Wichtiges Thema!
Sollte man, unabhängig von Rechtlichem, meiner Meinung nach als Community einen "stillschweigenden Konsens" finden, wie man mit KI Inhalten und deren Kennzeichung umgeht.
Daher finde ich das Thema höchst interessant und absolut relevant, weshalb eine Diskussion im Sinne von Meinugs-, Wissens- und Positionsaustausch dazu aus meiner Sicht absolut angebracht ist.
Nach meinem Verständnis gilt die Kennzeichnungspflicht auch für Forenbeiträge. Zudem zeugt es dem jeweiligen Leser gegenüber auch von Höflichkeit, auf die verwendete Quelle hinzuweisen.
Das sind für mich zwei valide Punkte.
1. Kennzeichnungspflicht von KI Beiträgen gilt auch für Forenbeiträge.
2. Es ist der Höfflichkeit den Anderen ggü. geboten auf die verwendete Quelle hinzuweisen.
Meine Meinung zu 2. - stimme ich 100% zu.
Meine Meinung zu 1. - muss man differenzierter betrachten.
Wenn wir über (den eben geschehenden und diesen Fred auslösenden) Fall sprechen, in dem es um ein direktes Copy Pasten geht, dann denke ich auch, dass man es entsprechend als KI generiert kennzeichnen sollte/müsste/dürfte.
Andererseits war es ja sooooooooo extrem als Copy Paste KI Inhalt erkennbar, dass ich auch zuhören würde, wenn jemand mir sagt das eine Kennzeichnung obsolet, da offenkundig ist.
Aber, wie sieht es aus wenn jemand KI als Meinungsbildendes Instrument verwendet. So wie ein Lexikon und dann sinngemäß oder wörtlich rezitiert? Da verschwimmen die Grenzen meiner Ansicht nach extrem. Mein Bauch sagt mir, wenn es primär kopierter KI Inhalt ist, dann gehört es sich das auch so zu sagen.
War die KI nur Inspiration oder Wissensdatenbank, dann erübrigt sich eine Kennzeichnung.
Aber wie gesagt, nur meine Sicht der Dinge.