Beiträge von Robinson 07

    Oh Gott..letzen Freitag , gegen 14 Uhr kam es zum größten Frequenzsturz im europäischen Stromnetz, wir sind ganz knapp an einem Black Out vorbei gekommen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau, und die Kâlte wird Ende kommender Woche von Norden zu uns und Polen, Litauen gedrängt...Hoffen wir das Beste, ich lade diese WE Alles was ich an Akkus etc. habe.

    Ich sehe gerade dass ab kommenden Wochenende in Mittelfranken bis zu -16°C erwartet werden. Das macht mir Sorgen, im Januar ist das Risiko des Black Out am größten.

    Ich sehe gerade, das wir hier in Mittelfranken ab nächstem Wochenende Nachts Temperaturen von bis zu -16°C erwarten....das macht mit dich etwas Sorgen...in Januar ist das Risiko des Bkack Out am höchsten.

    Na , gibt ja rege Disskussion....da der Black Out in den nächsten Jahren schon kommen soll, wird wohl noch nichts fertig sein, um dies techn. zu verhindern. Wie soll so etwas überhaupt über Internet funktionieren, wenn gerade Alles ab stürzt ? Im Moment ist Januar, und Gott sei Dank, keine Kältewelle...irgendwo in Europe. Denn im Januar ist die Warscheinlichkeit 3x so hoch wie im Sommer, fü einen Zusammenbruch.

    Die E Autos tragen ihren Teil dazu bei, das Netz zu belasten. Und sollte es irgendwo zu Engpässen, und diese bekannt werden, dann wollen Alle noch schnell ihr Fahrzeug laden, und der Black Out kommt noch schneller...


    Auch ich habe einige Kfz und AGM Batterien im Keller, und setze auf 12 V , neben einem kleinen Generator ( den nan ja vielleicht nicht uneingeschränkt nutzen kann -Krach, Nachbarn, Aufmerksamkeit..).

    Wofür brauch ich unbedingt 230 V ? Muss im Black Out nicht sein.

    Mit 12 V kann ich Handy, Powerbanks, Taschenlampen, Laternen, ....laden, hab jede Menge Licht...,heizen und kochen mit Gas bzw. im Notfall mit Holz.


    Mir als Modellbauer ( RC Cars , hauptsächlich Scaler, Crawler ) kam gestern noch eine Idee. Ich habe bestimmt 15 Lipo Akkus mit je 4000 -12800 mAh ( 2S und 3S da , akso 7,4 V und 11,1 V Nennspannung bzw. 8,4 V und 12,6 V ) . Alles zusammen gerechnet sind das 47 Ah an 8,4 V und 21Ah an 12, 6 V. Diese werde ich gerade jetzt im Winter, geladen lagern, und mit einem Step Down Modul auf 5 V mit USB Anschluss und 3A zum laden meiner Laternen, Taschenlampen etc. im Notfall nutzen.

    Mit dem Modul kann ich bis 40 V Alles anzapfen um über USB zu laden. Also in der Abokalypse auch PKW- , LKW Batterien