Beiträge von Konstantin

Ich habe hier noch einen älteren Beitrag - sollte mal ein Podcast auf Dauer werden, das Thema passt hier jedoch ganz gut zu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Quelle ist immer gut:
    https://edition.cnn.com/us/liv…-ice-raids-trump-06-10-25

Also die Lage aus meiner Sicht ist wie folgt:
    1. Nach der Umsetzung der ICE Maßnahmen entstanden chaotische Zustände
    2. Polizisten wurden angegriffen und die öffentliche Ordnung war in Gefahr
    3. Die Umsetzung von Gesetz wurde durch die Bevölkerung eingeschränkt und behindert
    4. Der Gouvernor hat die SItuation nicht unter Kontrolle bekommen
    5. In solcher Situation kann der Präsident sich auf den Insurrection Act [1] berufen welcher ihm erlaubt zur Wahrung der Öffentlichen Ordnung aktives Militär einzusetzen zur Unterstützung der Polizei, auch ohne Zustimmung vom Gouvernor des Staates.

Das ist rechtlich möglich, fraglich ist das dennoch, denn die USA hat eine sensible Geschichte betreffend Militäreinsatz im eigenen Land gegen die eigene Bevölkerung (die Deutschen umso kritischer ... wir haben da auch eine Geschichte zu die nicht gut verlaufen ist). Der Insurrection Act wurde bereits zu den BLM Protesten von Präsident Trump in Betracht gezogen, doch wurde von Militärsführern bemängelt - obwohl genau da auch schon die Proteste in Gewalt gegen die Bevölkerung und gegen Privates Eigentum ausgeartet sind und die Polizei war der Situation nicht Herr.

Rechtlich betrachtet hat sich Trump hier an das Amerikanische Gesetz gehalten. Moralisch ist das natürlich immer etwas kritisch, die Eier muss man erstmal haben die Öffentliche Ordnung wiederherzustellen mit solchen Maßnahmen. Die Alternative wäre die Proteste weiterhin ausarten zu lassen, das haben wir schon oft gesehen, dass Amerika genau so reagiert: Sie lassen die Proteste, auch gewalttätige, auslaufen und nehmen die Schäden in Kauf. Seien es die BLM Proteste aus 2020 [2] bei denen Milliardenschäden für Bürger der Vereinigten Staaten entstanden sind oder auch die Geschichte der Rooftop Koreans zu den 1992 LA riots [3] , wo der Insurrection Act ebenfalls heftigste Schäden für die Bürger hätte vermeiden können.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das sind nur zwei besonders markante Beispiele bei denen die Amerikanische Regierung die Bürger aufgeschmissen lassen hat. Das hätte vermieden werde können. Der Bürger muss dem Staat auch vertrauen können, dass Recht und Ordnung umgesetzt werden. Wenn der Staat nicht für die öffentliche SIcherheit sorgen kann, wegen potentieller medienwirksamer negativer Schlagzeilen, dann erfüllt der Staat seine Pflichten nicht und ist kein rechtswirksamer Staat. Nicht nur Bürger haben Rechte und Pflichten, auch der Staat hat jene und manchmal muss man Maßnahmen wählen die ungerne gesehen werden - wenn man das faktisch betrachtet, dann wird hier die Sicherheit von unbeteiligten Bürgern des Staates sichergestellt. Das ist die Sache wert, das gilt auch für Deutschland, auch hier hat der Staat als Pflicht die Unversehrtheit und Sicherheit seiner Bürger gewährleisten zu können.

Alles das sei gesagt abseits einer Meinung zu den Gesetzen betreffend der Illegalen Immigration. Hier muss man über der Sache stehen und abwägen in wie weit die Öffentliche Ordnung gefährdet ist.

Generell sind die Dinge super, passt schon. Wenn man sich das hier und da nach Liste zusammenstellt kommt man gewiss günstiger weg, aber müsste alles einzeln bestellen und selbst packen, der Komfort dies nicht selbst erledigen zu müssen möchte bezahlt werden - verständlich.

Der Preis insgesamt hingegen ist derbe heftig teuer! Und tatsächlich schlägt hier das Zelt unnötigt zu. Man muss Tarps nicht mögen, aber den selben Nutzen erhält man auch für 50 Euro bei Globetrotter mit einem anständigen Tarp. Aber hey, wer für sich so ein Zelt für eine gute Lösung hält - bitte. Mein Zelt hat damals 50 Euro gekostet, 2-Mann. Erfüllt den selben zweck. Heute vermutlich eher 70-80.

Und obwohl das nun, sagen wir mal mit preisgünstigem zelt stattdessen, recht ausgiebig ist, so scheint es mir immernoch nicht fertig. Das Erste Hifle Kit würde ich hinterfragen, das köntne so eines sein mit Ohrenstäbchen gefüllt um "die Masse an Items zu erreichen die sich sehen lassen kann" - da tut es vermutlich ein KFZ Koffer von Kalff besser.

