Hallo zusammen.
Viele kennen es, viele nutzen es (in der Regel). Sie geben den Essen das gewisse Etwas. Die Rede ist von Gewürzen.
Die Standartgewürze wie Salz und Pfeffer hat wohl jeder von uns.
Mit Gewürze lässt sich selbst Dosenessen nahrhafter gestalten.
Was mich aber derzeit am wichtigsten interessieren würde:
wie lange sind Gewürze eigentlich haltbar?
Ich weiß noch als ich als Kind mal die Küche aufgeräumt habe bei meinen Eltern. Mein Vater hatte oft solche Gewürzdosen:
[Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/91rDY8R6BFL._SL1500_.jpg]
Wobei sie bei uns meistens in einer Schublade waren. Man hat die Gewürze die man brauchte geöffnet, benutzt und wieder verschlossen und rein in die Schublade. Also jetzt kein Hexenwerk.
Wie bei allen Lebensmitteln gibt es darauf auch eine MHD, also ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
So habe ich mal den Schubladen ausgeräumt und von den gefühlten 30 Gewürzen die da drin waren, waren 20 abgelaufen. Meistens war es Pfeffer, Salz, Paprikapulver.
Jetzt mal so auf längere Sicht bzw. für einen längeren Zeitraum gesehen: wie haltbar sind Gewürze in der Regel wirklich?
Nehmen wir mal die 2 Hauptgewürze Salz und Pfeffer, wenn sie gut gelagert werden, kühl und dunkel, frei von Feuchtigkeit? Weiß da jemand was bzw hat jemand von euch da Erfahrung?