Feuerwehrsirenen - Werden neue Aufgestellt nach dem Warntag?

  • Moin Mitprepper,


    der Warntag war ja so eine Katastrophe für sich.

    Aber man muss auch Lob lassen wo Lob hingehört: Der aktuellste Warntag war ja schonmal nicht schlecht.


    Hat sich bei Euch in der Umgebung seit den ganzen Warntagen was getan? Mir haben die eine Sirene gefählt auf's Haus gestellt ^^ Heute erst wieder im absoluten Tiefschlag gewesen, aber ab der ersten Sekunde der Sirene intuitiv mitgezählt im Schlaf und ab dem zweiten Aufheulen direkt wach und aufmerksam. EIn mal ist ja nur ein Sirenentest, alles ab zwei mal kann von Bedeutung sein. Instinkte funktionieren auf jeden Fall :)


    Ich bin damit ja nun sehr direkt betroffen, da kann der falsche Eindruck entstehen, dass sich durch die Warntage gut was getan hat. Also bei mir auf jeden Fall, wir haben eine neue Sirene oder sie wurde repariert. Da fällt halt auch mal auf wie oft was los ist, selbst in so einer bedeutunglosen Kleinstadt und eigentlich ja modernem Leben bei dem alles mögliche abgesichert ist. Hat sich bei Euch war merkbar getan, sonst noch bei jemandem neue Sirenen aufgestellt worden?

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich kann melden, dass sich bei uns in der Großstadt auch mittlerweile was getan hat.

    Und zwar kenne ich immer mehr Menschen, die sich sämtliche Warnapps laden, so wie ich.

  • Unsere Gemeinde hat mehrere neue Sirenen aufgestellt, damit hat mein Stadtteil auch eine bekommen.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • der Warntag war ja so eine Katastrophe für sich.

    Aber man muss auch Lob lassen wo Lob hingehört: Der aktuellste Warntag war ja schonmal nicht schlecht.

    Auf welchen Warntag beziehst du dich?

    Der nächste bundesweite Warntag ist am 12.09.24.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Alle vorigen :) Seit der Warntage / bundesweiten Übungen haben die bei uns auf jeden Fall neue SIrenen aufgestellt.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Na dann warten wir mal den nächsten ab. Bei mir hat es in der Vergangenheit jedes Mal besser geklappt.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Na dann warten wir mal den nächsten ab. Bei mir hat es in der Vergangenheit jedes Mal besser geklappt.

    Tatsächlich ja, der letzte 2023 war echt gut, sowohl mein Handy alsauch die Sirenen in der Umgebung haben funktioniert. Was man die jahre vorher nicht behaupten konnte.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.