Vermutlich ist man eher so bei 300 Euro für den selben Inhalt in ähnlicher oder gleicher Qualität beim selbst zusammenstellen. z.B. der Rucksack schaut mir aus wie ein gängiger Miltec, den bekommste wo anders für 39 Euro. Die 5600 mAh Powerbank ist recht schwach auf der Brust (und der Link funktioniert nicht) - da bekommste für 20-30 Euro 10.000 mAh beim Amazon. DIe Stirnlampe ist auch 10 Euro beim Temu. Und das Radio ist auch 8 Euro beim AliExpress. Das ist halt viel günstiger Chinakram zusammengepackt, mit Ausnahme das Zelt, was unverhältnismäßig teuer zu Wuche schlägt.

Personalisieren diesdas blahblah - um so viel Individualbedarf geht es hier nichtmal, sondern um das Verhältnis Preis-Leistung. Wenn ich nun 100.000 Euro bereits exklusive notwendige Ausgaben für "reines Verpulvern" hätte, wäre so ein zusammengestellter Fertigrucksack dennoch definitiv keine Wahl. Manuelles zusammenlegen kommt da mit 40% günstiger weg, das ist bei den Preisen schon drastischer Unterschied. Für das Geld bekommste alles was da zu sehen ist, mit einem Zelt/Tarp das den selben Zweck und ähnliche Qualität mit sich bringen UND einen anständigen Rucksack statt eines MilTeks. Der Rucksack darf nicht unterschätzt werden, wichtiger als das Zelt - den musste tragen. Ich habe auch so einen selber Bauweise und das Scheissding schneidet sich durch die Schultern nach 5km und ist bescheiden anzulegen.

Als Gegenbeispiel:
    Alles Sachen die dort sind, haben einen ungefähren Wert von 250-300 Euro, wenn man einzeln kauft und aussucht wo. Für also den selben Vollpreis erhält man hier stattdessen alles was das Gesamtpaket enthält UND einen angenehm komfortables 52 L Tasmanian Tiger Rucksack - für den selben Gesamtpreis. Hier z.B.: TT Raid Pack MKIII 52 sonst noch ein Beispiel für den selben Preis (unter 50 euro), dafür gibt es einen Rucksack mit ordentlich Polsterung und einem anständigen Gurt um die Hüfte. Sonst noch der von Amazon Basics - alleine der Rucksack ist für selben oder günstigeren Preis qualitativ wertiger zu erhalten und dabei ist der Rucksack die absolute Basis dafür - daran darf so ein Fluchtrucksackpaket nicht scheitern.

Also wenn schon SO viel Geld ausgeben, dann lieber zusammenschalten mit uns in der Community und wir finden genau das selbe für einen besseren Preis und tauschen dir mindere Qualität gegen gute Qualität aus.

Ich bin bekanntlich kein großer Freund von Alibaba-Ware zu Europäischen Preisen.
    Aber bei guter Qualität darf der Preis auch stimmen.

Moin Mitprepper,

ein paar gute News zwischendurch:
    Ludwigshafen hat entschieden, dass deren Luftschutzbunker öffentlich zugänglich gemacht wird und als Museum dient. Es ist ein nahezu original erhaltener Bunker wie er 1945 verlassen wurde. Ludwigshafen erlebte viele Bombenangriffe, sodass der Zivilschutz ausgebaut wurde entsprechend mit Bunkern. Dieser eine ist erhalten und, teilweise, zugänglich für Besichtigungen. Von Entbindungsstation über Aufenthaltsraum ist noch alles original erhalten wie vor mehr als 80 Jahren.

Bunker in Ludwigshafen: Schrecken des Kriegs vermitteln
    Ludwigshafen bekommt einen begehbaren Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg als Museum im Stadtteil West. Am 5. Juli ist die erste öffentliche Führung geplant. Wie…
    www.swr.de

Da ich die Polizei-Pressemitteilungen der Städte im näheren Umfeld (Ruhrgebiet) regelmäßig verfolge, lese ich immer wieder, dass sich Betrüger (falsche Handwerker oder Leute die angeblich mal zur Toilette müssen) bei alten Leuten Zugang zum Badezimmer verschaffen und dort dann Schmuck stehlen. Alte Menschen lagern also Schmuck offenkundig im Badezimmer.

Ich habe (ungefähr wie Konstantin) lediglich etwas Kleingeld und einen Zwanni zuhause. Sollte ich mal ändern bei Gelegenheit. Guter Gedanke. Vielleicht erstmal auf 50 aufstocken.

Und dann in kleineren Beträgen aufteilen, sodass falls etwas gefunden wird, nicht gleich alles. Mir ist das zu stressig, daher habe ich mein Kleingeld immer am EDC und das ist bekanntlich entweder Zuhause, wenn ich Zuhause bin oder wenn ich nicht Zuhause bin, so ist es immer bei mir und nichts Zuhause.

