Zigarettenersatz: Verdampfer (Mit Tabak - kein Liquid)

  • Moin,


    als jahrelanger Raucher würde mir die Zigarette im SHTF definitiv fehlen und sich auf die Moral auswirken. Unabhängig davon hat Rauchen ja nunmal so seine bekannten Nachteile. Als die Liquids rauskamen sind viele Menschen übergegangen, aber ich hatte so meine Zweifel Dampf von unbekannten chemisch zusammengepanschten Flüssigkeit einzuatmen und bin daher bis heute bei der herkömmlichen, bekanntermaßen tödlich-ungesunden Zigarette geblieben. BIS! Ich diese neuen verdampfer entdeckt habe die Tabak verdampfen und kein Liquid. Also der selbe Tabak den man so in der Zigarette kennt, nur eben erhitzt und nicht verbrannt.


    Ich habe mit meinen Mitte 30 die 3-Jährigen Gesundheitschecks begonnen und direkt der erste Check hat deutlich gezeigt, dass (obwohl alles andere einwandfei ist) meine Atemwege schwer belastet sind. Und wie gerufen kommt da die wohlmögliche Rettung: Tabakerhitzer. Mir ist bewusst, dass ich süchtig, ja gar abhängig vom Nikotin in der Zigarette bin und aufhören ist erstmal keine Lösung die ich erwägen wollte. Diese Tabakerhitzer sehen aus die Verdampfer, nichts ungewöhnlichen inzwischen, aber liefern Nikotin aus dem Tabak - also keine chemische Brühe. Somit scheint mein Nikotinbedarf gedeckt werden zu können UND die Asche, die Heisse Luft, der Teer etc sind exklusive.


    Das scheint mir eine gute Lösung zu sein, aber heute bin ich ugmestiegen. Es ist zwar nicht Prepperfeundlich, weil auf Elektrischen Akku angewiesen, aber könnte zu einer Besserung der Gesundheit führen - im Direktvergleich zu weiterhin Zigaretten rauchen. Ich möchte nun keine Werbung machen, daher nenne ich kein spezifisches Gerät, aber nach den ersten proben kann ich sagen, dass zumindest das Menthol genauso schmeckt wie die inzwischen verbotenen Metholzigaretten, ABER das Gefühl nach dem Rauchen ist viel angenehmer, weniger belastend, spürbar leichter zu atmen. Es ist zwar nun erst der erste Probetag und man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und so, aber die Fakten sprechen für sich:
    Tabak wie immer, aber eben nur Nikotin als einziges Gift, ohne Asche, ohne Heisse Rauch der die Lungen schädigt, Ohne Teer, ohne Bezole oder was da auch sonst immer drin ist.


    Ich hoffe meine Mitrauchen schaffen es aufzuhören, denn Gesundheit ist ja auch etwas was man Preppen sollte.
    Ich hingegen kann nicht aufhören, aber denke eine deutlichst bessere Lösung gefunden zu haben.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich kenne die Verdampfer von einem Kollegen, der verdampft darin aber anderes Grünzeug als Tabak ;)


    Es mag zwar generell natürlich gesünder sein als Zigaretten, aber so komplett ohne Schadstoffe wahrscheinlich trotzdem nicht, da ja durch das erhitzen auch das Nikotin in Dampfform gebracht wird, ist davon auszugehen das auch andere Stoffe beim selben oder niedrigeren Siedepunkt verdampfen und inhaliert werden.


    Davon abgesehen hab ich mal was von Billig-Verdampfern gelesen die schlecht konstruiert waren, sodass auch umliegende Plastikteile mit erhitzt wurden und der Raucher hat dann auch die giftigen Plastikdämpfe mit eingeatmet, was bei der geringen Temperatur natürlich erst viel später auffällt als wenn da tatsächlich was drin kokelt was nicht dafür bestimmt ist und der Rauch schwarz und deutlich beißend zu Tage tritt.


    Also immer ein Auge beim Kauf drauf haben nicht den erstbesten billigen China-Schrott zu bestellen.