Kochen im Iglu Zelt

  • Hi Leute,


    In knapp 3 Wochen ist es soweit, ich hab Männerwochenende. Normal bin ich im Wohnwagen, aber da ich 700km fahre und alleine bin, nun mit altem Iglu Zelt. Ich Frage mich: wie koche ich am besten. Hat da jemand Tipps für im Zelt kochen ?


    Grüße

  • Absolut keine Erfahrung hier.
    Nie mit einem Camper los gewesen und nie im Zelt gekocht.


    Fährst du ausgestattet los oder rudimentär? Das offensichtliche sind ja diese Gaskocher, nicht die Campingkocher, sondern die flachen. Haben sich in den letzten Jahren gut durchgesetzt, so bekommt man die Flaschen vermutlich an jeder Ecke inzwischen. Die verursachen keinen Rauch, sind ertragbar im Geruch und erzeugen generell kaum Beiprodukte wie Ruß, Rauch, Gestank, Abfall, Spuren etc pp gibt aber keine Vibe-Punket für. Ist halt lame, wie einen Herd zu bedienen und man(n) will ja auch leben und nicht nur Alltag auf Draußen verlegen.


    Sonst auf das zuverlässige Feuer außerhalb des Zeltes zurückgreifen. Deutlich aufwendiger, aber viel besser für die Seele. Die Wärme, das flackernde Licht, das Knistern des Holzes, der Geruch, die vorbereitung der einzelnen Holz-Varianten vom Zunder zum fetten Stück das bis tief in die nacht ausglüht. Aber hier muss man halt auch etwas Holz und Zunder mitnehmen, können ja nicht überall Idealgegebenheiten vorherrschen, nimmt man zu wenig mit und sieht die Umgebung nicht gut aus wird kalt gegessen.

    Das waren nun die offensichtlichen Beispiele.


    Hobo geht auch durch, bin ich aber kein großer Freund von, doch die Bushcraft Kollegen schwören drauf. Kommt dann auch wieder auf die Nahrungsmittel an. Machst du Eintöpfe und Suppen, machst du Dosen warm, gibt es viele Zubereitungsschritte zu erledigen, willst du eher braten als kochen, sind die Lebensmittel stärker in Ihrer DIchte und brauchen somit mehr Zeit um gar zu werden oder ist das nur fix Brokkoli in's heisse Wasser werfen etc etc Fleisch über offenem Feuer ist natürlich die Königsklasse, aber hat man da Zeit für? Fragen über Fragen :/

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Aufgrund Wohnwagen bin ich gut ausgestattet. Kocher von klein bis groß, mehrere Flaschen/Adapter. Mein Grundsatz lautet, im Schlafraum wird nicht gekocht. Das klappt gut bei dem Wohnwagen( Vorzelt) oder bei meinem großen Zelt ( Wobei man da das bissl anders sehen muss, da der Kochbereich ja auch unter der Zeltplane liegt. Für diese zwei Situationen gibt es meinerseits genug Lösungen. Problematisch sehe ich das im Iglu, wo alles eins ist. Kochen hier im Zelt ist auch nur die absolute Notlösung wenn's nur schifft. Hauptaugenmerk hier liegt im Brandschutz. Kocher wird einer mit ner 227er Kartusche sein. Es sollen keine Festgerichte gekocht werden. Meine Sorge ist, dass die Plane schmilzt oder im schlimmsten Fall anfangen wird, zu brennen. Die Idee war, dass ich ne Kochbox baue. Die Hoffnung war, dass hier jemand damit Erfahrung hat :)


    Würde auch im Jimny funktionieren

  • Die Jimney Idee ist beiseitegelegt ^^ Romantisch? Ja! Ent-Netzwerkend? Ja! Lohnt sich das in der Situation? Nein.


    Die regulären Gaskartuschen (Bezeichnung unbekannt) sind mit gängigen Campingkochern leicht regulierbar. Selbst auf höchster Flamme ist die nennenswerte Hitze um eine Zeltplane zu schmelzen nicht vorhanden - es sei denn, das Zelt ist klein. Zumindest vor Augen habe ich ein Zelt das recht viel Platz und Höhe hat, sodass einfache WÄrmeentwicklung kein Problem sein sollte.


    Hab grad mal den Kocher angeschmissen und ein paar Messwerte eingeholt mit Laserpistole und Temperaturstab:


    Versuch 1:

    Volle Leistung, offene Flamme, 80cm entfernung zum Flammenherd > Ja, das Zelt schmilzt, auf keinen Fall machen, aber den Hinweis brauchen in der Community nicht, das können wir uns ja logisch erschlüsseln etwas nicht zu tun, das offensichtlich die Zeltplane schmilzt (War irgendwas bei 100°C oder so, hab nicht weitergemessen, reicht ja zu wissen: Nein)


    Versuch 2:

    Volle Leistung, Topf mit 100ml kochendem Wasser, 30cm Entfernung zum Topfboden > 43°C, Seitenwärme mit 10cm Abstand auch nur bei 41° > Kann man mal machen, wenn man seinen Fähigkeiten vertraut nichts umzuschmeissen, gegenzukommen oder auf sonstige Weise zu bewegen. Würde ich dazu raten? Nein. Ist es sicher ohne potentielles menschliches Einwirken? Ja.



    Feierabend im Labor ^^/