Das ist recht schwierig vor allem in einem offenen Forum zu teilen wo die besten Verstecke sind. Das ist ja fast wie Einladung zu sagen "Yo, ich hab hunderttausend Euro Zuhause in bar" - immer vorsichtig sein bei solchen Themen. Ich meine ich habe hier preisgegeben, dass ich Kleingeld immer am Mann habe :) Aber da kann ich agieren. Zuhause ist das passiv ohne Einfluss von sich selbst.

ich habe so einige Ideen, aber kann sie nicht teilen, sobald sie im Net sind ist das nachschlagbar Rambo-Tango!

Neues 3x3 Tarp bestellt nach der Unterhaltung hier:
    Tarp: Welche Variante / Welcher Aufbau ist gut?

Was ehemals eine Booth war (Gesangskabine) für meine Rapkarriere die nie so wirklich das Licht erblickt hatte ist seit etlichen Jahren Sperrholz das ich von Zeit zur Zeit weiterverwerte. Heute habe ich ein neues Regal gebaut mit 3 Fächern für Klamotten. Dann hatte ich noch so eine Riesenfahne als Deko mit mediteranem Print, das habe ich dann geschneidert um die Regale herum, damit das Sperrholz keine Splitter abgibt. Also, heute ein wenig handwerklich geschreinert und geschneidert.

Verstehe ich völlig, aus dem selben Grund habe ich mit einem Zelt angefangen, aber nach nur einer Nacht/einem Wochenende direkt zu Tarp gewechselt.

Das Tarp kann ganz gut abschließend mit dem Boden befestigt werden durch die Ösen. Bessere Tarps haben auch viele davon - das was ich z.B. bestellt habe kommt daher mit 19 Schlaufen/Ösen - da kann man sich von der Umgebung ganz gut abschotten mit und wenn man eine Unterlage braucht, nimmt man halt ein zweites Tarp mit und legt es aus auf dem Boden. Schlafen tut man ja sowieso eingemurmelt im Schlafsack und (ich habe auch mal ohne übernachtet - nicht so geil) Isomatte.

Noch ein Vorteil ist das Einhalten von Gesetzen. In Deutschen Wäldern darf man keine Zelte aufstellen - irgendwas im Wortlaut von "Befestigte Unterkunft" oder so. Tarps hingegen gelten nicht in diesem Begriffenster und dürfen temporär aufgestellt werden. Somit bleibt Zelt nur für dafür vorgesehen Orte, also offiziell irgendwo campen, oder nur für "die Endzeit" wo das Gesetz sowieso grauzone ist.

Das ist weniger wild als man anfangs denken mag - wie gesagt, eine Übernachtung im Zelt hat mir gereicht um direkt zum Tarp zu wechseln. Wenn du willst verkaufe ich dir mein Zelt für 'n Appel und ein Ei :) Kannst dich selbst überzeugen, ohne viel auszugeben.

Glaube auch, dass 3x3 das Minimum ist.

Außer man braucht nur ein Tarp für Ausrüstung zum trocken halten.

Jein, ich hab einige Outdoor Nächte hinter mir

1x mit richtigem Zelt

Geht garnicht, viel Aufwand zum Aufbau, Luftfeuchtigkeit staut sich. Auch das Gewicht ist sehr groß und das Packmaß sehr unbequem zu transportieren. Nie wieder mit Zelt - zelte sind zum Campen da für mehrere Nächte, da kann es sich gut lohnen. Man mag davon ausgehen, dass ein Zelt, so als feste Struktur, eine gute Idee ist, aber faktisch sprechen zu viele Faktoren dagegen.

Mehrfach nur mit Tarp

Sehr bequem, wenn gut aufgestellt auch witterungsfest, leichter Transport, geringes Packmaß - und es war immer das Main Shelter, nicht nur für Ausrüstung. Mit Isomatte und Schlafsack ist ein Tarp super für eine gemütliche Nacht. Man mag denken, dass ein Tarp "nur eine Plane" ist, aber richtig aufgestellt erfüllt sie alle Voraussetzungen die man als Erwartung eigentlich an ein Zelt hätte - abzüglich der negativen Faktoren.

Ich habe zwar einen Poncho mit Ösen der mit normalerweise als Tarp dient, aber habe heute nochmal ein 3x3 Tarp nachbestellt mit 19 Knotenpunkten.

Habe das als gern aufgebaut. Für die Kinder Klasse, denn das ist die sie ein Klasse Zeltersatz zum spielen. Drin geschlafen habe ich noch nicht.... Will das aber die nächste Zeit mal testen, wenn ich mitm Motorrad fahre..

Externer Inhalt youtu.be

wow - danke! Das ist absolut der Hammer! Ich denke tatsächlich, dass ich diesen Aufbau 1zu1 umsetzen werden die Tage. Das ist wenig Aufwand, ein paar gekonnte Handgriffe und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Geräumig, trägt Regen gut ab, wenige Öffnungen nach Außen (Vor den Eingang kann man ja den Rucksack legen) und super windgeschützt. nebei sieht das auch noch richtig cool aus!

Bisher mein Favorit - muss nur mal schauen ob mein Tarp 2x3 oder 3x3 ist. Mal die Tage proben.