Beiträge von Robinson 07

    Schön wäre es....wir können keinen Blackout gebrauchen, die Schäden wären unvorstellbar. Ich wünsche unseren Kinder eine krieg's - und infeastrukturausfallfreies Leben. So wie meine Generation ( '67) das Privileg hatte, hier in Mitteleuroparopa , sicher zu leben.

    Noch ist etwas Gas in den Speichern, in den Gaskraftwerken, die auf den Notfall warten. Aber , je nach Kälte, kann es im März aus sein mit Strom...

    Vergiss nicht, wie auffällig solche Fahrzeuge sind.

    Ich glaube ein kleiner Van, ein alter Geländewagen o.Ä. ist unauffällig, natürlich aber unbequemer.

    Auch ich denke zuerst an unsere Wohnmobil, als Fluchtfahrzeug....aber , je nach Ausmaß der " Unruhen" in unserem Land, sicher nicht so sicher, wie ein Kleinwagen.

    Sicher ist dies eine gute Wahl, wenn Du im eigenen Garten einen Überschuss an Gemüse, Obst oder anderen Sachen hast.

    Müsstest Du die Lebensmittel kaufen, plus Einkochuntensilien, plus Strom, Gas und nicht zu vergessen, der enorme Zeitaufwand....dann bist Du wesentlich besser bedient, Konserven zu kaufen. Dafür braucht es keine tausende Euro...einfach bei jedem Einkauf ein paar Büchsen mitbringen, und Du hast ganz schnell einen beachtlichen Vorrat. Gerade tierische Produkte sind industriemäsig Recht preiswert. Es gibt da auch sehr gute ( sogar von Fleischerprofis prämierte ) Konserven.

    Selbst beim örtlichen ( zumindest auf dem Land ) Metzger / Gasthof gibt es Fleisch- und Wurstkonserven aus seiner eigenen Herstellung.

    So ähnlich geht es mir auch. Ich habe während des LockDown Über Stunden abgebaut, und es regelrecht genossen Tagelang allein zu sein. Teilweise hatte ich meine Tochter zu Besuch, wir sind tief in den Wald gefahren und mit unserer Hündin stundenlang spazieren gegangen. Wir haben gelesen, in Foren gesurft, gekocht... für mich war die Zeit sehr angenehm.

    Rettungsdecken , Folietüten / Müllsäcke, Panzertape... gehören da unbedingt rein....mit den 3 Sachen kannst Du neben dem normalen Gebrauch, alles mögliche basteln, bauen. Und ist Alles klein und leicht...

    Familie von mir war betroffenen.....es waren viele Stunden, 3 stimmt nicht.

    Ein Luftballon angeblich ? Und die Polizei hâlt ein Stück unverkohltes davon vor die Kamera ? Schon bei 400 V bleibt da nur schwarzes übrig...ein Schelm , wer böses denkt.

    Na ja, gegenüber einer Bodenplatte ist da schon ein gewaltiger Unterschied.

    Mit einer " weißen Wanne" ( wasserdichter Keller von Boden und Wänden her) zu bauen, ist auch teilweise nicht möglich / wird teilweise nicht empfohlen, je nach Grundwasserstand, Gebäudetyp etc. So ein Haus kann unter Umständen dann vom Wasser angehoben werden. Dies kann bei Hochwasser und total abgedichteten Fenstern, Türen ...auch schon bei normalen Kellern passieren.

    Ich meine auch, Wasserdichte Boxen, Weithalstonnen sollten für einige Dinge die beste Wahl sein. Dann noch die Lagerung im Keller so hoch als möglich. Mein oberstes Regal liegt oberhalb der Höhe der Kellerfenster, zusätzlich haben wir das Glück, ca. 10 m über der umgebenden Geländehöhe auf einer Anhöhe zu wohnen. Der nächste Bach liegt rund 15 m unter uns, und hat riesige Ausdehnungsflächen.

    In ca. 4 km Entfernung liegt der Main Donau Kanal, der ist höher als die ihn umgebende Geländehöhe. Aber er hätte eine Ausdehnungmöglichkeit von ca. 8 km gesamt, bevor wir was ab bekommen.

