Langzeitnahrung

  • Hallo ihr lieben.


    Entgegen meiner Vorstellung und meiner eigentlichen Vorbereitungen, habe ich mich dazu entschieden mir ein wenig Langzeitnahrung anzulegen.

    Den Grund meines umdenkens kann ich mir selbst nicht erklären. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass ich es bereuen könnte mir so etwas nicht angeschafft zu haben.

    Soweit so gut. Soeben habe ich die Suchmaschine angeschmissen und schon stand ich vor einem großen Problem.

    Es ist einfach zu viel Auswahl.

    Daher hier mein Post.

    Habt ihr Empfehlungen zu einer bestimmten Marke? Ich tendiere zu EPAs. Aber auch hier gibt es mehrere Anbieter.

    Sind EPAs zu empfehlen?


    Danke schonmal im voraus :)

    Liebe Grüße

  • Nunja, also "zufällig" haben wir mal eine ganz coole Zusammenarbeit mit einem Betreiber der solche Trekking- und Langzeitnahrung vertreibt demnächst. Wenn du also ein paar tage Geduld hast, dann gibt es die Möglichkeit solche Nahrung mit einem guten Prozentsatz an Ersparnis zu erhalten.


    Generell rate ich davon ab, wenn man keine Alltagsverwendung hat. Ich bin ja nun schon ein paar Jahre in "dem Game" und durfte die ersten mitschauen die Ihre fast abgelaufene Langzeitnahrung für 'nen Appel und ein Ei loswerden versuchen, denn die Welt ist immernoch nicht untergegangen - nimmt natürlich keiner, ist ja fast abgelaufenes MHD.


    Stattdessen eignet sich Trekking-Nahrung besser, denn die ist im Regelfall durchaus lecker und auch im Alltag nützlich. Wenn man mal 'nen faulen Tag hat, fix in den Topf werfen, vollwertige und leckere Nahrung erhalten. Oder eben aber auch auf Outdoor Ausflügen.


    NG5 und Co sind halt echt so gut wie nie nützlich im Alltag. Und nicht alles an Langzeitessen schmeckt auch gut. Hier gilt es die Balance zu halten zwischen "Nützlich im Alltag", "Eigentlich ganz lecker" und "Gut haltbar".

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Man muss bei Langzeitnahrung auch Unterschiede mache: Es gibt zum Beispiel auch Langzeitnahrung in Tüten, mit MDH 10 Jahre und länger, die kann man auch jederzeit mal einfach so essen. Entweder beim Camping oder wenn man zu faul ist. Das gleiche trifft natürlich auch auf Dosen zu, aber die sind nicht wirklich was für den Rucksack. Da ich einiges von beiden auch habe, kann ich auch sagen, das 90 Prozent davon geschmacklich gut und sehr gut sind (die ich jedenfalls in meinem Notfalllager habe). Energieriegel habe ich auch schon ein paar getestet und habe mich dann für eine grössere Menge Convar-7 Riegel High Energy Bar Multi Vitamin entschieden, weil die für meinen Geschmack sehr gut sind. Anders verhält es sich mit Sachen wie Volleipulver, Vollmilchpulver, Mehl oder Ähnliches, weil das wird man, ausser in einer wirklichen Krise, kaum verwenden. Auch wenn diese Dinge, bei richtiger Lagerung 20,30,40 Jahre und länger haltbar sind.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

  • Mir kam eben eine Idee.
    Ich habe hier Whey Protein mit Kirsch-Joghurt Geschmack.
    Das Zeug ist locker 3 Jahre alt ich würde sagen 4 und steht seit dieser Zeit "offen" also ist ne Zippertüte bei mir auf der Microwelle.
    Ich habe gestern und heute mal nen Shake gemacht.

    Es ist wie am ersten Tag, ich sag mal "Rieselfähigkeit", Geschmack und wenn es aufgelöst ist absolut wunderbar.

    Vielleicht ist ja hier im Forum auch jemand auch auf diese Idee gekommen, aber ich schreibe trotzdem mal rein, das dieses Zeug in einer Krise sehr brauchbar ist.

    Ich habe das Zeug von ESN, weil mir die billigen aus dem Rossmann einfach nicht geschmeckt haben.
    Es gibt extrem viele Geschmacksrichtungen, und hat eine sehr gute Bioverfügbarkeit von Protein und anderen Aminosäuren, die in einer Krise sicher mangeln werden und man hat was süße für die Moral. Schmeckt mit Milch natürlich besser, aber als ich noch am trainieren war habe ich es immer mit Wasser getrunken, schmeckt auch gut. Meinem Arbeitskollegen habe ich den Tipp gegeben es in seinen Naturjoghurt zu mischen, auch sehr lecker.

    Bullgainer, BCAA, Kreatin usw kann in einer Krise geschmacklich Punkten und auch für den Körper hilfreich bei Mangelernährung oder einseitiger Ernährung sein.