Beiträge von koa heaven

früher war ich ein schwarm von agnetha police zztop heute ist jede musik für mich nur zu laut . wenn mal musik , klemme ich mich unter einer kirchenorgel bei konzerten nicht zum gottesgedöns.

ansonst könnt ich mich in die stimme von "bamlak werner" total auflösen. aber auch nur für 2-3 lieder am stück, sonst knall ich irgendwo gegen weil ich meine umwelt vergesse

20260203_070019.jpgwerd mir zum frühstück ein wallerfilet machen. danach lechtst mein gesammtes inneres.

zu meiner schande und sünde muss ich auch 5-6 mal im jahr zur chinafrau gehen. total ungesund und übervöllend am buffet.

ein guten kebab kann ich auch nicht wiederstehen. zum glück meiner figur muss ich für beides 20 km fahren.

Wen man mit den basteln einer Notstromversorgung über Batterien anfängt, sollte man zuerst immer auf die eigene Sicherheit bedacht sein. Abgelebtes Werkzeug um ein versehentliches überbrücken fast auszuschliessen keine Metalle am Körper Handschuhe und Augenschutz .

Dann ermitteln was man wirklich zur not betreiben will. Kühlgeräte oder Heizungen vielleicht doch nur mal ein handy laden.

Dann die art des Speichers. Da geht man meist zuerst auf alte Autobatterien , die kosten fast nichts und bekommt man von der örtlichen Feuerwehr fast geschenkt wenn die ihre Schrottfahrzeuge für eine Übung zerlegen.

Mit der last welche ihr entnehmen wollt unbedingt die Kabel anpassen . 3500 Watt aus einer 12 v rausziehen geht - aber nicht lange und da benötigt man auch schon fingerdicke Kabel ( beigelegte an ein gekauften Wechselrichter sind oft nur 16 qm. Die langen aus weil der Speicher schneller entladen ist als das die Kabel das leuchten anfangen. Wenn ihr 3bis Speicher zusammenlegt auf 12 v wird es schon spannend , das kann schnell ein Heizkörper einsparen. Da wandern schnell mal über 270 ah durchs Kabel. Damit könnt man stahlträger schweissen.

Daher bevorzuge ich ein 24v System. Bei selber entnahme sind es nur noch die hälfte der ah.

Und ich kann bei Verwendung von 2x12 v bei Ausfall eines speichers noch immer auf 12 gehen muss aber mit verbrauch runter. Und natürlich ein 12 v w-richter besitzen. Davon habe ich ein paar.

Bei ein 36 v System kommt man schnell an seine Grenzen denn dort gibt es kaum etwas auf dem markt

48 ist schon fast überdimensioniert für ein Notstrom. Und habt den Nachteil ihr benötigt mindestens 2 Solarmodule da eines nicht genug volt aufbringt um den Speicher nebst Verlust des Solarreglers voll zu bekommen. ( es sei ihr habt die alten dünnschicht Module die gern mal mit 70 v daherkommen. Ein neueres hat ca 40 - 45 v

Über die einzelnen Komponente kommt morgen etwas

20260201_125311.jpg

Für Werkzeug und Material kann man gern über einige tausend Euro kommen. Erst recht wenn man damit anfängt und keine Ahnung hat, wie ich. Allein die Drähte sind von 25 qmm bis 95 qmm nicht ht das billigste

allein nur meine messgeräte würden ein bild ergeben und die ... euro übersteigen.

aber ich kann kostenfrei jeden den aufbau einer kleinen inselanlage erklären. ich will nichts dafür ausser das ihr überlebt.

keine firma und auch kein finanzieller hintergrund

selbst mit der akte wissen sie von nichts.

muss alle 2 jahre zum amtsarzt um zu beweisen das organe und / oder körperteile keine nachwachsenden rohstoffe sind-

in einer zeit wo man für ein facharzt termin monate bis jahre benötigt ist das echt ein spassfaktor.