• Mein "Geheimtip": Gehe die Sache langsam an. z.B. Softdrinks zu verbannen

Nun da bin ich derzeit.

Wenn ich an früher denke, habe ich 2 bis 3 liter Cola pro Tag getrunken. Manchmal einen halben Bierkasten an einem Tag getrunken.

Aber mitlerweile, also JA ich gebs zu ich brauche immernoch mal ein bisschen Cola bei mir. Aber ansonsten habe ich mich zum größten Teil auf Wasser (Leitungswasser) umgestellt. Ich habe auch schon mit einigen Arbeitskollegen gesprochen. Finde es halt lustig wie da manche unüberlegt antworten und meinen, man müsste sofort alles aufhören wegen der Gesundheit. Aber sogar mein Hausarzt hat mir gesagt, dass man sowas nicht machen soll, weil es sonst härter "zurückschlägt".

Ich versuche kleine Schritte zu machen, weil mir ja "nichts davonrennt". Aber ich habs gestern bemerkt wo ich mit meiner Schwester spazieren war und 12.000 Schritte gemacht habe und ich hatte weder Muskelkater noch war ich "platt".

• Ich liebe Cola und verstehe dich hier voll und ganz! Ich darf keine Cola Zuhause haben, die ist ruckzuck leer - was für Aromen die auch reinpacken, die ballern mir alle Belohnungssysteme hoch. Ab und zu greife ich aber dennoch dazu, dann aber meist verdünnt mit Wasser (Nach einer Zeit geringen Zuckerkonsums ist auch die Cola merkbar zu süß).

Was ich gerne mache ist es Vitaminbrausetabletten mit Wasser zu mischen - aber meist nur eine viertel oder halbe. Das schmeckt auch ganz gut, ist nicht nur einfach süß, sondern hilft bei Regenerationen eben durch Vitamine - bei mir gibt es immer Magnesium, gerade, weil ich teilweise 5 Tage die Woche sportlich unterwegs bin. Dabei nur darauf achten, dass die keinen Zucker dazumischen (Glukose, Fruktose, Zucker ...), ich habe die günstigen vom Supermarkt und die versüßen sich eher mit Zitronensäure - wenn man etwas Geschmack braucht. Aber auch da vorsicht, denn die sind immer deutlich zu hoch dosiert. Eine Brausetablette deckt je nach hersteller 200-300% des Tagesbedarfes an Magnesium ab. An sich auch halb so schlimm, denn der Überschuss wird einfach ausgespült - muss aber nicht sein, daher reicht locker ein Viertel oder eine Hälfte auf 'nen halben Liter.

Ich mache derzeit eine genau Gegenteilige Phase durch: ich mache so viel Sport, dass meine Ernährung mir nicht ausreicht und ich daher abnehme, also gewöhne ich mir derzeit an ebenfalls meinen Kilokalorienhaushalt zu überwachen, aber nach oben hin zu steigern. Same same but different. Viel Erfolg uns beiden!

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.