Mein eigenes Prepper Game (konzept/prototyp & demo)

  • Moin Mitprepper,


    dem ein oder anderen ist es nicht entgangen, dass ich mich mit IT Zeugs befasse. Schon vor gut zwei oder drei Jahren wollte ich eine App für uns machen bzw eine Prepper-App und seit etlichen jahre entwickle ich, hobbymäßig, Computerspiele - nie nennenswert, aber immer mit viel Vergnügen. Auch war ich zwei Jahre selbstständig unterwegs im Bereich Game Development (auch, wenn die Medienberichte immer irgendeinen Unfug schrieben wie "Webdesigner" oder so, das war ich nie, das gibt es nur, weil ja sonst niemand PreppersGermany für mich entwickelt :) ).



    Lange Vorgeschichte, ich habe seit einigen Jahren so eine Idee für ein Computerspiel die brodelt und sich formulliert. Seit einigen Wochen hat es Klick gemacht und ich habe ein Konzept erstellt und eine intensive Ressourcenbeschaffung betrieben (Fähigkeiten abgleichen ob ich das überhaupt kann, welche Fähigkeiten und welches Wissen wird benötigt und ob ich es besitze, verschiedene Engines abgeglichen, visuelle Darstellungsmöglichkeiten abgewogen, Dokumentationen erstellt und nochmal meine Fähigkeiten aufgefrischt mit der Entwicklung kleinerer Computerspiele, einfach um mal festzustellen "Hab ich es noch drauf?")


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe eine Demonstration erstellt. Einige der Spielmechaniken in anwendbarer version, also spielbar. Manchmal muss man nunmal abgleichen ob die Idee genauso cool ist wie sie erscheint. Auch hier bin ich Prepper und habe sozusagen "jeden Entwicklungsschritt vorab geplant" bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben wurde. Nun gab es einen Wettbewerb, sogenannte Jam, bei der Spieleentwickler 3-4 Tage Zeit haben ein projekt auf die Beine zu stellen, das hat mir genug Anreiz gegeben ein sogenanntes "Proof Of Concept" zu erstellen: Eine spielbare, wenn auch kurze und sehr abgespeckte, Version des Konzeptes.

    Komm zur Sache, wo kann man es spielen?

    Ihr könnt das Spiel (es hat noch keinen Namen, daher kryptisch coole Buchstabenkombination) im Browser online spielen. Ich empfehle das an einem PC, Laptop oder Tablet zu machen, auf Smartphones funktioniert HTML5 nicht immer wie gewünscht. Hier ist der Link dazu: https://soultrailstudios.itch.io/project-eote-prototype-v101


    Spielkonzept:

    Der Welt ist eine Katastrophe wiederfahren und viele Menschen sind verstorben, die politischen Strukturen sind zerstört und es herrscht echte Anarchie. Du bist ein Überlebender, doch deine Prepps neigen sich dem Ende zu und du musst deine Sichere Zuflucht verlassen.



    - Landwirtschaft: Bestelle deine eigenen Felder um Nahrung zu erhalten
    - Wasserfiltration: Kümmere dich um stationäre Wasserfilter um genug Wasser zur Verfügung zu haben
    - Sichere Aufbewahrung: Lagere Gegenstände in deinem Shelter
    - Durst und Hunger System: Trinke regelmäßig Wasser und Esse Nahrung (aus deinem Rucksack) um nicht zu sterben
    - Aktionspunkte System: Immitiert Müdigkeit, nutze deine Aktionspunkte sinnvoll, jede Aktion verbraucht AP, bei Aufbrauchen der Wachheit fällst du in den Schlaf (und verlierst potentiell Gegenstände, wenn du nicht gerade in deinem Shelter bist)

    - Reisen: Erkunde eine große Langkarte deiner Umgebung mit verschiedensten Orten (steigert jedoch Hunger und DUrst und verbraucht Aktionspunkte)
    - Sammle Ressourcen: Jeder ort beitete unterschiedliche Ressourcen, sammle sie und brigne sie zurück zu deinem Shelter
    - Erkunde einzelne Gebiete: Eine Art Schnitzeljagt, finde welche Bereiche eines Orten Gegenstände haben könnten


