Beiträge von Knautschesel

Manchmal macht niemand die Musik die ich selbst hören möchte, also mache ich sie mir selbst

Ich denke das muss ich mir mal in einer anderen Stimmung reinziehen das die richtigen Synapsen angesprochen werden. Wer ist denn LuCrow 528 (hoffe 5er BMW und nicht §528) also ein Buddy von früher...

ich brauchs viel einlullender...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schade, ich hatte mich schon gefreut, dass es jetzt solche Steuerungen auch innerhalb von einzelen Panelen gibt, von denen ich bisher noch nichts gehört hatte.

Naja, was nicht ist .....

Genau das hatte ich auch gehofft. In der Weltraumtechnik werden Solarpanele sicher auch aus kleinteiligeren Modulen bestehen. Da in dem Bereich Ausfälle fatal sind.

Genau aus dem Grund hätte ich dieses Geplausche auch im Stammtisch-Bereich gelassen. Im Fachbereich hätte ich dieses Halbwissen garnicht eingebracht. 😂

Nur zu meinem Verständnis, meinst Du eine Umleitung innerhalb eines Panels?

Nach meinem Wissen steuern solche Leisungsoptierer nur ganze Panele (innerhalb eines Verbundes).

Ich hatte nur vage im Hinterkopf das Leistungsabfälle bei besseren Solarpanelen durch intelligente Steuerung minimiert werden können. Erst als ich es gegoogelt habe viel mir auf das es um Solaranlagen auf Dächern geht.

Also ja, du hast vollkommen Recht. Ich hatte nur gehofft es würde teurere Module geben, die innerhalb eines Moduls auch Leistungsabfälle optimieren - daher ja auch der Nachtrag. 😅

Gestern meine beiden Apfelbäume begutachtet und die üppigen kleinen Äpfelchen (bis auf ganz wenige) abgeschnitten. Da sie noch recht jungs sind würden die Äste es nicht tragen. Nachbar vom Obst und Gartenbauverein gibt mir immer Tipps.

Trotzdem sehr zufrieden denn das wäre eine gute Ernte wenn die so weiter produzieren.

Cool das du so einen Fachmann hast der dir so manchen wertvollen Fingerzeig gibt.

Nehme an das du den Baum schon in 'Saftwaage' geschnitten hattest. Bei den vielen Äpfelchen hätte ich pers. den 'Junifall' abgewartet. Das bedeutet, der Baum reguliert sich auch selbst, wenn er zu viele Früchte ausbilden müsste.

Zu Thema Ästchen zu schwach für die vielen Früchte. Genau das Problem hat unsere Birne gerne. Hier kannst du einfach die Äste bei Zeiten abstützen. Ein Ast der abbricht ist auch nicht gleich veloren. Gerade junge Bäume sind in der Lage, wenn man einen Bruch 'schient' die Wundstelle verschließt, (ich hatte eine Art breites Gummiband als 'Pflaster' benutzt.) den Ast mit einer Art Wulst selber zu retten. Bei uns war es auch die Birne und genau der veredelte Ast ist gebrochen. Da der Ast aber immer extrem trägt, habe ich ihm mit einer Stange aus Fiberglass und Kabelbindern eine dauerhafte Schiene geschaffen.

Birne 290824.jpg

Ja nun, die Siliziumkristalle sollten auch nach dem Durchschütteln noch genauso gut ihren Dienst tun. 🙃

Interessant ist die Tatsache das zB ein Farbfleck, der dauerhaft einen Bereich abdeckt dazu führen kann das es zu einer Verschmelzung an der Stelle kommen kann. Der Bereich fällt aus, das führt logischerweise zu Leistungseinbußen. In neuen, teureren Panelen leitet eine intelligente Schaltung um und die Einbußen sind kleiner. Frag aber nicht wie die gekennzeichnet sind.

Auch bei hohen Temeperaturen sinkt der Wirkungsgrad von Solarpanelen lustiger Weise.

NACHTRAG: Googeln macht schlau - die von mir angesprochenen sog. Leistungsoptimierer gibt es eher für Module zur Montage auf dem Dach zB von SolarEdge

Joa, es ist absoluter Nervenkrieg, vor allem in der Trennungsphase. Das macht alles wesentlich komplexer. Von der Problematik auf Verkäuferseite mal ganz zu schweigen .. aber es gibt immer nen Weg, das habe ich gelernt... Insgesamt hat mich das nun 20 Kilo bisher gekostet und Harrfahrer von Dunkel zu grau...

Letztlich zählt das Ergebnis, das lässt dann doch alles andere verblassen. Das es vorher schon das Haar veblassen lässt, na gut muß man auch durch - ist die Chance vom Highway auf die ruhigeren Landstrassen des Lebens zu wechseln...

Ist nicht so meins - aber hab passenden K-Pop für "Timmy" vllt schafft es der noch junge Buckelwalbulle ja...

Ja, ich weiß das Thema ist nicht sehr populär, mich ärgert das es nicht direkt gemacht wurde. Der Gesundheitszustand war zu keinem Zeitpunkt so, als hätte der Wal sich eine Sandbank zum Sterben ausgesucht. Aber ein Wal-Leben ist ja so viel bedeutungsloser als ein Menschenleben, gell...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.