Eine Zisterne ist auch geplant, ein Brummen währe aber optimaler. Mit der Hütte ist eine gute Idee.
Erstmal werde ich weiter versuchen rauszubekommen wie tief das Grundwasser liegt.
Eine Zisterne ist auch geplant, ein Brummen währe aber optimaler. Mit der Hütte ist eine gute Idee.
Erstmal werde ich weiter versuchen rauszubekommen wie tief das Grundwasser liegt.
Bin spät dran, aber das Thema interessiert mich momentan auch. Gibt es denn neue Erkenntnisse? Wurde mittlerweile eine passende Lösung gefunden?
XD
Rate davon ab im Keller einen Brunnen zu bohren. Normalerweise muss man durch das fundament, statisch nicht zu empfehlen.
Die Bohrung muss ab den ersten Centimetern abgesichert werden, und im ganzen mit einer Hülse aus Stahl verstärkt werden.
Je nach untergrund ist auch ein Ring-Betonanker nötig damit alles über Jahre stabil bleibt. Setzungsrisse gibt es aber definitiv.
Brunnen im Haus macht man klassisch schon beim bau des Hauses. Alles andere ist zwar möglich aber 2-3 mal so aufwendig, falls es ordentlich sein soll.
Wo das Grundwasser zu finden ist, ist gar nicht mal so schwer.
Lokale Grundwasserstände im Internet abrufen
Für genauere Zahlen bei der verwaltung anfragen (messstationen) oder eben eine wesentlich kleinere Vorbohrung machen.
Dabei kann dann auch gleich proben genommen und getestet werden. Sollte man machen bevor man groß anzapft.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man an so ein Brunnenwasser ohne Strom ran kommt.
Beziehungsweise hat jemand Erfahrung mit Handpumpen für Brunnen im Haus?
Und weiß jemand, auf, was man das Wasser untersuchen lassen sollte, bevor man es trinkt?
Ich habe keinerlei Erfahrungen damit, aber ich würde dieses Wasser im Krisenfall wie jedes andere unbekannte Wasser behandeln und auf Verdacht aufbereiten (Filtern, abkochen...).
Vom Gefühl her würde ich schätzen, dass die Idee im Keller einen Brunnen bis zum Grundwasser zu Bohren, eine total gute Methode ist, seinen Keller zu überfluten. Außerdem: Wie soll das dann ablaufen? Durch das Fundament durch bohren, oder wie? Klingt nach einer weiteren sehr "guten" Idee. :-)
Ich habe keinerlei Fachwissen in die Richtung aber manche Sachen würde ich einfach besser lassen.