Starlink oder andere Internetzugaenge.

• Mir ist gerade so durch den Kopf geschossen das wir wahrscheinlich fuer eine laengere Zeit keine Internetverbindung haben werden wenn wir uns auf Telekom, Vodafone usw verlassen werden.

Derzeit wird das Starlinknetz jeden Tag weiter ausgebaut. Es soll in Kriesengebieten und Kriegsgebieten schon laufen um dem Militaer die Moeglichkeit zur Nutzung zugeben.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit, es vielleicht schon in Nutzung? Habe gesehen das es in Deutschland auch schon zur Verfuegung stehen soll. Derzeit nutze ich noch Vodafone, wird aber immer instabieler.

• Ich habe ein Starlink System und einen "mobilen Vertrag" im Oktober 2022 gekauft.

Ausprobiert habe ich es nur 1 Monat lang, seitdem "ruht" es.

Von meinem Balkon aus brach seinerzeit die Verbindung gelegentlich mal ab, das System sieht da halt nur den halben Himmel. Vom Flachdach des Wohngebäudes meiner Freunidn aus gings super. Huete sind merh Satelliten in der Luft, da gehts evtl. besser.

Satelliten abziehen geht bei Starlink technisch nicht. Diese können leichte Bahnkorrekturen machen) (die sind so tief, dass es dort schon eine Bremswirkung der hauchdünnen Atmopshäre gibt, aber für mehr reicht Treibstoff/Reaktionsmasse nicht aus.

Die Bahnbewegungen der Satelliten kann man sich live anschauen: Starlink Coverage Tracker

Die Seite braucht etwas Zeit zum laden.

Was Elon Musk als "Diktator" seiner Unternehmen jederzeit machen kann ist den Dienst aus einer persönlichen Laune heraus regional abschalten oder einschalten und man weiß ja, dass Musk so seine seltsamen Weltansichten hat.

Bei Thuraya z.B. hast Du eine einzige Bodenstation in Abu Dhabi und nur zwei geostationäre Satelliten und die wiederrum sind tatsächlich bzgl. der Ausrichtung der Antennen und der Bandbreite in den Sektoren schnell steuerbar.

Ich nutze Thuraya in abgelegenen Gebieten Europas, Afrikas und Asiens, wenn ich eine (Telefon/SMS) Verbindung brauche. Früher kostete das nur ca. 5€/Jahr, heute ca. 40€/Jahr.

Starlink habe ich nur als Notfall-Internet

Im Alltag verwende ich meinen Smartphone Zugang übers D1 Netz und meinen Heim-LTE Router (geht auch EU weit) im O2 Netz.

Ich hab zwar auch noch ein Funkgerät fürs 70cm und 2m Band, aber von der Nahbereichskommunikation mit PMR abgesehen überlasse ich das aber anderen, für "richtige Kommunikation" ist mir das zu unpraktisch.

Ein Nachteil von Starlink ist der recht hohe Stromverbrauch/Leistungsaufnahme von ca. 30-40W (wenn man die Schüssel-Heizung abschaltet). Ist halt ein phased array. die neue Mini-Version soll weniger brauchen, ich hab noch Gen 2.

Meine geht leider auch nur via 230V AC, ich muss also einen Wechselrichter verwenden.

Wahrscheinlich würde ich mir heute die Mini-Variante von Starlink genauer anschauen.

Mein Gedanke war mal, dass ich das Ding vieleicht auchhin und wieder mal im Urlaub benutzen/testen kann, aber jetzt mit meinem LTE Router pack ich einfach die SIM ins alte Smartphone und hab uim Alltag mein WLAN über 4G fast überall mit dabei für deutlich weniger Geld.

MfG

• Starlink für 5 Euro im Monat, kann das wirklich sein?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• War mir nicht bekannt - mehr als cool. Frage ist, wie lange dieser Tarif zu dem Preis existieren wird.

Wir erinnern uns - Mister M. hat sein Billionär-Status eigebüsst, also wird er vllt überall etwas Kohle zusammenkratzen - Spaß beseite, Seeeehr nettes Gimmick!

• Naja, die 5 Euro ersetzen ja die kostenlose Pause. Also alle Camper die bisher nur 1 oder 2 Monate Starlink kostenpflichtig genutzt haben und den Rest des jahres auf "Pause gedrückt" haben, zahlen jetz jeden Monat einen 5er. Das ist ja schon mal eine ordentlich Einnahmenerhöhung.

Wenn dann noch Leute dazu kommen (Prepper) die das 5 Euro Starlink als Backup nutzen, ist das ja nochmals eine Zusatzeinnahme, die vorher nicht da war.

• Naja, die 5 Euro ersetzen ja die kostenlose Pause. Also alle Camper die bisher nur 1 oder 2 Monate Starlink kostenpflichtig genutzt haben und den Rest des jahres auf "Pause gedrückt" haben, zahlen jetz jeden Monat einen 5er. Das ist ja schon mal eine ordentlich Einnahmenerhöhung.

Wenn dann noch Leute dazu kommen (Prepper) die das 5 Euro Starlink als Backup nutzen, ist das ja nochmals eine Zusatzeinnahme, die vorher nicht da war.

Die Pausenfunktion hatte aber auch nicht die Möglichkeiten geboten wie jetzt quasi der 'Billig-Tarif' das darfst du auch nicht vergessen. Für einen intensiveren Home-Office-Nutzer/Camper, der sich mit seinem Camper irgendwo ins Grüne absetzt und fürs Pausieren zahlen muß ist das schon ärgerlich.

• Naja, meine Argumentation war ja eigentlich auch ehr als Pro für Mister M. Es ging ja um Deine Bedenken, dass es noch eine Preiserhöhung geben könnte.

• Das ist aber der Punkt - er wird massiv Geld verlieren, weil viele im Urlaub dann eher den 5€-Tarif nutzen werden, wenn nicht gerade gestreamt werden soll und den teuren Tarif dann garnicht mehr nutzen - oder?

Es wird dann halt nur gestreamt wo man sowieso Handyempfang hätte (also Mobil-Vertrag greift). Starlink also nur für Funklöcher als Erreichbarkeitsgarantie.

• Auf dem selben YT Kanal gibt es auch noch ein Video "Starlink gekündigt". Dort geht es dann um einen mobilen Router, der dann allerdings über das Mobilfunknetz seine Daten zieht.

Eventuell für Camper eine Lösung, aber für den Krisenfall eben nicht so tauglich wie eine Satelittenverbindung.

Den Tip habe ich übrigens aus diesen Video hier ca Minute 25

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.