Durch starken Regen? Liegt diese Bahnlinie höhenmäßig unter deinem Standort für das Haus? Oder hat das Grundwasser sich so hochgedrückt?
Neubau eines Refugiums für Bug in
-
-
Keine Ahnung wie die hoch die Bahnlinie liegt. Jedenfalls gab es kurz danach auch bei uns einige vollgelaufene Keller. Bei den unteren Grundstücken stand das Wasser noch Tage lang in großen Pfützen.
Nach den Starkregenereignissen in NRW bin ich eigentlich sogar darin bestärkt, das Haus höher zu setzen wir die Umgebung. Ich weiß nicht wie es bei uns ausgesehen hätte, wenn so viel Wasser hier runtergekommen wäre. Einziger Vorteil: Der Boden ist kaum versiegelt!
Ich habe schon überlegt, ob ich das Erdgeschoss auf Stelzen setze. Dann kam mir die Idee, dass ich ja auch das Erdgeschoss als Betongarage ausführen könnte und oben drauf das Holzhaus setze.
Dann wäre das wichtigste vor Hochwasser geschützt und bei einem schweren Sturm hätte ich einen Betonraum in den ich Notfalls kann.
-
Konstantin
Hat das Thema aus dem Forum Technik und Handwerk nach Ausrüstung / Gear verschoben.