Fleischpreise sind drastisch gestiegen!

  • Hey Mitprepper,


    decken sich da unsere Beobachtungen?


    Das Haltungsform1 Kilo Hack lag vor kurzer Zeit bei 7,89€ heute liegt es bei 10.xx€

    Angebote und Rabatte ausgenommen.


    Auch wenn ich das Kilo vor Kurzem für knapp 6 Euro geschossen hab, so sind die neuen "Normalpreise" nicht tragbar. Könnte auch sein, dass es in anderen Märkten anders aussieht.


    Spannenderweise konnte ich vor einigen Monaten beobachten wie Rindfleisch im Aktienkurs nennenswert gestiegen ist. Das ist wohl die Wiederspiegelung in der Realität der Glücksspiele der Großen am Aktienmarkt.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Haltungsform 1 wird erst gar nicht gekauft oder gegessen und gibt es in unserer Region auch schon lange nicht mehr.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

  • Es sind nicht nur für Rindfleisch die Preise gestiegen. Auch Schwein und Geflügel ist exorbitant teuer geworden.

    Ich frage mich, was ist mit den menschen, wie zb. Rentner oder Geringverdiener, die auch mal Fleisch essen wollen, wie können diese Menschen sich das noch leisten???

    Ein Ende der Preisschraube ist für mich nicht erkennbar.

    Kirschen oder Erdbeeren kosten 8-10€ das Kilo.

    Da bin ich nicht mehr bereit , diese Preise zu bezahlen.

    Da heißt es, wenn möglich selber anbauen oder direkt vom Bauern kaufen.

    Da weiß ich, wo es herkommt.

  • decken sich da unsere Beobachtungen?

    Jup. Hab das selbe beobachtet.

    Könnte auch sein, dass es in anderen Märkten anders aussieht.

    Nein. Außer direkt beim erzeuger, gibt es da keine nennenswerten Unterschiede vom Preis her. Aber bei der Qualität der Ware lassen sich noch unterschiede feststellen.

    Haltungsform 1 wird erst gar nicht gekauft oder gegessen und gibt es in unserer Region auch schon lange nicht mehr.

    Ebenso. Vor etwa 6 Monaten sind hier alle haltungsfrom 1 verschwunden.

    Ich frage mich, was ist mit den menschen, wie zb. Rentner oder Geringverdiener, die auch mal Fleisch essen wollen, wie können diese Menschen sich das noch leisten???

    Nein. Fleisch = Luxus für alle im unteren Lohnsegment.

    Da bin ich nicht mehr bereit , diese Preise zu bezahlen.

    Das ist der grund warum die Preise steigen.

    Einzelhändler machen 3-5% weniger Umsatz, weil kunde die Ware zu dem Preis nicht kauft. Sind eben nicht so dumm wie die meisten gerne hätten. ;)

    Also was denkt Händler der krankhaft an Raubtierkapitalismus leidet? Richtig, preise erhöhen! "Ich mach ja weniger umsatz bei dem Preis!!!" -.-'

    Gilt nicht nur für fleisch sondern für fast alle Waren. Vor zwei wochen gab es im Aldi Süd eine Stieleissorte für 1,29€ im Angebot (rotes schild). Letzte woche war das Rote schild immernoch da aber es stand 1,39€ drauf!


    Habe unzählige beispiele dieser Art seit "ende" der Pandemie. Shrinkflation/Etikettenschwindel fang ich gar nicht erst an.

    Meiner Meinung nach, sehr komplexes Problem bei dem der Fakt von 8 Milliarden Menschen, nicht unerheblich ist. Geht es so weiter, freundet man sich am besten schon mal mit der Nahrung im Film Snowpiercer an. XD

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Haltungsform 1 wird erst gar nicht gekauft oder gegessen und gibt es in unserer Region auch schon lange nicht mehr.

    Schon richtig, ich schaue immer auf die "niedrigste Ware", wenn sich da eine Beobachtung feststellen lässt ist es sehr wahrscheinlich, dass die Änderung sich über alle Qualitäten hinweg zeigt. Bei Qualitativ wertiger Ware sind die Preise nicht Allgemein anwendbar, da gibt es Prestige und Luxus-Zuschläge. Ist so meine einfache Variante ohne jedes Produkt einzeln zu beobachten eine relativ zutreffende Annahme feststellen zu können. Ist das Essen der Armen im Preis gestiegen, dann ist dieser Preis über alle Qualitäten hinweg ebenfalls gestiegen. Hat sich bisher als effiziente Beobachtungsvariante herausgestellt.


    Geht es so weiter, freundet man sich am besten schon mal mit der Nahrung im Film Snowpiercer an. XD

    Frag mal die Spinner der letzten 20 Jahre die schon voraussagten, dass Fleisch langfristig für arme (und da nähert sich die Mittelschicht ja doch der Unterschicht, anstatt nach oben hin) Leute nicht mehr leistbar wird. Reis, Nudeln und Käferproteine werden die Nahrung der Geringverdiener oder um es mit einem modernen Zitat zu sagen "You will eat ze Bugs and you will be happy." Und da gibt es keinen Ausweg, nur mögliche Verzögerung und Verschiebung auf wieder "noch eine nächste Generation". Dann noch in Betracht genommen, dass Vegetraismus und Veganismus hoch im Kurs waren die letzten Jahre um "Das geht auch ohne Fleisch" zu normalisieren, dann macht es Sinn, es wird wie eine Desensibilisierung zu "Fleischverzicht". Heute ist es Erbsenmehl morgen ist es Käfermehl. Eine nicht unrealistische Annahme die sich gut und gerne stärken lässt durch die Entwicklung der modernen beworbenen Ernährungsstandards. Durch erhöhte Haltungsformen wurde der Gedanke gefestigt, dass Fleisch gerne teurer sein darf. Dann noch die Abschaffung von niedrigen Haltungsformen dazugerechnet führt dazu, dass es sowieso generell kein günstiges Fleisch mehr gibt. Wieder eine Desensibilisierung die dazu führt ein allgemeines Bild zu erhalten von "Ja, Fleisch ist teuer." Bessere Haltungsformen udn Tierschutz sind super, aber bitte optional, denn sonst sind wir wahrlich in der Situation in der Fleisch ein reines Luxusgut ist, denn sind wir ehrlich, Haltungsform 2 ist auch nicht das Wahre und Haltungsform 3 eigentlich ja auch nicht.


    Wer gestern ein Spinner war (nun nicht veralgemeinert bitte ^^ spezifisch "Fleisch wird ein Luxusgut") ist heute der gebrochene Held, denn er hat es vorausgesagt und nun ist es Realität, aber wie Gustav Le Bon schon schriebn in seinem Buch "Psychologie Der Massen" hat die Massenseele die Menschen zu einem Konsens gebracht über den sie nicht nachdachten, denn niemand möchte, rein instinktiv, sich gegen den Status Quo stellen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.