Beiträge von John Doe

    Dennoch denke ich generell, in einem FORUM wo es um AUSTAUSCH miteinander geht haben KI Texte nichtmal Bedarf. Wer nun wirklich keine zwei Sätze schreiben kann um sich mit seinen Mitmenschen auszutauschen sollte lieber im Wald bleiben.

    😁


    Die große Kunst es mit wenigigen Worten auf den Punkt zu bringen!

    Vorfritiert bedeutet, dass die Nudeln mit Fett gesättigt sind (weshalb sie so lecker sind). Das macht die Langzeit-Langerung aber anspruchsvoll. Denn Fett im Kontakt mit Sauertsoff wird ranzig. Hatten wir schon mal das Thema....


    Ergo, zwischen vorgekocht und vorfritiert besteht ein riesiger Unterschied.


    ------------

    ADMINEDIT: Unsachliches bereinigt

    Also ich habe selber keine Brennstoffzelle. Kenne ich aber von extrem Autark-Campern in Schweden.

    Unabhängig von EFOY gibt es ja noch weitere Hersteller, wegen Thema betanken.


    Der Vorteil der EFOY ist, dass sie ununterbrochen die (zwar reletiv geringe) Ladeleistung bietet.

    Letzten Sommer habe ich in finnische extrem Autark Camper kennengelernt. Die haben die EFOY, welcher Typ weiß ich nicht genau) im Off-Road Nordic Expeditions Fahrzeug verbaut. Zusätzlich 3 x 120 W PV auf dem Dach. Das ganze hat drei LiFePO4 Blöcke (Leistung kenne ich nicht) geladen. Die machen das so, weil sie die Kohle haben, es relativ unabhängig vom Sonnenlicht ist und die Nummer somit Winter- bzw. Polarkreistauglich ist.


    Die Brennstoffzelle liefert halt konstant. auch in den 16-18 Stunden wo es in Lappland im Winter dinkel ist. Mit dem entsprechendem Laderegler müsste man ja theoretisch "ungebrenzt" Batterien zum Laden aufschalten können. Von daher macht das Sinn, wenn mann "Ladung aufbauen und speichern" möchte, um sie dann seicht abzurufen.

    Für sofortige Spitzenlasten ist es halt Quatsch. Da wäre dann der Baustellen generator super.


    Nur bezogen auf das Thema, leise und unauffällig im (evtl. urbanen) Brownout/Blackout, denke ich das ne Brennstoffzelle auf dem Balkon mit ein paar Autobatterien dran schon nen Game Changer sein kann.

    Das Ding am konventionellen krieg ist, dass jeder sich vorstellen kann von einer Patrone getroffen zu werden oder das eigene Haus zerbombt zu sehen. Das sind Gefahren die sind wenig abstrakt und sehr lebensnah vorstellbar - unabhängig ihrer Relevanz und tatsächlicher Eintreffmöglichkeit. Genauso wie beim Blackout, der steht auch derzeit deutlich über anderen, meiner Einschätzung nach, realistischerer Gefahren.

    Was wohl auch eine wesentliche Rolle spielt, ist die mediale Sichtbarkeit einer Gefahrenlage und die Anerkennung des Themas in der Gesellschaft.


    Der Ukraine Krieg dominiert halt immer wieder die Nachrichtenlage. Mal mehr, mal weniger. Das ist ja quasi "eingetrichtert", dass es irgend ein abstraktes Kriegspotenzial mkit Russland gibt. Vor dem Hintergrund erklärt sich für mich auch die häufige Nennung.


    Blackout finde ich ebenso spannend und ich denke es ist der selbe Mechanismus wie beim konventionellen Krieg.Das Thema hat immer wieder mediale Präsenz. Das Thema ist auch immer geläufiger geworden. Heute findet es ja auch in Mainstream Medien statt. War vor 5 Jahren ja quasi nicht der Fall. Das liegt halt auch an medialer Übertreibung. Die Lage in Berlin war ja ein Brownout und zudem ja ein, örtlich wie zeitlich, relativ überschaubarer. Zudem war ja massiv technsiche und humanitäre Hilfe vorhanden.


    Beim Them,a Cyberangriffe sehe ich es auch so, das diese wahrscheinlich sind, weil "der Feind" aus der sicheren Deckung heraus aggrieren und Chaos stiften kann. Zudem kann er mit geringem Mittelaufwand, großen Schaden anrichten.

    Medial ist das aber nicht so präsent. Es liest sich halt besser wenn unter dem Bild der 90zig jährigen im Nachthemd auf der verschneiten Straße "Berlin erfriert" steht, als wenn die FAZ über die Problematik mit irgendwelchen Serverpark-Bauteilen aus China berichtet.

    bitte mach eine umfrage über mein verbleib in diese kom. ich werde mich daran halten.

    Also erstmal werde ich das natürlich nicht tun.


    Und zweitens, kann es doch nicht dein Ernst sein, hier eine Art Umfrage-Tribunal zu fordern, welches über dich entscheidet oder richtet. Ich bitte dich!

