Ich habe das Szenario in Dresden vor 19 Jahren noch vor Augen....wir wohnten schon in Bayern , aber meine Eltern sind komplett abgesoffen...ca. 1.20 m hoch im Grundstück ...Keller bis unter die Decke..
Meine Frau und ich sind nach Wasserrückgang zum Aufräumen angerückt. Als wir ankamen...in den Straßen 2 m hohe Berge , ja Wände über hunderte Meter Länge, mit Müll und Schlamm an den Strassenrändern. Es stank erbärmlich. Die Menschen sahen Alle gezeichnet von Schlaflosigkeit, Erschöpfung und Frust aus, wie im Krieg.
Wir verteilten an die Nachbarschaft meiner Eltern Schaufeln, Gummistiefel, Arbeitshandschuhe, Müllsäcke, die wir vorher in Bayern gekauft hatten, den in Sachsen gab es nichts mehr...wir haben über eine Woche nur gerâumt, gesäubert, geschaufel......die Versicherungsmitarbeiter hatten sich Straßenweise aufgeteilt, und nahmen die Schäden auf, unabhängig zu welcher Versicherung ein Vertrag bestand. Das war eine super Sache, sonst hätten sie das nie bewältigen können.
Allerdings sind von den versprochenen Schutzmaßnahmen für die Zukunft nur einige geschaffen worden, leider...
Nehmt den Kopf hoch, schaut nach vorn, alles materielle ist nebensächlich. Hauptsache Euren Lieben geht es so weit gut.
Alles Gute, Ihr schafft das !