Weltweite Internetstöhrung

  • Moin,

    Verschiedene Medien berichten gerade das weltweit viele große Unternehmen große Probleme haben.

    https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/IT-Stoerung-legt-in-vielen-Laendern-Flughaefen-Tankstellen-und-Banken-lahm-article25100605.html


    Betroffenen sollen vor allem Banken und Flughäfen sein, aber auch Tankstellen und Discounter.

    Die Ursache ist jetzt noch nicht bekannt, es gibt aber Anzeichen daß es in Verbindung mit Microsoft stehen soll.

    Ein Cyberangriff kann nicht ausgeschlossen werden.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Es sollen Microsoftserver mit einem bestimmten Update betroffen sein.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • unabhängig von den Gründen des Ausfall und der Hoffnung das er bald behoben ist; seid ihr wirklich genau jetzt vorbereitet falls das ein Zusammenbruch der Wirtschaft wäre?

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Es sollen Microsoftserver mit einem bestimmten Update betroffen sein.

    Das kann mal geschehen, soltle zwar nicht, wird aber letztenendes doch nur von Menschen erledigt. Da ich selbst mit Programmieren ab und zu liebäugel, weiss ich wie komplex Projekte sein können und wie viele Abhängigkeiten einzelne Module von anderen haben. Da kann man auch mal in vollen bewusstsein sein, dass man alles Fehlerfrei erledigt hat, aber wie so ein Butterfly-Effekt es in irgendeinem Modul zu Informationsstörungen kommen kann.


    Ist halt schon blöd, dass die halbe Welt abhängig ist von einer Software. Genau deshalb z.B. nutze ich so viele Umwege wie ich kann für unsere Platform, denn auch zusätzliche Plugins machen uns abhängig von externen Entwicklern. Was aber nunmal unumgänglich ist.


    Ich finde es dennoch immer wieder faszinierend wie unterschiedlichste Unternehmen unabhängig von einander und beinahe sofort reagieren und Notfallpläne haben. Die sind ja sozusagen auch Prepper ^^/ mal abgesehen von denen die schließen musste, die hatten keinen Plan-B.


    Also gleich den Zusammenbruch der Wirtschaft sehe ich bei sowas nicht. Es ist jedoch klar drastisch, Flugverkehr und Bankwesen sind essentiell, da braucht es keien zwei Meinungen. So ein Otto-Normal, wird von 1-2 Stunden Ausfall wohl nichts mitbekommen. DIe Börsen hingegen die unsere Wirtschaft anleiten, die wären wohl nennenswerter merkbar im Alltag, auch bei nur 1-2 Stunden. NUn gilt es dem Bugfixing, die IT-Spezialisten müssen eine Lösungen finden und da auch die "nur Menschen" sind und mit abermilliarden von Zeilen Code arbeiten stelle ich mir das echt schwer vor. Vermutlich schieben die alle Extrastunden nun. Sowas kann mal 5 Minuten Fix sein, oder manchmal auch etliche Tage. Bei letzterem, da hätten wir heftigste Probleme.


    Absurd sowas zu sagen, aber schön zu sehen, dass wir wie immer recht haben:
    Unser bequemen, alseits vernetztes Leben, ist sehr fragil.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Kurzer Nachtrag: Auch die Börse ist betroffen
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…2024-article25100233.html


    Wer Geld hat sollte jetzt zugreifen :) Buy low, sell high.

    - Crowdstrike
    - TUI
    - DAX

    - Lufhansa

    - Ryanair


    Wer sich bei anderen Flugverkehrsunternehmen umschaut oder im IT-Bereich wird wohl auch schmackhafte Niedrigkurse nun finden können.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Wer Geld hat sollte jetzt zugreifen :) Buy low, sell high.

    - Crowdstrike

    Ausgerechnet da wäre ich jetzt vorsichtig, deren Softwarkomponente soll das eigentliche Problem sein und die Server in Endlosschleife in den Bluescreen schicken.

    Scheinbar ist das Problem identifiziert und man umgeht es gerade. Immerhin, schließlich sind auch Krankenhäuser und Notrufe be

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Also gleich den Zusammenbruch der Wirtschaft sehe ich bei sowas nicht.

    Das wollte ich auch nicht sagen, jedoch ist es ein gutes Beispiel dafür wie plötzlich man globale Probleme hat mit denen vor 5 Minuten noch keiner gerechnet hat. Es hätte auch ein Cyberangriff sein können der zu einem Blackout führt. Aber wäre bei dir alles vorbereitet gewesen?

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Ist halt schon blöd, dass die halbe Welt abhängig ist von einer Software.

    Deshalb sollte die in großen Unternehmen auch zertifiziert sein, genauso wie jedes Update vorher getestet wird und es Backup-Konzepte geben sollte.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Yapp, genau dazu ist mein Wissen derzeit sehr frisch, Lizensierungen,Zertifizierungen. Künftig bitte in einem Post antworten, Multiposting sieht immer blöd aus :/

    Deshalb sollte die in großen Unternehmen auch zertifiziert sein, genauso wie jedes Update vorher getestet wird und es Backup-Konzepte geben sollte.

    Eigentlich sind solche Updates ja auch vorab getestet, nicht jeder arbeitet wie wir hier >:] Im Lieve Betrieb >:| ^^/

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.