineschulter mit Schwarte.

pü fleisch und erbsen.png

Ich mach bald ein rustikales Restaurant auf, wenn das so weitergeht.

Holsteiner Schnitzel habe ich auch schon ewig nicht mehr gehabt, sollte ich mal als bald auf den Speiseplan packen.

Seir ich den Airfryer hab, ist das Essenzubereiten so einfach geworden.