Hmm.
Ich denke mal die Frage lässt sich nicht so einfach klären ob man einen Bunker will oder nicht.
Denn genau wie beim Prepping ist jeder Mensch verschieden. Jeder hat ein anderes Gefühl von Sicherheit und auch Freiheit.
Für mich sieht es so aus:
wenn ein Bunker modern ausgestattet ist, auch weitestgehend Autark arbeiten kann, wäre es ein gewisser zeitlicher Vorteil, wenn man sozusagen nur in den Keller runtermuss, auch wenn man frisch aus der Dusche nackig runter rennt. :D
Auf der anderen Seite:
gegen was schützt der Bunker? Immer gleich von einen Krieg oder einen ABC Angriff zu reden das sind auch nicht unbedingt jetzt große Szenarien die morgen sofort passieren könnten.
Ich für meinen Teil würde sagen, dass es vor allem auf die Lage und die Umgebung ankommt. Denn wenn ich jetzt mein Grundstück ansehe: das nächste Dorf ist 5 Kilometer entfernt, die nächste Stadt ca 10 Kilometer. Ich bin in den Bergen und auch von Wäldern umgeben, die Zufahrtsstraßen sind überschaubar in der Anzahl. Hier einen Bunker zu bauen hätte wohl den Vorteil, dass es kaum jemand mitbekommt. Mein einziger Nachbar ist einen Kilometer entfernt und bei ihm stehen auch oft Baufahrzeuge weil er vieles auf seinem Hof bauen lässt.
In den USA, wo mein Bruder lebt, haben wir mal in in Colorado einen Freund von ihm besucht, der sich in den Bergen ein großes Waldstück gekauft hat mit einer Holzhütte. Was man aber noch sah erstaunte mich schon: auf den Grundstück, das ungefähr 4 Hektar maß, war ein alter Militärbunker, den er mit gekauft hat. Viele Beobachtungsbunker waren dabei, die unterirdisch miteinander mit Tunnel verbunden waren und der Hauptbunker selbst war ein ehemaliges Atomraketensilo. DAS war schon etwas extrem. Auf der einen Seite hat er da eine super tolle Holzhütte mit einigen Seen und Bächen, super zum Grillen, auf der anderen Seite hat er einige Meter hinter der Hütte, wo ein Hügel ist, einen versteckten Eingang zum Bunker.
Das war ein wenig zu viel des guten.
Worauf ich hinaus will:
so ein Bunker hätte wohl gewisse Vorzüge, aber nur, wenn die Person(en), die ihm nutzen wollen, auch damit umgehen können.
Für meinen persönlichen Geschmack wäre das schon toll, einen Bunker unterm Haus zu haben. Ob er groß Sinn macht ist eine andere Sache, weil was würde mir ein Bunker nützen, wenn ich eingeschneit wäre?