Dekoschwerter schärfen

• Vielleicht ist da Messer werfen einfacher zu lernen....könnte mir vorstellen, von 6 geworfenen treffen 2 " richtig" rum...

Hab viele Steakmesser, die sollten gehen...

(Vielleicht kommen diese aber zurück geflogen ?)

• per Gesetzt ist das Bestellen und Besitzen von reinen Dekoschwertern ja nicht verboten (Solange es nicht geschärft und als Hieb- und Stoßwaffe nicht dienlich ist, also keine scharfe Spitze hat).

Doch bekommt man von Zuhause aus so ein Dekoschwert umgestaltet zu einem Nutzbaren Werkzeug? Kann man "relativ einfach" so ein Dekoschwert schärfen? Einfach mit etwas Speckstein bearbeiten klingt nicht als ob das reicht.

Ähm ist schon ein älterer Beitrag, aber da muss ich direkt mal einhaken :S

Warum sich den Aufwand mit Deko-Ramsch machen (meistens 420er oder 440er Edelstahl - schlechte Qualität für lange Klingen) wenn man schon für ein paar Euro mehr Gebrauchstaugliche und scharfe Klingen kaufen kann?

Z.B. bei Swords&more oder bei KultofAthena einfach mal in die Rubrik "Schwerter -> gebrauchstaugliche" und fertig. Coldsteel zb. macht da recht günstige und gebrauchstaugliche Sachen.

Diese sind im übrigen auch scharf und spitz, es spricht nämlich Waffenrechtlich absolut nichts dagegen diese zu besitzen, selbst im Flugzeug fliegen darfst du mit den Dingern, solange du sie nicht im Handgepäck hast. Auf der Straße "mitführen" ist wieder ein anderes Thema.

Und Damast braucht heute kein Mensch mehr und ist nur noch für die Optik gut. Heutzutage sind unsere Monostähle so rein und Homogen das sie es mit Damastklingen qualitativ aufnehmen können. Die Klingen wurden in verschiedenen Kulturen damals nur gefaltet um um den Stahl zu homogenisieren, sprich die Legierungen in der Klinge überall gleichmäßig zu verteilen. Aus dem gleichen Grund weshalb man vor dem Backen den Teig durchknetet. Das ist heutzutage aufgrund technischem Fortschritt nicht mehr nötig, da die Stähle von Haus aus einen sehr hohen Reinheitsgrad bzw sehr genau dosierte Legierungen haben.

Als langjähriger Blankwaffensammler berate ich auch gerne persönlich falls ihr mir per Nachricht schreibt was genau ihr sucht.

PERFER ET OBDURA

• Mir war neulich der Name der Seite entfallen aber es gibt auch ein paar gute Hersteller für gebrauchstaugliche Klingen die sich im Prepper Genre bewegen, wie zum Beispiel Zombietools. Die passen dann auch von der Optik und Machart von ihrem Used-Look in ein SHTF Szenario.

PERFER ET OBDURA

• Was nützt ein geschärftes Dekoschwet Outdor zum Überleben. Mit einer guten Axt kann man besser Feuerholz machen.

Im Wald vielleicht wenig.

Aber wenn du wie Konz vor hast eine Wohnung zu verteidigen, gibt es nichts besseres als einen großen Schild und kurzes Schwert, wie auch schon die römischen Legionäre in Formation gekämpft haben, aber auch die Polizei mit ihren Schildern und Schlagstöcken bei Ausschreitungen, ist das gleiche Prinzip. Mit dem Schild den Weg versperren und mit dem Gladius dran vorbeistechen. Das erfordert auch nur einfachste Bewegungsabläufe ohne das man gleich Jahre langes Fechttraining braucht.

Mit einem ordentlichen Speer oder auch Saufeder kann man einen schmalen Flur auch Recht gut verteidigen wenn der Gegner nur nach hinten ausweichen kann.

Außerdem kennst du als Jäger bestimmt die Videos auf YouTube wie die Amis mit dem Speer in den USA Wildschweine erlegen indem sie sie nur von oben vom Hochstand fallen lassen oder? Ich würde mich jederzeit lieber auf eine gute Klinge verlassen als auf so etwas wie Pfefferspray oder Schreckschusswaffen (für die Leute ohne WBK)

Übrigens sind die von mir verlinkten keine Deko Artikel, sondern gebrauchstaugliche Waffen

PERFER ET OBDURA

• Habe ich wahrscheinlich falsch verstanden.

Dennoch bin ich der Meinung, eine Axt oder ein Beil erfüllen den gleichen Zweck. Zugleich Outdoor auch praktischer.

• Da hast du Recht, definitiv, ich bin auch ein Beil/Tomahawk fan.

Leider ist auch in dem Bereich der Markt mit Schrott überladen. Bei Beilen oder Äxten zur Holzverarbeitung findet man ja noch gute Qualität, aber wenn man ein vernünftiges Tomahawk als Hybrid zwischen Werkzeug und Waffe sucht, kann man ewig suchen.

Ich hab mich vor Jahren in das Design von den Jenny Wren Hawks verliebt. Leider sind die sehr teuer und ständig ausverkauft oder nur in Spielzeuggröße verfügbar

PERFER ET OBDURA

• Habe mir eine handgeschiedete Bartaxt gekauft. 60 Zentimeter Holzgriff. Super variabel.

Kombination mit Werkzeug ist nicht stabil genug. Das gleiche ist mit Holzgriffmessern. Werkzeug muß stabil sein. War fünf mal im Yukon. Da muß man sich auf alle Ausrüstung verlassen können.

• Hey Männers, nicht ovm Thema abweichen, sonst landen im Thema "Dekoschwerter schärfen" noch irgendwann bei Outdoortoilette Aufbauen. Ich bin ein großer Freund von Äxten, aber das tut nichts zur Sache. Eröffnet jederzeit ein neues Thema für Axte, ich schiele ja selbst auf eine neue :)

Danke für die Beiträge soweit, hat mich auf jeden Fall überzeugt, dass ich mit der Idee nicht verkehrt bin. Eine gängige Tür mit einem großen Schild zu versperren, wärend man eine Stichwaffe voranschiebt hält Angreifer nicht nur auf, sondern macht es schlicht weg unmöglich durchzukommen. Es gibt Ausnahmen, gewiss, wer mit einer Uzi auf ein Holzschild hält, der wird auch den Gladius nicht fürchten

Klar ist auch, ein Zweihänder Claymore ist nutzlos im Gebäude, aber so ein Mongolischer Säbel, oder eben auch Griechischer Gladius, sind da schon ganz geil dun eigentlich nur "etwas größere Macheten mit Stichmöglichkeit".

Mein Problem ist hier dann ja auch der Stahl, gängier Messerstahl wie hier erwähnt wurde ist völlig ungeeignet, aber welche Stähle sind da angemessen, so pluminus ungefähr? Und das dann auch ohne, dass man einen gebrauchten Kleinwagen ausgibt. Eine Hübsche, preisfaire Demo, die man zur Not vom der Wand in die Hand nehmen kann - mit sowas liebäugel ich.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.