    Noch nicht im Prototypen enhalten:

    - Handwerk: Nutze die gefundenen und im Shelter verwahrten gegenstände um Kleidung, Waffen, Werkzeuge zu bauen

    - Unzählige Charaktere: Treffe auf andere Überlebende, unterhalte dich mit Ihnen, deine Worte und Handlungen machen den Unterschied ob sie zu deinen Freunden werden, zu zuverlässigen Handelspartnern oder gar zu Feinden! JEDER Charakter der getroffen wird, kann sogar ein Teil deiner Gruppe werden und mit dir im Shelter weiterleben. Jeder Charakter hat individuelle Fähigkeiten und können, wärend du auf Reisen bist nach verwertbaren Materialien suchen, Jagen gehen, Kräuter sammeln oder den Shelter gegen potentielle Angriffe verteidigen - Deine Freunde machen den Unterschied deines Überlebens!

    - Feindliche Begegnungen: Setze auf "Grey-Man-Prinzip" und vermeide Feindliche Begegnungen, setze auf Stärke und sei heftigst ausgerüstet für den Kampf oder sei Diplomatisch und entkomme ohne Ärger. Wärend du jedoch unterwegs bist, könnte dein SHelter angegriffen werden, nutze deine Freunde und ihre Stärken für effektive Verteidigung.

    - Hauptziel: Überlebe X Tage/Monate/Jahre und erstelle ein Netzwerk an zuverlässigen Freunden und Partnern bis sich eine neue diplomatische Regierung bildet und das Leben zur Normalität -vor der Krise - stabilisiert.


    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • P.s.: Die Grafiken sind zum größten Teil Platzhalter. Bei einem Proof-Of-Concept geht es nur darum eine faktische Umsetzung der mechaniken zu testen hinsichtlich auf Umsetzbarkeit und Vergnügen. Der Prototyp ist auch nur auf Englisch vorhanden. Das tatsächliche Spiel wird eine reguläre eigenstände "Datei", so wie man Spiele von Steam udn Co kennt. Für DEMOs und Prototypen eighnet sich für mich HTML5 am besten, es lässt sich einfach unter's Volk bringen. Alle DEMO's und prototypen die es geben wird, werden cvoraussichtlich erstmal als HTML5 im Browser gespielt.


    Bis zum vollständigen Produkt dauert das gewiss einige Jahre. Wenn ich mich voll ransetze, unter Idealbedingungen, dann vllt ja sogar nur 12 Monate. Aber realistisch betrachtet voraussichtlich 36 Monate / 3 Jahre.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Finde ich cool! Aber was machst Du denn alles?! Hat dein Tag mehr als 24 Stunden? :-D ;-)

    Ich bin mit arbeiten-gehen schon an manchen Tagen nahezu überfordert.


    Bin gespannt wie sich dein Spiel entwickelt.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Nunja, wenn man ganz weit ausholen möchte, dann ist es so, dass ich seit 20 Jahren mich mit Computerspieleentwicklung befasse. Ganz viele jahr so nebenbei, ist halt interessant, mal reinschnuppern, mal irgendeinen Baukasten ausprobieren, dann aber auch ausgiebig mit Projekten die mehrere Monate dauerten, aber nie zu einer Veröffentlichung schafften. Dann Teilnahmen an verschiedenen Wochenend-Wettbewerben. Nach so vielen Jahren in dem Bereich hat es auch für Selbstständigkeit gereicht.


    Und nun sind die Fähigkeiten und das Wissen und die Erfahrung soweit ein Projekt langfristig zu verfolgen und zu einer Veröffentlichung zu bringen.


    Mein Kernproblem bei solchen Projekten lag darin meine Idee aus dem Verstand so auf Papier zu bringen, dass es sich leicht navigieren lässt. Das Chaos an unendlich vielen Faktoren und Ideen im verstand reicht nicht für eine Umsetzung eines nennenswerten Projektes. Nun habe ich endlich eine Software gefunden (die wurde tatsächlich erst 2022 veröffentlicht, also es gab das Tool vorher garnicht das Ich gebraucht habe) und damit scheint es recht einfach. Auch hier gilt, je besser die Vorbereitung, desto einfacher die Umsetzung.


