Starlink oder andere Internetzugaenge.

• Mir ist gerade so durch den Kopf geschossen das wir wahrscheinlich fuer eine laengere Zeit keine Internetverbindung haben werden wenn wir uns auf Telekom, Vodafone usw verlassen werden.

Derzeit wird das Starlinknetz jeden Tag weiter ausgebaut. Es soll in Kriesengebieten und Kriegsgebieten schon laufen um dem Militaer die Moeglichkeit zur Nutzung zugeben.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit, es vielleicht schon in Nutzung? Habe gesehen das es in Deutschland auch schon zur Verfuegung stehen soll. Derzeit nutze ich noch Vodafone, wird aber immer instabieler.

• An sich eine gute Sache, vorausgesetzt man erzeugt auch genügend Strom selbst um Computer zu betreiben, denn wenn das Internet zusammen bricht kann man sich an diesem Punkt auf die Energie Versorgung wahrscheinlich auch nicht mehr verlassen.

Eine Sache die mich aber zweifeln lässt, ist dieser Umstand hier (direkt von der Starlink Website)

Zitat

KEINE VERTRAGSBINDUNG

Langfristige Verträge hindern sowohl Sie als auch Starlink daran, bei Bedarf sinnvolle Änderungen vorzunehmen.

Starlink ist für beide Seiten ein fairer Deal. Starlink kann Bedingungen und Preise nach Bedarf anpassen, und Sie können jederzeit aus jedem beliebigen Grund kündigen.

heißt im Endeffekt, wenn es darauf ankommt, kann es trotzdem jederzeit passieren das die ihre Satelliten woanders Positionieren und dir steht's dann frei zu kündigen, haha ja vielen Dank auch

Dazu braucht es in einer Krise nur eine Regierung, Organisation oder auch Privatperson die mehr zahlt und schon werden die Satelliten abgezogen, wie einfach das ist hat ja Elon Musk im Russland-Ukraine Konflikt gezeigt.

PERFER ET OBDURA

• Ich habe ein Starlink System und einen "mobilen Vertrag" im Oktober 2022 gekauft.

Ausprobiert habe ich es nur 1 Monat lang, seitdem "ruht" es.

Von meinem Balkon aus brach seinerzeit die Verbindung gelegentlich mal ab, das System sieht da halt nur den halben Himmel. Vom Flachdach des Wohngebäudes meiner Freunidn aus gings super. Huete sind merh Satelliten in der Luft, da gehts evtl. besser.

Satelliten abziehen geht bei Starlink technisch nicht. Diese können leichte Bahnkorrekturen machen) (die sind so tief, dass es dort schon eine Bremswirkung der hauchdünnen Atmopshäre gibt, aber für mehr reicht Treibstoff/Reaktionsmasse nicht aus.

Die Bahnbewegungen der Satelliten kann man sich live anschauen: Starlink Coverage Tracker

Die Seite braucht etwas Zeit zum laden.

Was Elon Musk als "Diktator" seiner Unternehmen jederzeit machen kann ist den Dienst aus einer persönlichen Laune heraus regional abschalten oder einschalten und man weiß ja, dass Musk so seine seltsamen Weltansichten hat.

Bei Thuraya z.B. hast Du eine einzige Bodenstation in Abu Dhabi und nur zwei geostationäre Satelliten und die wiederrum sind tatsächlich bzgl. der Ausrichtung der Antennen und der Bandbreite in den Sektoren schnell steuerbar.

Ich nutze Thuraya in abgelegenen Gebieten Europas, Afrikas und Asiens, wenn ich eine (Telefon/SMS) Verbindung brauche. Früher kostete das nur ca. 5€/Jahr, heute ca. 40€/Jahr.

Starlink habe ich nur als Notfall-Internet

Im Alltag verwende ich meinen Smartphone Zugang übers D1 Netz und meinen Heim-LTE Router (geht auch EU weit) im O2 Netz.

Ich hab zwar auch noch ein Funkgerät fürs 70cm und 2m Band, aber von der Nahbereichskommunikation mit PMR abgesehen überlasse ich das aber anderen, für "richtige Kommunikation" ist mir das zu unpraktisch.

Ein Nachteil von Starlink ist der recht hohe Stromverbrauch/Leistungsaufnahme von ca. 30-40W (wenn man die Schüssel-Heizung abschaltet). Ist halt ein phased array. die neue Mini-Version soll weniger brauchen, ich hab noch Gen 2.

Meine geht leider auch nur via 230V AC, ich muss also einen Wechselrichter verwenden.

Wahrscheinlich würde ich mir heute die Mini-Variante von Starlink genauer anschauen.

Mein Gedanke war mal, dass ich das Ding vieleicht auchhin und wieder mal im Urlaub benutzen/testen kann, aber jetzt mit meinem LTE Router pack ich einfach die SIM ins alte Smartphone und hab uim Alltag mein WLAN über 4G fast überall mit dabei für deutlich weniger Geld.

MfG

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.