    Wie das mit Gesetzen so ist, gilt das wohl dann auch rückwirkend.

    Das wäre mir neu.


    Das Gesetz gilt dann wenn es gültig im Sinne von wirksam ist.


    Wenn ein Gesetz ab Morgen verbietet in die eigene Brotdose zu schei...., dann kann ich übermorgen nicht verurteilt werden, weil ich es vorgestern getan habe.


    Das wiederspräche ja jeder Rechtsicherheit.


    Gängige juristische Praxis ist es aber, dass etwas was verboten war, nach einer Änderung der Gesetzgebung, im laufendem Verfahren behandelt wird als sei die Tat erst nach der Liberalisierung geschehen. Beispiel Kon.Can.Ges.


    Umgekehrt ist es aber nicht so.

    Wichtiges Thema!

    Sollte man, unabhängig von Rechtlichem, meiner Meinung nach als Community einen "stillschweigenden Konsens" finden, wie man mit KI Inhalten und deren Kennzeichung umgeht.


    Daher finde ich das Thema höchst interessant und absolut relevant, weshalb eine Diskussion im Sinne von Meinugs-, Wissens- und Positionsaustausch dazu aus meiner Sicht absolut angebracht ist.


    Nach meinem Verständnis gilt die Kennzeichnungspflicht auch für Forenbeiträge. Zudem zeugt es dem jeweiligen Leser gegenüber auch von Höflichkeit, auf die verwendete Quelle hinzuweisen.

    Das sind für mich zwei valide Punkte.

    1. Kennzeichnungspflicht von KI Beiträgen gilt auch für Forenbeiträge.

    2. Es ist der Höfflichkeit den Anderen ggü. geboten auf die verwendete Quelle hinzuweisen.


    Meine Meinung zu 2. - stimme ich 100% zu.


    Meine Meinung zu 1. - muss man differenzierter betrachten.

    Wenn wir über (den eben geschehenden und diesen Fred auslösenden) Fall sprechen, in dem es um ein direktes Copy Pasten geht, dann denke ich auch, dass man es entsprechend als KI generiert kennzeichnen sollte/müsste/dürfte.


    Andererseits war es ja sooooooooo extrem als Copy Paste KI Inhalt erkennbar, dass ich auch zuhören würde, wenn jemand mir sagt das eine Kennzeichnung obsolet, da offenkundig ist.


    Aber, wie sieht es aus wenn jemand KI als Meinungsbildendes Instrument verwendet. So wie ein Lexikon und dann sinngemäß oder wörtlich rezitiert? Da verschwimmen die Grenzen meiner Ansicht nach extrem. Mein Bauch sagt mir, wenn es primär kopierter KI Inhalt ist, dann gehört es sich das auch so zu sagen.

    War die KI nur Inspiration oder Wissensdatenbank, dann erübrigt sich eine Kennzeichnung.


    Aber wie gesagt, nur meine Sicht der Dinge.

    Damit es nicht verloren geht wenn Konstantin gleich mit dem Krächer durch den Generatoren Fred maschiert, poste ich es direkt hier noch mal.



    koa heaven wenn ich mich nicht irre, dann ist nichts weiter geschehen, alsdass Enomis dich darum gebeten hat, KI Inhalte als solche zu kennzeichnen und das aus zwei nachvollziehbaren Gründen.


    1. Wird es bald (noch ist es keine!) Pflicht KI Inhalte als solche zu benennen wenn man sie veröffentlicht.


    2. Meiner Meinung nach erheblich relevanter, wir kommen hier zusammen um uns gegenseitig auszutauschen und uns zu ergänzen. Da ist es ein Gebot der Höfflichkeit eigene Inhalte zu liefern und wenn man doch mal (aus welchem Grund auch immer) auf KI Inhalte zugreift, dies doch der guten Sitte halber zu benennen.


    Meine persönlich Meinung koa heaven alles ist gut, ganz ruhig weiter atmen.

    Also das muss hier eh alles gefegt werden von Konstanin.


    Aber, wenn ich mich nicht irre, dann ist nichts weiter geschehen, alsdass Enomis dich darum gebeten hat, KI Inhalte als solche zu kennzeichnen und das aus zwei nachvollziehbaren Gründen.


    1. Wird es bald (noch ist es keine!) Pflicht KI Inhalte als solche zu benennen wenn man sie veröffentlicht.


    2. Meiner Meinung nach erheblich relevanter, wir kommen hier zusammen um uns gegenseitig auszutauschen und uns zu ergänzen. Da ist es ein Gebot der Höfflichkeit eigene Inhalte zu liefern und wenn man doch mal (aus welchem Grund auch immer) auf KI Inhalte zugreift, dies doch der guten Sitte halber zu benennen.


    Meine persönlich Meinung koa heaven alles ist gut, ganz ruhig weiter atmen.

    Und um es zu vervollständigen, für meinen Teil ist es nicht so, dass ich dich "wenig mögen" würde.