    Hier ist ein Beispiel der Zielpublikumsanalyse für das Spiel:



    Und hier ist eine unvollständige Übersicht der verschiedenen Faktoren, Funktionen, Einheiten und Bereiche des Spieles die es zu entwickeln gibt. Ich liebe das Tool (obsidian.md), denn sind die Ideen erstmal raus aus dem Kopf und in eine übersichtliche Struktur übertragen, dann ist es einfach die einzlnen Bereiche bis zu Umsetzung hin durchzudenken und aufzuschreiben.



    Das Spiel soweit wird echt cool, sehr Realitätsnah. Ein echtes Prepper-Game halt :) Man kann Resourcen sammeln, Altstoffe sammeln, Gärtnern und Lebensmittel anbauen, an einer Werkbank neue Materialien verwerten, Wasser filtern, Gegenstände zerlegen in Einzelteile. Es gibt eine große Karte über die man verschiedene orte Besuchen kann um Prepps zu finden und zum Shelter zurückzubringen zu Weiterverwertung. Man kann auf (bisher) knapp 60 verschiedene Personen treffen und je nach Entscheidung in den Unterhaltungen Freunde, aber auch Feinde gewinnen oder zuverlässige Händler. Einige davon können sogar mit in den Shelter mitkommen und Aufgaben übernehmen wie z.B. das Sammel nvon Resourcen, Sammeln von Nahrungsmitteln wie Beeren und Nüsse und Kräuter oder zur Verteidigung des Shelters die Nacht über wach bleiben wärend man eventuell noch aus Reisen ist. Es gibt eine politisch kritische Situation der man Her werden kann oder der man aus dem Weg gehen kann. Und bisher gibt es acht verschiedene Enden des Spieles, je nachdem wie man sich im Laufe des Spieles verhalten hat: Hat man viele positive Kontakte Geknüpft? Viele Fremde zu freundlichen Händlern zu überzeugt? Viele kömpfe gegen Gesetzlose geführt? Oder das böse Regime bekämpft? Es liegt alles am Spieler und seiner Überlebensstrategie. Man kann das ganze Spiel als Grey-man durchspielen oder den absoluten Helden spielen.


    etc pp :) Aber bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben wird, wird bis in's Kleinste Detail vorausgeplant.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Aus dieser Ansicht wärend man im Shelter ist (aus dem Prototypen):


    Wird nun diese Ansicht für das Shelter:

    Auch das hat noch einiges an Platzhaltern und einige Informationen fehlen noch, aber nach einigens Tagen grübeln habe ich mich für eine Richtung entschieden. Geht voran :)

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Die Weiterentwicklung der Darstellung von essentiellen Informationen geht in die nächste Runde. Das Design mit Texturen und viel heller Farbe ist freundlich und einladend, aber hey, das ist ein Survival Spiel :) Nichts daran ist freundlich (außer man preppt gut und agiert mit den Fremden entsprechend für gute Sympathie und Freundschaft) Daher habe ich alle Informationen und Buttons in eine übersichtliche, leicht navigierbare Leiste zusammengefasst, die Texturen entfernt, einen hübschen dunkel Ton mit leichtem Bleustich gewählt (blau hat laut Farblehre wohl die Eigenschaft die Konzentration und den Fokus zu steigern ,was bei einem Resourcesn und Community Management Spiel einer der wichtigsten Faktoren ist) und die Aufteilung der einzelnen Stationen des Sheltern nochmal auf etwas Tiefe umgestaltet.


    Gewiss noch nicht die finale Version, aber nun bin ich zufriedener, schaut übersichtlicher aus und einfacher zu bedienen.


    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Es gibt noch eine Ausführung zum Aufbaue des Shelters, das ist alles irgendwie noch nicht ganz das richtige, aber ich komme meinem Ideal näher:



    Das scheint mir einfacher und übersichtlicher zu sein so ein Shelter zu organisieren, aber es gab auch die ersten Stimmen die vorigen Entwurf besser fanden.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.