NotFunk Vernetzung

• Mich beschäftigt zur Zeit eine Notfunkanlage. Man soll sich ja für den Notfall vernetzen.

Wie macht man das. So Richtig traue ich mich nicht irgendjemanden zu fragen ob er mitmacht aus bekannten Gründen.

Ich wohne in Kiel.Also wie kann ich Prepper kennenlernen aus meinem Umkreis mit denen ich mich (Funk) zusammentun kann?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

• Komme aus der Nähe von Kiel. Melde Dich gerne, falls Du mal eine Gegenstation brauchst. Sollte CB, PMR, Freenet, etc. darstellen können.

• Komme aus Neuberend bei Schleswig. Ich habe denselben Gedankengang.

Ich hätte noch ein CB Funkgerät fürs Auto und diverse Antennen, auch eine Feststationsantenne.

Bin für Tipps und Hilfestellungen dankbar.

• Habe gerade mal geschaut - das sind rund 40 km. Für CB möglich, aber auch eine kleine Herausforderung. Mit jeweils oberkünftigen (hohen) Standorten sollte es aber klappen. Ich kann einen erhöhten Standort anfahren. Dann können wir mal schauen, ob eine Verbindung zustande kommt. Mach gerne einen Vorschlag, wann es passt.

• Nunja, eine mobile Quetsche (CB) habe ich auch, Itzehoe:

Von hier aus komme ich damit nicht nach Kiel und auch nicht nach Schleswig.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich hab ein CB Funk im Auto fest installiert mit entsprechender Antenne.

• Soweit ich CB verstehe kann man Aplifikation betreiben.

Wenn z.B. zwei Mitglieder zu weit voneinander entfernt sind, kann zwischen ihnen jemand mit entsprechender Technik als eine Node agieren, sodass dann alle drei mit einander kommunizieren können.

• Empfang würde an einem guten Standort mit einem Handfunkgerät (bei gleicher Antenne) genauso gut gehen, wie mit einem Stationsgerät. Ein Test wäre bereits dann ein Erfolg, wenn eine Station die andere hören könnte aber nicht umgekehrt. Dann wüsste man, dass es grundsätzlich geht, aber die lediglich hörende Station an den anderen relevanten Faktoren (Leistung, Antenne bzw. deren Anpassung) schrauben muss.

• Das ist so ein Vorhaben das schon etliche Male in den letzten jahren versucht wurde, aber stetsg escheitert ist. CB hat ja nunmal eine verhältnismäßig kurze Reichweite (bei normalen Geräten, ab Amteurfunk aufwärts schaut's da ja anders aus), daher ist eine gute Abdeckung eines Netzwerkes unmöglich. Da müsste man alle 30km² jemanden haben.

Ich bin dabei, finde ich super cool, aber bei mir ist es technisch nur eine mobile Handquetsche, die kann auch nicht als - ich glaube so heisst das - Relais dienen.