Flucht aus einem oberen Stockwerk oder einem Hochhaus

• Wie es aussieht, wenn da jemand das Provisorium nicht richtig gesessen hat, durfte ich mal auf einer Baustelle sehen und würde ich nicht empfehlen.

Der arme Mensch hat sich dabei kastriert und ist noch nicht mal in Ohnmacht gefallen.

Investiert lieber in Absage, Geschirr, was euch auch wirklich passt und trainiert das

• Sorry, aber 2. Stock sind halt Mal etwas um die 7 Meter..wenn der Keller nicht raus schaut,da kann man sich se wohl was brechen. Da langt auch nur ein Stock.

Ich bin nicht immer der der auf Risiken verzichtet. Vom SImp abhängen lassen, macht die Entfernung fix mal um 1.5m geringer, auf einen moosigen Rasen landen hilft ebenfalls. Aber gewiss ist der Weg über die Balkon der nachbarn deutlich sicherer.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Was mir zu dem Thema noch einfällt ist der Rettungsschlauch (klick hier)

oder der Rettungsrucksack (klick hier)

Gerade bei (sehr) hohen Häusern könnten dann Fenster zum Problem werden, die man aus Sicherheitsgründen nicht öffnen kann.

Diese Rettungsleitern gibt es nach meiner Kenntnis in verschiednen Längen bis zu 15m.

Sie sollen eine Traglast von 450kg haben. Das ist interessant wenn z.B. ein Erwachsener mit einem Kind im Arm die Leiter benutzt.

Diese Rettungsleiten haben Abstandshalter von der Wand damit sie sich nicht verdrehen.

Wichtig ist allerdings. dass man wirklich einen stabielen Befestigungspunkt hat, sonst nutzen die 450 Kg Tragkraft auch nichts.