Eine Stadt unter der Stadt: Dortmund

  • Unter Dortmund ist im Innenstadtbereich die größte zivile Luftschutzanlage Deutschlands. (angeblich sogar Europas). Ich hatte schon die Möglichkeit das Teil zu besichtigen. War sehr eindrucksvoll, wie tief es hinunter ging. Im Netz sind auch einige Videos von der Anlage zu finden.

    Urbexer finden immer wieder Eingänge oder öffnen die bekannten Eingänge illegal. Die Stadt kommt gar nicht hinterher mit dem Wieder-Verschließen.

    Dort unten waren in regelmässigen Abständen in weiter Höhe Gullideckel zu sehen, über die man die Menschen in der Innenstadt hat gehe sehen, nichts ahnend, dass dort unten Menschen in einem Bunker sind.


    Aus Krisenvorsorge-Sicht finde ich solche bauten aus mehreren Gründen interessant: Natürlich bieten sie schonmal einen gewissen Schutz, beispielsweise bei Bombenangriffen. Außerdem kann man sie zum Übernachten benutzen. Entweder als festes Lager für ein paar Tage oder als Zwischenstopp für eine Nacht.

    Man kann theoretisch ungesehen und unbemerkt von dem Bereich des Hauptbahnhofes bis an den Rand der Innenstadt. Für welche Szenarien das nützlich sein könnte, muss sich jeder selber überlegen.

    Vielleicht im Zuge eines Bug-Out-Plans, in dem man unbemerkt aus der Innenstadt raus will. Sowohl Massendemonstrationen, Straßensperren als auch Unruhen wären dann kein Hindernis.


    Genau für solche ungeahnten Optionen finde ich es äußerst sinnvoll, wenn Prepper auch Urbexer sind.


    Hier ein Video, das ich gerade gefunden habe:

    Riesige geheime Bunkeranlage der Nazis gefunden. Größte in Europa. Wir dokumentieren die Anlage (youtube.com)

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Fix mal verschoben, das LP verdient einen eigenen Post.
    Du kannst übrigens über die "Teilen" Funktion von YouTube den Link in einem Format kopieren indem die Videos direkt eingebunden werden im Forum - braucht man nicht die Seite verlassen um das Video zu sehen. https://youtu.be/EQGqkfcXaEY?feature=shared


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Due Jungs sind gut vorbereitet hingegangen, sogar mit Gaswertemessgerät. SPannend. Das war zu einer Zeit als die Menschen davon ausgingen sie würden das brauchen. Dass wir in so verhältnismäßig friendlichen Zeit landen hätten die damals nicht gedacht. Es gab noch sorge für einen Plan B den man wirklich wahrnehmen müsste.


    Was für ein krasses Bauwerk aber auch. 60-70 Jahre später ist da halt mal son büsch'n Grundwasser durchgesickert, sonst immernoch stabil. Bombenangriffe überlebt/überstanden und immernoch fähig ein funktionierender Bunker zu sein.


    Ab min45 ist schon echt bös', würd' ich nicht machen. Er sagt es ja gut selbst, da gab es Stolleneingänge auf dem Boden, das Wasser ist derbst hoch und vollkommen undurchsichtig. SPannend? Ja! Aber reicht vom Sessel aus Zuhause. Vor allem sagt er noch er ist da alleine unterwegs? Holy shit! Niemals alleine in solch' gefährliche Gebiete. Den findet doch niemand wieder. Wie auch immer ,danke für diese Stunde an Spannung! Richtig krass, spätestens ab den vollgelaufenen Tunneln richtig heftig =O

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.