Beiträge von Konstantin

Ich denke das ist eine Kombination eben aus der genannten Schnelligkeit durch digitale Medien und unserem Bewegungsbereich, wir sind ja Prepper und befassen uns nunmal mit Krisen, wer da die Augen verschließt verpasst wichtige Gegebenheiten die eventuelle Umschwünge in der gesellschaft oder Politik mit sich bringen könnten.

Einerseits ist das Internet nunmal immer sofort da, man muss nicht mehr auf den Zeitungsdruck warten, wenn etwas geschieht sind die Medien sofort da und drehen fix einen Beitrag ab und der wird dann auch sekundenschnell an alle Bildschirme geliefert. Wie ihr vielleicht mekrt teile ich inzwischen viele Nachrichten die ich als wichtig für Prepper empfinde.

Das wichtigste dabei ist, keine Angst daraus zu entwickeln: Es ist wie es ist! Und wie man darüber empfindet ändert die Situation nicht, man würde sich nur verrückt machen, wenn man jeden Beitrag mit schlechten Nachrichte persönlich und emotional nehmen würde. Sachlich empfangen, Mehrwert für sich rausnehmen für die Krisenvosorge, weiterhin wie gewohnt wachsam und aufmerksam bleiben. Vor allem versuchen keine unnötigen Urteile zu fällen, das nützt niemandem was, erst recht nicht einem selbst.

Ich lese auch recht viele schlechte Nachrichten, aber nehme sie nur noch zur Kenntnis, sachlich, als reine Information ohne meotionalen Wert. Klar mache ich mir aber auch Gedanken "Würde ich besser dastehen als Prepper?" und wenn nicht "Wie könnte das Preppen meine Chancen in solchen Situationen erhöhen?" aber ohne mich einzufühlen und in die Situation reinzudenken - das kann man auch disoziiert und unpersönlich feststellen.

"Wenn die Krise deinen Verstand beherrscht, dann hast du schon verloren" Wir sind Herr der Lage, nicht die Lage unser Herr. Zumindest sind wir Herr unserer selbst, Krisen bestimmen unsere emotionalen Zustände nicht. Wir handeln objektiv, sachlich und effektiv.

Daher: Cool bleiben, sachlich wahrnehmen, kurz d'rüber nachdenken, eventuell diskutieren und austauschen bei Bedarf, aber dann wie gewohnt weitermachen.

Moin Mitprepper,

auch das gehört zum aktuellen Zeitgeschehen, denn auch unser Ökosystem beeinflusst unser Leben und unsere Sicherheit. Dieses mal gibt es hier eine sowohl schlechte, als auch gute Nachricht zugleich: Die eingeschleppte Chinesische Wollhandkrabbe stirbt in der Elbe aus - Fischer haben ein großes Problem, denn sie haben sich an den Fang und Verkauf dieser Spezies gewöhnt und auf sie verlassen.

Dabei ist das eine invasive Art, eine Spzies die einheimische Fische und Pflanzen zerstört und das Gleichgewicht unserer heimischen Flora und Fauna durcheinander bringt. Invasive Spezien sind kein Witz, sie sind nicht selten Grund für Aussterben oder nennenswerten Rückgang von einheimischen Pflanzen und Tieren die für unser Ökologisches Gleichgewicht verantwortlich sind.

Kein großes Gekrabbel mehr: Rückgang der Wollhandkrabben in der Elbe - das steckt dahinter
    Elbfischer Eckhard Panz berichtet von einem massiven Rückgang. Warum Naturschützer das erleichtern dürfte.
    www.ndr.de

Der chinesische Tunichtsgut gehört zu den Top 100 schlimmsten invasiven Arten der Welt! Nicht nur an der Elbe, weltweit und die Europäische Union hat diese Spezies direkt auf die Liste der unerwünschten Spezies verfrachtet - denn das Scheissvieh richtet enormen Schaden an, egal wo es auftaucht. Mein Mitgefühl an die wirtschaftlichen Einbußen der Fischer und Restaurants die diese Krabbe bevorzugt fischen/servieren, und dennoch genauso mein Mitgefühl an die heimische Flora und Fauna, die sich nun endlich mal erholen kann und unser gesundes lokales, heimisches, Ökosystem ein wenig wieder in Ordnung bringen kann. Das gefällt mir!

Die aktuellen nachrichten überschlagen sich mit neuen Absurditäten. Schulen in Rheinland-Pflanz haben Bombendrohungen erhalten - so krank sind manche Menschn, dass sie sich gegen Kinder richten. Immerhin gibt es verstärkte Polizeipräsenz an betroffenen Schulen. Die Polizei geht davon aus, dass jemand ganz übles Schindluder treibt und die Drohungen keine ernsthaften Absichten mit sich führen.

Versand wurden diese an unterschiedlichen tage an unterschiedliche Schulen per E-Mail. Also ich als Semi-Geek behaupte mit einem Polizeilichen Erlass darf die IP der Versenders festgestellt werden, über diese der Internet-Provider und über diesen die eindeutige MAC (Fingerabdruck des Internetanschlusses). Es gibt hier Möglichkeiten. Bombendrohungen stellen eine Ausnahme dar in der der Datenschutz nicht eingreift bzw aussetzt - behaupte ich nun ganz frech. Bombendrohungen sind eindeutige, absichtlich formullierte udn unmissverständliche Aussagen zur Absicht der Verletzung des Grundgesetztes.

