mein kleines Victorinox! Den Zahnstocher am meisten, das Messer zum Pakete aufschneiden oder Pappe klein machen oder halt irgend ne andere Kleinigkeit wo was geschnitten werden musste wie gerade von den neuen Socken dieser doofe Faden, wo die zusammengenäht sind.
Beiträge von atoemchen
-
-
Immer dabei in der Hosentasche habe ich das kleine Victorinox classic, das habe ich insgesamt viermal, liegt noch in ner kleinen Tasche usw. Im Auto liegt das Netfoss DA75 und ein großes Victorinox. In meinem Rucksack, den ich tagtäglich dabei habe sind ein Leatherman wave, ein Opinel, ein kleines Einhandmesser no name, zwei mittlere Victoninox und ein kleines ganz altes Messer im Stil vom kleinen Victorinox. An meiner Motorradhose hängt immer ein Victorinox Swiss Tool X plus und in der Hosentasche das kleine classic. In meiner Kutte ist auch noch neben meinem Kubotankugelschreiber ein kleines Einhandmesser.
Die ganzen Messer in meinem Rucksack haben sich im Laufe der Jahre so angesammelt und werden auch immer mal zwischendurch gebraucht.
-
wer da recherchieren möchte, kann auf der Seite Supermarktcheck die Kennzeichen, die auf den Verpackungen stehen, eingeben und bekommt Ergebnisse, welche Firma das ist und welche Marken die vertreiben. Habe das in dem Link mal mit einer der Kennzeichnungen vom Lidl Milbona Käse gemacht. Der Käse ist z.B. 1:1 der Milram Käse, alle Nährstoffe identisch.
-
oohh schade... danke für die Info
-
Da bin ich bisschen pingelig, der Stromverbrauch bei der Dauer des Dörrens mit Backofen ist schon doll - dachte ich bis eben und stelle grad fest, selbst alte backöfen liegen bei ~1,5kwh "nur". Das ist dann auch nichtmal 1 Euro pro Stunde Nutzen. Mit drei Reihen Obst belegen, wie lange braucht man da? 3 Stunden Dörren bei halber Leistung? Und schon kriegt man fix 1kg Dörrobst mit einem Aufpreis von wasweiss ich 2 Euro für den Strom. Eigentlich auch wieder eine gute Idee die irgendwann ein eigenes Thema verdient

das ist mein Dörrautomat, keine Ahnung wieviel Strom der verbraucht, Strom sind so böhmische Dörfer für mich...
am liebsten mach ich da mein Beef Jerkey drin ;)
-
Ähm, bin ich jetzt gerade blind? Ich finde den "1€ Survival Shop" Thread vom Zeugmeister nicht mehr. Wollte da ein paar Sachen beisteuern.

-
ja, die gab es in den 90ern auch noch, nur da gab es für mich kein Schneefrei mehr auf der Arbeit, deswegen wahrscheinlich nicht ganz so prägnante Erinnerungen mehr dran 😅
-
jegliches Obst kann man auch selber zu Hause dörren, entweder im Backofen oder Dörrautomat. Mach ich immer, wenn Obst übrig ist was schon schrumpelig wird und nicht mehr so doll schmeckt, Äpfel z.B.
-
Diese Winter waren auch in den 70er und 80er Jahren noch normal, da gab es neben Hitzefrei im Sommer auch Schneefrei im Winter in der Schule. Und da hat man Autofahren gelernt :-)