Beiträge von John Doe

    Du hast aber schon anhand des verlinkten Videos gesehen, dass es sich um einen Scherz handel, oder?

    Nein, sry.


    Ich schaue mir nicht jedes Trash Vid an.


    Deine aussage war....man braucht Drehtstrom.

    Wenn es keine Aussage sondern ein Zitat ist, dann hilft es sicher es kenntlich zu machen.

    Für eine Bohrmaschine würde man ja auch Drehstrom benötigen

    Nein.


    Drehstrom, oder Dreiphasenwechselstrom oder Kraftstrom, ist ein System aus drei um 120 Grad phasenverschobenen Wechselströmen (Phasen L1, L2, L3). Nutzt man, um hohe Leistungen effizient zu übertragen und Maschinen, wie Drehstrommotoren, anzutreiben. Also niormalerweise Drehstrommaschinen nit 400 Volt Spannung jeweils zwischen den Außenleitern und je Phase230 Volt gegen den Neutralleiter.


    Einfach gesagt, ein Drehstromanschluss lässt sich in drei Stromkreise a 3kW/16A/230V (normaler haushaltsüblihcer TSromkreis) aufsplitten.


    Für eine handelsübliche Bohrmaschine und sogar für den Kernbohrer mit dem sie sich in Gelsenkirchen in den Tresor gebohrt haben, reicht eine Phase AC 230V / 3 kW aus.


    Das liefert nahezu jeder auf dem Bau übliche Generator. Ne Bohrmaschine braucht idR. nicht mal nen Inverter, weil sie keine nennenswerte Elektronik verbaut hat, also nicht Wechselrichten muss und somit auch nice dreht mit kastiger Rechteckspannung aus dem Billig-Bau-Aggregat.

    Wenn Geld egal ist gibt es auch EFOY (und andere Hersteller) Brennstoffzellen, die man mit Methanol tanken und laden kann.

    Quasi eine Powerstdation die sich mittels Brennstoffzelle selbst Lädt. Zudem gehen auch Solar Panele ran oder exteres Laden halt.

    Der macht bei einem Notstromaggregat nix, das ist nicht sein Aufgabenbereich.


    Klar, der hat die Messgeräte, wenn einer also einen wirklich guten Draht zu seinem Schorni hat, kanns natürlich sein, dass der einem die Abgas- und CO-Werte als Freundschaftsdienst misst.

    Ja, so meinte ich das. Er wird nichts "bescheinigen" weil es keine ortsfeste Anlage ist. Aber zu wissen das die Abgase sicher abgeführt und Suaerstoff für die Verbrennung zugeführt werden, ist ja schonmal gut.

    Ansonsten bezog es sich auf Thermen bzw. BHKW. Wo eines davon steht (Heizungsraum) ist beides zumindest vorhaben. Zwangbelüftung und Abgasabzug!

    Instant-Nudeln von YumYum sollten tatsächlich innerhalb oder zumindest sehr nah am MHD auch wirklich verbraucht werden, da wird irgendwas ranzig. Nicht das Öl im beiliegenden Beutel, sondern die Nudeln selbst. Sechs Monate drüber nicht mehr genießbar.

    Die "Asia-Instant-Nudeln" sind nicht vorgekocht. Sie sind fritiert und anschliessend maschinell heißluftgetrocknet.

    Das macht sie auch sooo ungesund, weil sie Transfette aus dem industriellen Fritierfett (meist Palmöl) enthalten.

    Dieses in den Nudeln enthaltene Öl/Fett wird bei Lagerung an Sauerstoff unweigerlich ranzig.


    Vakuumieren und einschweißen, bestenfalls mit Sauerstoffabsorber, hilft!

    Meine Frage ist, wie man solche Generatoren unbemerkt betreiben kann?

    Also Lärmschutz und wenn man sie indoor betreibt, Abgasableitung?

    Macht man wenn überhaupt, dann nur in ungenutzten Aussengebäuden (Garage, Schuppen, Scheune, etc.) oder direkt draussen (Kellerfenster-Lichtschacht, Terrasse, Balkon etc.).


    Theoretisch geht es zwar indoor mit Abgas-Herausleitung (wie bei einer Öl oder Gastherme ja auch), das sollte aber wie @Enomis bereits völlig richtig sagte, absolut idiotensiocher und fachmännisch ausgeführt und idealerweise vom Schornsteinfeger abgenommen worden sein. Rein technisch ist es, je nach Treibstoff, ja kaum etwas anderes als ein BHKW und da kommt ja auch kaum jemand auf die Idee das selber ausführen udn nicht vom Fachmann abnehmen zu lassen.


    Grundsätzlich löst ein BHKW aber nahezu alle Krisenvorsorge-Proble was Strom und Wärme Autarkie angeht (richtig dimensioniert und ausreichend Treibstoff im Bunker mal vorausgesetzt).

    es würde schon langen wenn das gps signal wegfällt. und dieses ist eher warscheinlich als ein krieg. wenn trump sauer wird legt der doch den schalte um. kein flugzeug keine rakete alles weg mit was wir die eu verteidigen könnten

    Europäische Verkehrsflugzeuge nutzen (Multi-) GNSS (Kombination aus "allen" verfügbaren satellitengestützten Navigationssystemen zB. GPS, Galileo, etc., inkl. dem russischen GLONASS) sowie EGNOS.

    Die europäischen Millitärs all diese Systeme ebenfalls, aber zudem zusätzliche eigene satelitenbasierte Systeme sowie unabhängige Trägheitsnavigationssysteme IRS und weitere terrestrische Navigationshilfen zB. VOR/DME.


    Just my 2 Cents....