Funkgeräte

  • Gut, also für die bebautes bzw Urbanes Gebiet, CB oder Freenet, wenn es nicht zuweit und zuviele Hindernisse gibt, soviel habe ich verstanden, Baofeng funkt auf Frequenzen die Reserviert sind für Radio usw, also lasse ich da mal die Finger weg, denn meine Finger sind manchmal schnell als der Kopf und ich kenne mich, ich drücke definitiv auf "Senden".


    Habe vorhin mit meiner Perle einen Test gemacht, PMR an, sie im Auto ich im Schlafzimmer, 2te Etage welches Richtung Straße liegt aber in einem Innehof, ca 200Meter bis zum nächsten Haus, aber Urban und danach gut bebaut, 600Meter hat es geschafft, danach nichts mehr.


    Das PMR hat 16 Kanäle, sollte man um ein paar Meter nehr rauszuholen die niedrigen oder die höheren nehmen, bei Radio sind die, ich sags mal ganz salopp, unteren MHz stärker als die oberen weil die Kurven enger sind und dadurch besser Hindernisse durchdringen. Sind am Ende ja auch nur Wellen, obwohl Bass durchdringt Wände besser als Höhe und Bass ist langwelliger.


    Ich bitte um Aufklärung 😀

  • Wenn man im erlaubten Rahmen funken will und man ist im Besitz einer Handgurke.

    Die nicht schlechter sind, als andere, kann man eine Teleskopantenne montieren.

    Klappt super, allerdings je nach örtlicher Beschaffenheit und Wetter.

    Ich erreiche damit Funkstationen in 20- 30 km Entfernung, aber nur wenn alle Parameter passen.

    Was selten der Fall ist. Ich sag mal so, im Notfall ist es völlig egal, ob man Hilfe in 5 oder 15 km Entfernung erreicht.

    Die Antennen kosten um die 20€.

    Sind ihr Geld wert.

  • Yepp, Handquetschen sind nun nicht sooooo der Renner, wenn es um absoltue Reichweite geht, aber man kann ja auch keine Stationäre Kasette an Geräten mit sich schleppen. Ich habe mein Alan auch direkt mit einer großen Antenne ausgestattet, sicher ist sicher.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Könnt ihr mir günstige Funkgeräte für Anfänger (3-4 Personen) empfehlen?

    Wir sind sowohl im urbanen- als auch im ländlichen Raum unterwegs?

    P.S.: keine Spielzeuge, sondern Geräte, die einfach nur funktionieren.

  • Midland Handfunkgeräte, dann wechselt man die Serienantenne gegen eine Teleskopantenne aus.

    Macht sehr viel aus. Die Antenne gibt es bei Amazon für ca. 20€. Das Funkgerät 100-150€.

  • Midland Handfunkgeräte, dann wechselt man die Serienantenne gegen eine Teleskopantenne aus.

    Macht sehr viel aus. Die Antenne gibt es bei Amazon für ca. 20€. Das Funkgerät 100-150€.

    Ich sehe, ein Mann von Kultur. Das Alan ist der Hammer, zuverlässig, robust, langlebig.


    Könnt ihr mir günstige Funkgeräte für Anfänger (3-4 Personen) empfehlen?

    Wir sind sowohl im urbanen- als auch im ländlichen Raum unterwegs?

    P.S.: keine Spielzeuge, sondern Geräte, die einfach nur funktionieren.

    Also das Alan Midland ist nicht günstig. Da biste mal fix bei 200 Euro pro Gerät. Mehrere Leute auszustattet wird dann doch schon 'n ganzer tausender. Da seid ihr, wenn die Gruppe zusammenbleibt, mit PMR Funken besser dran - die reichen ja aber halt auch nur 500m.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.