Beiträge von Knautschesel

ein heisser Tipp für Leute ohne Garten sind meines Erachtens Nachtkerzen, die wachsen häufig irgendwo wild, kennt fast keiner als Nahrungsquelle, die Blüten sind lecker und die Samen wertvoll und die Wurzel wurde im Volksmund früher "Schinkenwurzel" genannt, also super Winter- Kraftfutter.........................

Zudem ist die Nachtkerze auch eine alte Heilpflanze - ihr Öl hilft gegen Juckreiz und Entzündungen.

Ich schmeiß noch schnell den Sauerampfer und Blutampfer in den Ring, der auch oft gemieden wird. Dabei ist er auch eine alte Heilpfflanze wirkt blutreinigend und hat noch super viel Vitamin C.

Hier sollte man darauf achten (wegen der Oxalsäure) nur ein paar junge Blätter zu essen (als Kinder haben wir schon locker 5-6 Blätter gefuttert). Vom Frühjahr bis in den Herbst kann man zulangen, wenn die Pflanze blüht muss man die Blätter aber kochen. Mit Rheuma und Gicht sollte man aber die Finger von der Pflanze lassen.

Grundsätzlich gilt aber immer, wie bei Pilzen auch, es gibt immer Verwechslungsmöglichkeiten. Sauerampfer schmeckt säuerlich, die Blätter sind spitz zulaufend. Der giftige Aronstab hingegen hat runde Enden und ist aber auch vollkommen ungenießbar.

Der Klarapfel verliert dieses Jahr aussergewöhnlich viel Äpfel auch nach dem Junifall. Eigentlich kann es auch nicht wirklich an Wassermangel liegen. Ich hab gestern sicher 2K Liter Wasser in den Garten gehauen - wie man sieht nicht um den Rasen zu wässern. Der soll nicht verwöhnt werden.

2.jpg

Wir haben wohl auch die komplette Möhrenernte eingebüßt, nächstes Jahr versuchen wir das Wurzelgemüse einfach im Mörtelkübel wachsen zu lassen. Beeren hatten/haben wir dafür dieses Jahr satt...

1.jpg

NACHTRAG: Die nackte Erde (wir lassen sonst alles zuwachsen) ist ein Überrest der 4 großen Buchsbaumkugeln, da der Zünsler dieses Jahr nicht von unserer sonst so treuen Spatzenarmee verfüttert wurde habe ich diese Dekoelemente rausgerissen.

Ja genau so, die Strategie der Polizei ist voll aufgegangen, die Parteimitglieder geschützt in Bussen sehr früh heranzuführen. Dadurch wurde direkter Kontakt zu den Demonstranten vermieden - clever gelöst.

Wenn morgens die noch kühle, frische Luft durch die Räume strömt - Platz macht für Neues. Gedanken und Ideen die meine Schmerzen in eine Ecke drängen und mich weiter machen lassen. Dann passt das hier ganz gut...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In meinem alten Aldi Test-Trolley die Kugellager gegen ABEC 7 Kugellager getauscht.

Warum ich btw keine noch höherwertigen Lager genommen habe? Die meisten sind Trockenlager, die sehr wetterempfindlich reagieren. Meins habe ich jetzt schön in Weißfett eingebettet. Tatsächlich hätte ich gerne gleichgroße Lager mit Nut eingesetzt. Ich hätte mir vorstellen können die im Notfall für einen Flaschenzug zu nutzen. (Nut hatte die richtige Größe für kräftiges Paracord).

Aber gut, Temu-Einkäufe sind für mich gestrichen - bei 25€ Warenwert muß ich 50€ für den Pröll bezahlen - Warengruppenaufteilung bei meinem Testversuch Fehlanzeige - Null Transparenz über die Zollgebühren - NO WAY!

AliExpress erhebt gleich im Vorfeld bei jedem Artikel Zollgebühren. Berichte über fehldeklarierte Ware beim Zoll kann ich also nicht nachvollziehen. Das Händler nach Deutschland verlagern haben die Plattformen ja keinen Einfluß drauf. Ist bei eBay schon seit Jahren ganz normal.

Hatte noch paar Notfallponchos (quasi Rettungsdecke mit Kapuze) bestellt, die angekommen sind.

P7080765.jpg

Noch ein paar wasserfeste Socken, meine Lieblings-Alltagsschuhe vom Chinamann, 1L Trinkblase, eine leichte PU-Lederschürze um Werkzeug zu reinigen, Nasstasche und ein Faltrucksack.

So isses, wie ein Blackout für Amazon wenn die Back-Up's der Lagerhaltung zerschossen würden.

Ich versuche mir auch immer wieder chaotische Lagerhaltung (das passt doch hier noch ganz gut und das da) abzugewöhnen, obgleich man wirklich viel Platz einspart.

Für die nächste Einkaufsliste vllt doch paar Tracker aufschreiben - ah ja ein paar TUC-Cracker müssen auf den Einkaufszettel... njum.

Und Penny hat gerade 1kg Erdnüsse supergünstig im Angebot, wo der Azubi die Röststrecke zu langsam eingestellt hat. Die haben vllt Crunch...

Wie komm ich jetzt wieder ans Rohr - richtig, ich hatte noch eine Bestellung in der Pipeline... 😜