    Ja, ist ja nur durch die aus dem PET über längere Zeit austretenden Schadstoffe, " nur" für 6 Monate in Deutschland als Trinkwasser zu gelassen wurden. Da ist sicher auch noch Luft drinn.

    Das Wasser in Glasflaschen ja mind. 2 Jahre...

    Interessant wäre vielleicht hier eine Diskussion, welche Handlung wichtig sind, wenn der Strom weg geht?


    Mein Ablauf ( ohne daß man in den ersten Stunden weis, ist ein kurzfristiger Stromausfall, oder ein Blackout - das wird sicher auch nicht wahrheitsgemäß von den Behörden publiziert ), wenn ich in diesem Moment daheim bin :


    - sofortiges füllen von Leitungswasser in Badewanne, Töpfe, Gefäße....

    - Telefonat über Handy mit Familie ( man spricht von nur noch 20 min - 2 Stunden Funktion der Sendemasten - wenn überhaupt, weil die Technik der Telekommunikationsunternehmen noch funktioniert), bei Überlastung, sind SMS ( Whats App geht über Internet ) die bestmögliche Kommunikation.

    - Versuch über alle Möglichkeiten Radio, Funk, Bekannte, Nachbarn.... Infos zu bekommen

    - bereitstellen von Beleuchtungen ( Laternen, Taschenlampen, Kerzen, füllen von Petroleumlampen)

    - evtl. nachladen von Akkulampen u. Ä. von meinen Not( PKW-) batterien im Keller,

    - wenn nötig Gasheizer, Gaskocher startklar machen.

    - Trink- und Brauchwasser aus dem Keller hoch holen.

    - Nottoilette aufbauen, benutzbar machen.

    ...


    Was haben ich als erste Tätigkeiten vergessen?

    Ich beschäftige mich schon länger damit, lese Berichte, Bücher und schaue Videos von diversen Leuten und Fachleuten.

    Wie z.B.

    - Outdoor Chiemgau ( siehe oben) in seinem Kanal findest Du auch jeden Menge Erklärungen, Fakten, Info's....

    - Herbert Sarugg ( der sogenannte Blackout Papst, ein österreichischer Fachmann, der Vorträge hält, Regierung, Bundesheer, Gemeinden....berät ) , auch auf YouTube sind viele sehr gute Videos von ihm zu finden

    - auf https://www.netzfrequenz.info/ findest Du stândig / fortlaufend die aktuelle Werte der Frequenz, und der Ausgleichswerte, Historie, Infos....


    ...ein ganz spannendes Buch, das eine sehr realistische Geschichte erzählt, welche mit einem Blackout beginnt, ist

    https://www.weltbild.de/artike…5Wp_8yTZWwxoC1e8QAvD_BwE#

    ...es zeigt den Ablauf und die ungeheuren Folgen, die sich ergeben können..

    Desweiteren findest Du im Netz , auch beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Krisenvorsorge jede Menge Infos. So wie z.B. diese BBK auf seinen Seiten vor solchen Dingen warnt, und Informationsheften , PDF kostenlos zur Verfügung stellt. So habe ich eine größere Menge bestellt und an viele Freunde und Nachbarn verteilt. Dort ist ganz explizit davon die Rede, das jeder Deutsche Vorsorge für 10-14 Tage ohne Trinkwasser, Discounter, Apotheke.. betreiben soll, und dafür ein Lager führt.

    Hier der Link zur Seite, wo verschiedenen Listen heruntergeladen werden können.

    https://www.bbk.bund.de/DE/War…rsorge/vorsorge_node.html

    ...also Du siehst, einfach im Netz suchen

    In den letzten Tagen waren wir mehrfach am Rande des möglichen , vor allem in den Stunden 19-22 nach Sonnenuntergang, es wurden täglich Großbetriebe ab geschalten, und das Netz zu stabilisieren. Aber wie heist es so schön .....keine besonderen Vorkommnisse, da es ja schon normal ist, Verbraucher ab zu schalten. Wie wird es wohl 22 / 23 wenn kaum noch Kernkraft und Kohlestrom als Basis produziert wird, gleichzeitig aber der Bedarf steigt ?

    ..achso ja, im grünen Wahlprogramm steht ja, das künftige Stromverträge die Bedingung enthalten, das bei Bedarf der Strom abgeschaltet werden kann...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.