Klischée Rechts-Links-Thema, wird immer ausgelöst, kennt man schon. Ich höre Onkelz noch aus einer Zeit als ich kein Deutsch konnte, als Menschen die Onkelz hörten meine ersten Freunde in Deutschland wurden - gar nicht so rechts. Die sind mir näher als viele Ideologien der Menschen. Ich habe Onkelz gehört wärend ich eingekesselt von Polizei gegen NPD-Nazi rebelliert habe - vermutlich mehr als viele Hosenfans je etwas gegen Rechts getan haben. Ich nehme mir das Recht heraus Onkelz zu hören. Das ist vorbildlicher Deutsch Rock und mir ist keine andere bekannt dir klassisch "ROCK", aber eben auf Deutsch so gut umsetzt wie die Onkelz.
Um das mit etwas weiter links außen gesagten Worten als die der Hosen:
Die meisten sind eh nur so lange irgendeine Ideologie solange es bequem ist sie zu vertreten.
sowas schwirrt bei mir auch rum in den Playlisten :) die Hosen sind ja mehr so frisierte Pudel der Linken. Sowas wie "SPD-links". Und die Onkelz, bis auf einige 90er frühe Musik, sind seit nunmehr über 20 Jahren ohne politische Aussage in ihrer Musik. Zu einer gesunden Diplomatie gehören Rechts und Links - beide Extreme sind gewiss problematisch. Aber bei Onkelz und den Hosen sind wir in einem verträglichen Spektrum. Solange inhaltlich keine politische Stellungnahme stattfindet ist es nur Musik.
Aus editorialen Gründen verzichte ich auf ein weiteres Beispiel von Ideologischer Musik die deutliche politische Haltung zeigt.