Rheinland-Pfalz: Weitere Bombendrohungen gegen mehr als zehn Schulen
    In mehreren Bundesländern hat es in den vergangenen Tagen etliche Bombendrohungen gegen Schulen gegeben. Am Montag sind weitere Drohungen erfolgt, diesmal…
    www.spiegel.de

18 Verletzte Menschen und eine psychisch Kranke Frau:

Messerattacke am Hamburger Hauptbahnhof: Mutmaßliche Täterin war polizeibekannt
    Drei Tage nach dem Messerangriff am Hamburger Hauptbahnhof ist die Tatverdächtige am Montag in eine psychiatrische Klinik überführt worden. Die Frau soll…
    www.ndr.de

Da sieht man, psychische Erkrankungen treffen nicht nur spezifische Klischees an die wir uns doch heir und da aus versehen gewöhnen. Kein Terror, keine Politische Motivation, keine religiöse Ambition. "Einfach nur" eine geisteskranke Person in einem psychischen Ausnahmezustand. Es kann jeden treffen.

Erneut, auch hier, wären Prepper wieder ganz gut. Jemand erfahrenes in Erste-Hilfe mit First-Aid-Pouch der die Verletzen erstversorgen kann. Ein anderer Prepper der Stichschutzeinlage im Rucksack hat, etwas Kampfsporterfahrung und den Messerangriff stoppen hätte können. Jemand mit etwas psychologisch gefestigtem Mindset der die Umgebenden lenken kann: Weg von der Gefahr und in Sicherheit. So ein paar Prepper in der Gesellschaft können gut was bewirken.

Dennoch denkt immer daran, dass niemand den Helden spielen soll, auch kein Prepper - es sei denn es gibt tatsächlich Fähigkeiten die erhöhten Handlungsspielraum erlauben.

Ich möchte kurz auf das Video der Naturensöhne verweisen (nein keine Werbung)

Wir sind eine Prepper-Community. Ich bin Admin, kein Influencer - auch wenn’s nach außen anders wirken kann. Ich habe kein Problem mit Inhalten von anderen Leuten. Es geht hier nunmal ums Thema. Wer relevante Inhalte teilt, macht keine Werbung - das ist willkommen und wichtig! (Solang's keine Reflinks oder so werden)

Mein Tarp ist Wald-Camouflage, somit ja schonmal ganz gut aufgestellt. Im Beispiel bei 07:59 nutzen die Digital Camo, ich denke das normale Wald-Camouflage ist besser, da sind die Muster etwas gröber - könnte auch falsch sein. Eigentlich ist ja sogar ein Poncho mit Ösen den ich als Tarp nutze - je multifunktionaler, desto besser! Braucht man nicht zwei der selben Stoffe mitnehmen nur weil eines eine Kaputze hat und das andere nicht. Bisschen Blätter, Äste und Büsche oben drauf und schon sollte das im oberen Bereich der Unsichtbarkeit sein. Diese Ghille-Netze finde ich ganz cool, liebäugel ich auch mit. Ganz so wie in dem Videobeispiel werde ich das wohl nicht aufbauen, bisschen Komfort darf sein Rambo-Tango!

Ic3pack - Death but pretty.

Auch wenn ich wenig Russisch kann.

Japanisch und Russische sprach mag ich am liebsten. Sorry bei mir will es nicht hochladen Zeit immer irgendwas an

Das ja mal ein gewagtes Genre, hat Charakter und Persönlichkeit. Da kann ich sogar noch ein klein wenig hinzufügen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Um ein Video direkt zu teilen kopiere einfach den Link den du bei YouTube bekommst wenn du auf "Teilen" klickst.

Ich habe mich hier schlau gemacht und ein richtiges Online Radio muss halt durchgehend auf einem Server laufen, gestreamed werden. Das ist leider nunmal auch mit Kosten verbunden, unabhängig des Aufwandes. Zwischen Sendungen in denen Podcast artig Themen besprochen werden und etwas Musik, könnte es eine interessante Sache sein.

Doch auch heir wieder überwiegt erneut der Aufwand den Nutzen :(

Gute Nachricht: Das Prepper Lexikon, wenn es denn mal endlich online kommt, ist so aufgebaut, dass jeder Eintrag individuell via .PDF exportiert werden kann zum Ausdrucken. So kann man sich die für sich interessanten Einträge selektrieren und eine individuelle Sammlung gestalten. Man kann die natürlich abschreiben,aber es gibt die bequeme Lösung.

Moin Mitprepper,

ich habe die letzten Monate eine zusätzliche Zufuhr von Zink hinzugefügt, gerade, weil ich sportlich viel unterwegs bin brauche ich etwas, dass Wundheilung und Zellwachstum unterstützt. Seien es kleine Schürfwunden oder so, Medizinwissenschaftlich ist Zink hier gut geeignet, solche Kleinigkeiten etwas bei der Abheilung zu unterstützen.