24/7 Online PrepperRadio 🟢 wäre echt cool, oder?

• Also wegen 24/7 Prepper-Radio

Glaube ich wäre da sofort mit dabei :D

Aber ich habe leider nicht die Stimme fürs Radio :D

Aber so allgemein ein Prepper-Radiosender zu haben, also einen deutschsprachigen, das wäre schon nice.

Aber da sehe ich auch ein kleines Problem: der Programminhalt. Weil ich habe ein Prepper Survival Buch. Und wenn man sich da den Autor anschaut, wie er die meisten Themen verfasst, muss man sich nicht wundern, wenn die Mehrheit von den Preppern ein falsches Bild bekommen.

• Fürs inhaltliche gibt’s doch genug Prepper Videos auf den einschlägigen Kanälen wie YouTube.

Und im Allgemeinen wäre es schöner, wenn auch die öffentlich-rechtlichen ein klein wenig mehr über Krisenvorbereitung bringen würden, damit das kein exotisches Rand Thema bleibt.

• Nun ich habe halt die Idee im Kopf, ob man sich nicht hier im Forum ein wenig zusammenschreiben würde um da etwas aufzubauen.

Fände die Idee gar nicht so schlecht. Gut Recherchiert

• Ich habe mich hier schlau gemacht und ein richtiges Online Radio muss halt durchgehend auf einem Server laufen, gestreamed werden. Das ist leider nunmal auch mit Kosten verbunden, unabhängig des Aufwandes. Zwischen Sendungen in denen Podcast artig Themen besprochen werden und etwas Musik, könnte es eine interessante Sache sein.

Doch auch heir wieder überwiegt erneut der Aufwand den Nutzen :(

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich habe mich hier schlau gemacht und ein richtiges Online Radio muss halt durchgehend auf einem Server laufen, gestreamed werden. Das ist leider nunmal auch mit Kosten verbunden, unabhängig des Aufwandes. Zwischen Sendungen in denen Podcast artig Themen besprochen werden und etwas Musik, könnte es eine interessante Sache sein.

Doch auch heir wieder überwiegt erneut der Aufwand den Nutzen :(

Ja leider ist das wohl bei vielen Sachen so. Vor allem wenn man es als Privatperson macht. Würden einige das alles gemeinsam machen, wäre es logischerweiße besser weil in der Gruppe ist vieles besser als alleine.

• Naja, einfach nur mehr Leute hilft bei dieser Aufgabe nicht. Die müssen ja auch Fähigkeiten und Equipment haben:

- Drehbuch schreiben für die Sendungen

- anständiges Mikrofon und Software besitzen

- damit auch umgehen können

- vor allem soll auch Musik gespielt werden (Copyright diesdas)

- mit der Radiosoftware umgehen können (technisches Knowhow, Webspace, Audiospuren hochladen, Ausstrahlung timen)

- Audio Engineering zum Abmischen der Audiotracks

- die durchgehende Pflege und Sendungsaufbau

- buchhalterische Aufgaben (Abrechnung mit dem Servicedienstleister der das Radio hostetund einen 24/7 Stream gewährleistet)

- einbinden in die Webseite

Ich habe die Idee bis auf's kleinste Detail ausgearbeitet und festgestellt:
    Nein, das mache ich nicht. Das ist deutlichst zu viel Aufwand für 2-3 Leute die das Radio dann auch hören.

Auch das Generieren von Songs über KI ist eine möglichkeit um zumindest die Lieder die gespielt werden zu sammeln, aber mit kostenfreiem Account kann man nur 5x 2 Songs am Tag generieren von denen manchmal alle scheisse sind. Um zumindest eine 24 Stunden Rotation zu haben dauert das etliche Monate (bei genügend qualitätsanspruch) nur um Musik zu sammeln. Und dann müsste man dafür auch noch bezahlen, sobald ein Cent fließt.- weil wegen Copyright.

Noch nerviger wird es, wenn man bedenkt, dass es keine modernen Radiohosting Services mehr gibt. Die sind alle aud den frühen 2000ern und ordentlich veraltet - das spricht Bände, niemand macht Online Radio mehr - außer zum Spaß an der Sache an sich.

Eine andere Alternative wäre 24/7 Stream auf YouTube, aber dafür braucht man dann selbst einen Rechner der 24 Stunden läuft mit Streamingsoftware und entsprechender zusätzlicher technischer Vorbereitung - ich kann meinen Rechner dafür nicht entbehren.

Das ist eine Aufgabe wie einen Mammut zu jagen und die Beute sind dabei eine Hand von Erdnüssen. Dafür gehe ich nicht auf die Jagdt, wenn der Aufwand und der Ertrag von vorne herein bekannt ist und sich nicht in 10 Jahren rentiert. (Wenigstens im Sinne von vielen Zuhöhrern, nichtmal finanziell betrachtet)

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ja Konstantin da gebe ich dir auch recht.

Ich glaube auch irgendwie, selbst im Onlinebereich, dass das Medium "Radio" schon recht veraltet ist. Betrachtet man den von dir gut aufgelisteten Aufwand und vergleicht ihn mit dem, was man eventuell an Hörern rausbekommt, ist es ziemlich einseitig.

Allerdings kann man auch folgendes sagen: Dein Forum im jetzigen Zustand ist ja recht jung. Wer weiß welche User sich hier anmelden. Es braucht ja nur ein oder zwei neue User hier geben, die sagen "Hey ich habe Equiment und die Expertise, ich würde es machen".

Nur weil man eine Idee nicht (sofort) umsetzen kann, muss sie nicht gleich schlecht sein Jawohl!